Hallo suche info über eine familie manz aus dessau

  • Hallo,suche in dessau,


    6 kinder der familie manz aus erster 1.ter ehe von


    meinen opa friedrich manz verstorben am 7.5.1953 in dessau


    war in 2.ter ehe mit einer luise anton verheiratet


    aus 2.ter ehe 4 kinder lieselotte,frieda,annemarie und kurt


    annemarie hat einen ernst grün aus aachen geheiratet


    die hatten 6 kinder und wohnten in dessau mendelsohnstraße 8


    christa,ernst-joachim,renate,manfred und die zwillinge doris und marlies


    wer kann mir da weiterhelfen


    liebe grüße anneke

  • Hallo Anneke,
    bei solch jungen Daten (20. Jahrhundert) ist es sehr schwierig, Forscher zu finden, die zu den gleichen Personen forschen. Hier kann Dir nur das Standesamt/Stadtarchiv von Dessau helfen.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Wenn Du dann weitergekommen bist und Deine Ahnen immernoch aus Anhalt kommen, dann ist es wichtig zu wissen, wie es sich mit den Kirchenbüchern verhält. Dessau war Teil des Herzogtums Anhalt. Das heutige Bundesland setzt sich aus der ehem. preußischen Provinz Sachsen und dem ehem. Herzogtum Anhalt zusammen. Die Kirchenbücher der Provinz Sachsen sind fast alle verfilmt und können im zentralen Archiv, dem Kirchenarchiv Magdeburg, eingesehen werden. Mit Anhalt verhält es sich anders. Hier sind die Kirchenbücher nicht verfilmt und liegen meistens noch in den eigentlichen Gemeinden vor Ort. Eine einheitliche Regelung zur Einsichtnahme gibt es nicht. Die eine Gemeinde gestattet es, die andere forscht gegen Gebühr und lässt Dich nicht an die Originale. Hierbei ist es am Einfachsten, wenn Du dann mit dem Archiv der Landeskirche Anhalt Kontakt aufnimmst, wenn Du vor 1876 (Einführung der Standesämter) angelangt bist, um zu erfahren, wo das entsprechende Kirchenbuch lagert. Du kannst aber auch per google die Kirchengemeinde suchen und daselbst anrufen.
    Hier ist ein Link zum Kirchenarchiv der Landeskirche Anhalts: http://www.landeskirche-anhalts.de/arbeitsfelder/archiv

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Haraldgünther,
    ich bedanke mich für deine Info
    Friedrich Manz, das ist mein Opa
    hat eine Luise Anton geheiratet
    sie hat bei lumpen Jänsch gearbeitet
    in dessau
    Liebe Grüße M.Pyttel
    :) :) :) :danke:

  • Hallo,
    bist Du denn weitergekommen?
    Grüße
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.