Familie Gutjahr wandert aus nach Brasilien

  • Hallo liebe Forscherfreunde,
    lässt es sich überhaupt feststellen wohin jemand in Brasilien auswanderte?
    Ich weiis nur das ein Michael Gutjahr *30.4.1820 am 11.3.1860 mit dem belgischen Dampfschiff "La Meuse" nach Brasilien auswanderte mit seiner Ehefrau Barbara Weber
    * um 1824 und den Kindern Christina *6.2.1856 und Sohn Heinrich Gustav, der während der Überfahrt auf dem Schiff verstarb.
    Bin für jeden Hinweis dankbar.



    Peter


    Fürchte nicht Deine Feinde, sondern fürchte die, denen Du vertraust.

  • Hi, nochmals ich:


    Also, ich glaube, jetzt habe ich die Familie gefunden – also nicht Freiburg – war ein Lapsus meinerseits.


    Folgendes:


    Gemäss www.hadis.hessen.de gibt es die u.a. folgenden Auswanderer „Gutjahr“ , welche 1860 mit Ziel „Australien“ Ihre Heimat verliessen.


    HStAD Best. R 21 B Nr. NACHWEIS
    1860
    Gutjahr, Adam, Herkunft: Gernsheim. - Auswanderungsdatum: 1860-01 / Ziel: Australien. - Alter/geb.: 1 1/2 J., Eltern: Michael Gutjahr. - Bemerkungen: mit Eltern und Geschwistern. Quelle: G 15 Groß-Gerau J 1066



    HStAD Best. R 21 B Nr. NACHWEIS
    1860
    Gutjahr, Christina, Herkunft: Gernsheim. - Auswanderungsdatum: 1860-01 / Ziel: Australien. - Alter/geb.: 4 J., Eltern: Michael Gutjahr. - Bemerkungen: mit Eltern und Geschwistern. Quelle: G 15 Groß-Gerau J 1066



    HStAD Best. R 21 B Nr. NACHWEIS
    1860
    Gutjahr, Jakob, Herkunft: Gernsheim. - Auswanderungsdatum: 1860-01 / Ziel: Australien. - Alter/geb.: 10 J., Eltern: Michael Gutjahr. - Bemerkungen: mit Eltern und Geschwistern. Quelle: G 15 Groß-Gerau J 1066



    HStAD Best. R 21 B Nr. NACHWEIS
    1860
    Gutjahr, Michael, Herkunft: Gernsheim. - Auswanderungsdatum: 1860-01 / Ziel: Australien, 4 Kind(er). - Bemerkungen: mit Familie. Quelle: Auswandererkartei Walter Möller; G 15 Groß-Gerau J 1066



    HStAD Best. R 21 B Nr. NACHWEIS
    1860
    Gutjahr, Michael, Herkunft: Gernsheim. - Auswanderungsdatum: 1860-01 / Ziel: Australien. - Alter/geb.: 7 J., Eltern: Michael Gutjahr. - Bemerkungen: mit Eltern und Geschwistern. Quelle: G 15 Groß-Gerau J 1066
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Dann geht’s weiter:
    In dem brasilianischen Ahenforscherforum (es ist eine Yahoo-Group) „Imigração Alemã“ hat eine Ines Gutjahr am 05. September 2010 einen Eintrag verfasst, in dem Sie Ihren Stammbaum recherchiert und andere Forscher nach Ihrem Wissen zu den „Gutjahr“ in Brasilien befragt.
    Sie bekommt dort auch Antwort , und zwar schreibt ein Forumsteilnehmer, dass er Daten in der deutschen Kolonie „Teresópolis“ im brasil Bundesstaat Santa Catarina gefunden hat – über einen José Gutjahr:


    José Gutjahr, (* 13.12.1875 in Teresópolis, + 03.07.1904 in São Pedro de Alcântara),
    Sohn von Jacob Gutjahr und Gertude Kallfelz,
    verheiratet mit Rosalina Martendahl (* 19.10.1880 Teresópolis), Tochter von Philipp Martendahl und Maria Huber


    Dann schreibt der Forscher noch, dass besagter verwandt zu sein scheint mit Michael Gutjahr (Vater und Sohn) und Gerhard Gutjahr, und dass Michael Gutjahr (Vater) 1861 auf einer Lister erscheint, in der er Geld zahlt zum Bau einer Strasse in der Kolonie Teresópolis.


    Das bedeutet:
    In Teresopolis gab es 1861 einen Michael Gutjahr Vater und einen Michael Gutjahr Sohn.
    Weiterhin gibt es dort einen Jacob Gutjahr, welcher 1875 Vater wird.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    An einer anderen Stelle im gleichen Ahenforscherforum (dort sucht ein(e) Ilaini Gutjahr seine Herkunft) habe ich einen Eintrag gefunden, dass Michael Gutjahr (Vater) verheiratet war mit Barabara Weber, welche 1824 in Osthofen geboren wurde, als Tochter von Philipp Weber und Margaretha Ott.
    Das Ehepaar hatte die Kinder:
    Christina Gutjahr *06.02.1856
    Heinrich Gustav Gutjahr *03.02.1860 gestorben während der Reise am 13.05.1860.
    Weiterhin hatten sie einen Sohn, welcher schon in Deutschland verstorben war:
    Adam Gutjahr *28.08.1858, + 03.02.1860.
    Und dass sie aus Gernsheim kamen, wie die Familie „ Brand“ in Teresópolis


    ---> obige Daten kommen alle aus Brasilien, nicht aus Deutschland



    Passt soweit alles zusammen – also, die sind statt in Australien irgendwie in Brasilien gelandet, und zwar in der deutschen Kolonie Teresópolis im Bundesstaat Santa Catarina.


    Gruss


    Malew

  • Hallo,


    noch ein Nachtrag mit Quellenangaben:


    über die Kolonie Teresopolis im brasil Bundesstaat kann man hier lesen (in portugiesisch):
    http://www.tonijochem.com.br/col_teresopolis.htm


    Die Liste mit Nachnamen der ersten deutschen Siedler dort sind hier - die "Gutjahr" mit der Nummer 366:
    http://www.tonijochem.com.br/tabela_teresopolis.htm


    o.g. Daten aus dem brasil Ahenforscherforum findet man hier:
    http://br.groups.yahoo.com/gro…gracaoalema/message/26085




    ---> Die Daten stammen im Wentlichen aus einem Buch des brasil. Forscher Toni Jochem.
    Das kann man auch käuflich erwerben - ich habe das Buch, wenn Auszüge benötigt werden - bitte private Nachricht an mich.



    Siehe hier:
    http://www.tonijochem.com.br/livro_formacao_teresopolis.htm


    Gruss


    Malew