Kaspar vom Winkel

  • Hallo Hina,
    Daniel war so nett und hat mir die Ahnenreihe einer Magdeburger Familie aufgeschrieben.
    Darunter ist auch ein Kaspar vom Winkel, dessen Ahnenfolge nicht weiter behandelt wird. Daniel gab mir den Tipp dich zu fragen.
    Kannst du mir etwas zu der Familie vom Winkel/ Winckel sagen ? Oder mir sagen , wo ich mich schlau lesen kann ?
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Hallo Hina,
    hier noch ein paar Hintergrundinfos:


    Kaspar aus dem Winkel war der Großvater von Anna vom Keller, * um 1450, die Georg von Wandsleben, * um 1440, Bürgermeister der Altstadt Magdeburg geheiratet hat.


    Hansjochen Leist, Berufssippenforscher in Magdeburg (+ in den 80ern), erforschte vor 1945 - als die Aktenlage in Magdeburg noch besser war, als nach dem Bombenangriff vom 16.01. - auch seine Sippe. In der AL seiner Kinder schreibt er zu Kaspar aus dem Winkel: [Seine Vorfahren, die hier nicht weitergeführt werden, führen über die von Krosigk und Eikinger zu den dynastischen Ahnen Mitteleuropas]


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    danke für die Erweiterung !!!
    Liebe Grüße, jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Das erinnert mich ein wenig an die Vorgehensweise von Anton Fahne: Ich sag Euch zwar nicht, wie Ihr zu den Römern kommt aber Eure Genealogie geht bis zu den Römern ;) .


    Hallo Jade,


    in dem Fall wäre es durchaus möglich, dass es irgendwo einen Anschluss an Dynastengeschlechter gegeben haben könnte, aber dennoch ist das wohl nicht nachgewiesen. Zumindest aber war der Stifter des Hauses aus dem Winckel und erster Namensträger Anfang des 14. Jh. Kurt von dem Winkel ein v. Krosigk und der war der Vater von Kaspar. Die Ahnenreihe ab Hans von dem Winckel (Sohn von Kaspar) umfasst 23 Personen. Wie Leisner da die Eikinger angeschlossen hat und vor allem, wie er bei denen weiter gekommen ist, ist mir etwas rätselhaft. Er wäre wohl der erste, der das rausbekommen hätte, um so verwunderlicher dann, dass er das nicht nachvollziehbar veröffentlichte. Dieser Anschluss ist weder in den Europäischen Stammtafeln noch im Gotha o.ä. erwähnt. Überhaupt ist die mittelalterliche genealogische Quellenlage sehr dürftig und eine nachweislich durchgängige Genealogie ließ sich da meiner Auffassung nach auch vor dem 2. WK gar nicht erstellen.


    Wenn Du mir Deine Mailadresse per PN schickst, dann schicke ich Dir die weitere Stammreihe inkl. Quellenangaben.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    vielen lieben Dank für deine Hilfe.
    In erster Linie interessiert mich die Linie derer vom Winkel. Hab da bei Google nicht so sehr viel gefunden.
    Und irgendwann ist halt Schluss mit den Quellen und Informationen :-))) Meine Freunde machen sich manchmal den Spaß und fragen, ob ich schon bei Kleopatra angkommen wäre :-)))
    Liebe Grüße, Jade

    FN Bednarzik, Borutta , Norra, Stoehr , Kreis Ortelsburg
    FN Pliska, Kreis Sensburg
    FN Krause,Kühnapfel, Schaffranneck, Kreis Osterode
    FN Küppers,Ringes, Essen, Krefeld , Veert NRW
    FN Günther in Ober-Mörlen, Kreis Friedberg, Hessen
    FN Meyer in Leopoldshall, Sachsen-Anhalt
    FN Otto,Lange in Weissenfels
    FN Güde,Berg in Jesberg,Hessen
    FN Dietrich,Braun,Golsong, Mueller,Reiss in Kusel, Pfalz
    FN Hildebrand,Levin,Loos in Annaberg-Buchholz, Erzgebirge
    FN Geilert in Döbeln , Sachsen

  • Meine Freunde machen sich manchmal den Spaß und fragen, ob ich schon bei Kleopatra angkommen wäre :-)))


    Hallo Jade,


    das hätten wir um ein Haar hinbekommen. Wir haben da nämlich unter den 23 weiteren Vorfahren für Dich eine gemeinsame Ahnin Amulrada von Ammensleben, die Tochter von Dietrich I. von Ammensleben und seiner Frau Dignamenta (Margareta) von Morsleben und Horneburg. Amulrada war in erster Ehe mit Deinem Ahnen Eckbert von Harbke verheiratet. Nach seinem Tod heiratete sie Graf Dietrich II. von Hillesleben, der dann auch den Namen v. Ammensleben annahm. Der ist mein Vorfahre. Die Mutter von Dietrich II. ist eine v. Luxemburg. An ihr hängen dann noch viele dynastische Ahnen dran. Schade, das hätten wir doch sicher noch bis zu Kleopatra hinbekommen ;). Deine Freunde wären wohl vom Stuhl gefallen :D .


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Jade, Du hast ja meine E-Mail - Adresse. Ich bin an Hinas Aufstellungen ebenfalls interessiert, damit ich sie abheften kann, falls ich nochmal zum Namen vom Keller nachschlagen muss.
    Danke, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ich werde Jade die Adresse des Sohnes von Hansjochen Leist geben, damit Sie da anfragen kann, wie Leist seinerzeit auf die Eikinger kam, der hat nämlich die AL laut der im anderen Thread genannten Literatur weitergeführt; sich also damit beschäftigt.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Das wäre natürlich sehr interessant, wo da der Schnittpunkt ist und wie es da weiter geht. Ich denke, wenn er da was nachweisen konnte, geht es sicher über die von Morsleben und Horneburg. In der Familie findet sich einiges, dass das vermuten lassen könnte.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina, ich habe da eine Frage zur gleichen Sippe.


    Alemann, Heinrich, + 1506, 1447 stud., 1467 Ratmann, 1479 Kämmerer, 1482-1503 Bürgermeister der Altstadt Magdeburg, ehelichte Katharina von Keller. Ist Dir bekannt, wer die Eltern von Katharina von Keller waren? Meine hier vorhandene Literatur zu Magdeburger Familien gibt mir da keine Auskunft. Die Familie Alemann hat auf ihrer Genealogie-Seite Georg von Keller und N.n. aus dem Winkel angegeben, wobei N.n. aus dem Winkel wiederrum die Tochter von Kaspar aus dem Winkel und dessen Gattin Felicitas von Throtha war. In der mir von Dir zugesandten AL derer aus dem Winkel ist bei Kaspar nur eine Ehe, nämlich die Katharina von Ammendorff angegeben. Kannst Du die Aussage der Familie Alemann bestätigen, dass Katharina von Keller, die Enkelin von Kaspar aus dem Winkel (Sohn des Kurt) war?
    Danke, Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

    Einmal editiert, zuletzt von _daniel_ ()

  • Hallo Daniel,
    ich habe nochmal alles rauf und runter gesucht. Ich habe ansonsten nur noch eine Tochter von Kaspar Anna aus dem Winkel. Aber wahrscheinlich ist das auch nicht so ganz vollständig. Dazu müßte nochmal in den "Gotha" von 1905 geschaut werden. Ausgerechnet den Band habe ich aber leider nicht hier.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    danke. Was sagst Du zur Gattin Felicitas von Throtha?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Nach der hatte ich eben auch gesucht aber auch nicht gefunden. Nur eine Elisabeth von Trotha und die war die Gattin des anderen Kaspar aus dem Winkel, also der Urenkel des Kaspar.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    hm, kennst Du noch jemanden hier im Forum, derr den Gotha von 1905 besitzt? Sonst muss ich mich dann mal auf die Suche nach einem Exemplar machen.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ich weiß leider niemanden. Online steht er auch nicht.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina,
    schau mal hier:
    http://www.google.de/url?sa=t&…pDbYHE_4lgVY4PCtw&cad=rja
    Darin ist Felicitas von Throta, die Caspar aus dem Winkel, auf Wettin (seit 1446) ehelichte.
    Quelle ist die Fam. von Trotha.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Das halte ich für realistisch. Allerdings ist damit ja dann auch erstmal nur diese Ehe bestätigt. Der Rest müßte dann im Gotha nachgeschlagen werden.
    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Ja, es handelt sich aber dann bei dem in der PDF genannten Kaspar aus dem Winkel um jenen, der auch mit Katharina von Ammendorff verheiratet war? Bei ihm ist als Sterbedatum "nach 1446" angegeben, was ja zur Zeitangabe "auf Wettin (1446)" passt.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • So würde ich es auch sehen, dass er wohl zwei mal verheiratet war.

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann