Adr Buch Breslau 1856 u "die Eheschl i d schl. provinzBlättern f.d.j.1785-1849

  • hallo an alle Breslau Forscher/innen



    ich habe bis zum 7.4.2011 folgende orig.bücher zur einsicht zur verfügung (staatsbibliothek berlin):



    1) Adressbuch Breslau 1856 aufgeteilt alphapetisch und nach strassen sowie gewerbe


    2) "die eheschließungen in den schlesischen Provinzialblättern f.d.J. 1785 - 1849"


    aufgeteilt "ehemänner" "ehefrauen"



    mein nächster besuch in der bibliothek steht in der woche 14.3. - 18.3.2011 an.


    wer möchte, kann mir den/die namen schreiben und ich sehe nach. :thumbup:



    grüße aus Berlin Renate :P


  • Hallo Renate,



    vielen Dank, dass du deine Zeit opfern willst. Könntest du bitte in den "Eheschließungen i. d. schl. Provinzblättern ..." nach:

    • Anton Joseph BIEWALD (* 1787, oo ca. 1819 ± 2 Jahre) - Trauung vermutlich in Klein Zöllnig, Kreis Oels
    • Blasius (Blasek) BRZENSKOT (Brzinskot, Brzeskot u. a. Schreibweisen) (* 1784, oo ca. 1816 ± 2 Jahre) - Trauung mit Sophia GRISKA (Gryszka, Gryska, ...) im Kreis Namslau
    • Franz FAULHABER (* 1812, oo ca. 1841 ± 2 Jahre) - Trauung mit Franziska WELPEL (?) vermutlich im Kreis Oels


    Ich hoffe, die Angaben sind ausreichend für dich.


    Vielen Dank schon einmal im Voraus.


    LG Marko


    Immer auf der Suche nach FN Biewald, Faulhaber, Seiffert, Wolfram, Brzenskot, Gryska aus ehem. Schlesien (Breslau und Kreis Oels) und FN Klötzing, Frohnert, Fabian und Bolz aus ehem. Ostpreussen (Kreis Gerdauen).

  • Hallo


    Würdest Du mal nachschauen ob Du was über "Fordan" findest ? Danke für Deine Bemühungen.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Guten Tag,




    denkt bitte da dran: "die Eheschließungen in den Schlesischen
    Provinzialblättern" erschienen NUR von 1785-1849!!!!! Dort haben fast
    ausschließlich reiche und bekannte Leute eine Anzeige aufgegeben. Für
    einen Häusler, Gärtner oder gar Inwohner war eine Anzeige
    einfach zu teuer! Auch Bauern findet man dort wenige.


    MfG


    Ursula

  • Hallo Renate


    Vielen Dank und ein ganz dickes LOB an Dich ! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Der Brief ist heute angekommen,werde nachsehen ob was für mich dabei ist.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • vielen Dank das Du Dir die Mühe machst,das alles raus zu suchen.Ich suche nach einer Eheschließung zwischen Seipolt und Baroneß von Köller .Bin über jede Hilfe dankbar,libe Grüße Sabine

  • Hallo renate,


    ich suche Gromotka aus breslau, könntest du bitte mal nachsehen ob sie da auftauchen.
    eine andere frage habe ich noch, weist du ob es für 1906 einträge im archiv gibt? es soll nach meiner recherche ein verlorener
    jahrgang sein.


    vielen dank für deine mühe
    olaf

  • hallo rosy, sabine und olaf,


    mein nächster besuch in der staatsbibliothek ist montag 28.3.2010; danach werde ich berichten.


    olaf; ich verstehe den zweiten satz nicht so richtig ;(


    Ingo; danke für dein lob :D


    grüße Renate aus Berlin

  • Hallo Renate,


    könntest du bitte im Adressbuch schauen, ob du etwas zu KNERNDEL, PREUSS und JENTSCH finden kannst. Und in den Schl. Prov. Bl. vielleicht nach BECKER und BATHELT im Kreis Neisse?


    Vielen vielen Dank


    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo renate,
    vielen Dank im vorraus für deine mühe.
    mit meinem zweiten satz meinte ich die geburtsregister von breslau I / 1906 die nach meiner recherche nicht in berlin verfügbar sind, da sie wahrscheinlich verloren gegangen sind
    mfg
    olaf

  • Hallo Renate


    Vielen Dank für Dein Angebot, im Adressbuch nachzusehen! :)


    Würdest Du wohl mal nach dem Familiennamen Kalabis/Kallabis sehen!?


    Danke im Voraus! ^^

  • Liebe Renate,


    vielen vielen Dank für deine Mühe und die Kopien der Einträge :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Viele Grüße
    Peggy

    Alles zerfällt zu Nichts, wird alt und stirbt und findet sein Ende.
    Menschen sterben, Eisen rostet, Holz verfault, Türme stürzen ein, Mauern zerbröckeln, Rosen verwelken.
    Auch Namen haben keinen Bestand über das Grab hinaus. Es sei denn, sie scheinen in den Büchern eines Gelehrten.
    Es ist die Feder, die den Menschen Unsterblichkeit verleiht.

    Master Wace - Roman de Rou


    http://www.ahnenforschung-sachsen-anhalt.de

  • Hallo Renate!
    Könntest Du mal nachschauen, ob der Name Böhnisch in den schlesischen Provinzblättern irgendwo auftaucht?


    Liebe Grüße
    Yarisha