Suche im Kreis Angerburg, Ksp. Benkheim


  • Sucht ein Kundiger auch nach seinen Vorfahren im Kreis Angerburg, Ksp. Benkheim?



    Alle waren evangl. Religion.



    Bisher habe ich Angaben zu meiner AL in den Orten Sperling und vorwiegend in Kes(ch)ken.Meine Suchnamen hier sind:Gottlieb Strzelski * 1807, +1860 oo Lovice/a Lippke(a) *1807, +1872 Eltern von Lovice/a: Michael Lippke(a) oo Lovice Bierneza Großeltern von selbiger: Jan Bierneza oo Lene JegustDie Namen sind alle aus Kersken, die davor jüngere Generation lebte kurzzeitig ist Sperling (etwa bis 1.WK, dann wegen Flucht verzogen nach Kreis Treuburg, FN Szibalski)Meine Suche gilt auch der Ortschronik von Kersken. Die bisher einzige Angabe hierzu hat „die Länge von 4 Zeilen“ in einem Buch zum Kreis Angerburg, Ksp. Benkheim.Besonders interessant wäre die Zeit der Großen Pestepidemie, da der Vater von Gottlieb (Karl Strzelski *vermutlich 1750) in das Ksp. kam aus dem Ksp. Grabowen/Arnwald, LK Goldap.Offen ist hier ob es „ein später Vater war“ oder eine Generation dazwischen fehlt in meinen Angaben.Hat ein Kundiger auch ggf. Angabe aus der Q. zu den Namen? Zu diesen Buchstaben habe ich leider keine Info. bisher.Ich würde mich über jeden Kontakt freuen um mein Wissen über diesen Kreis etwas auf Vordermann zu bringen. Kinder der oben genannten Personen sind auch bekannt falls sich sogar eine Verbindung ergibt und können natürlich getauscht werden dann.Danke schon hier an dieser Stelle

  • Hallo aus dem Norden !



    Versuch mal im Net den > Angerburger Heimatbrief 1977 < zu ergooglen , da ist jede Menge von Benkheim drin !


    Vielleicht hilft es Dir !



    Gruß , Joachim

  • Hallo Lutz,


    bekannt ist das vorallen um Lissen (im Ksp. Benkheim) herum auch eine Namenshochburg zum FN war. Habe einige Namensträger angesammelt,aber bisher noch keine Zuordnung gefunden. Wenn, dann über die Geschwisterlinie. Bisher habe ich die direkte Linie bis vor 1600. (etwa geschätzt 1550)


    Weitere FN in Rubrik zu den Namensvorkommen.


    Grüsse, Cornelia

  • Hallo Cornelia,


    kennst du schon den Eintrag aus dem Gumbinner AB?


    ABs Gumbinnen 1887,1912,1921,1937.


    Jegust Karl, Postbote, Lange Reihe 19, Gumbinnen


    Die anderen Namen sind nicht verzeichnet.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Jörg,


    nein den kenne ich nicht. Habe nur die wenigen Angaben die hier drin stehen. In Gumbinnen an sich habe ich noch nicht gesucht/versucht....


    LG,Cornelia

  • Hallo Cornelia,


    habe noch etwas gefunden.


    AB Goldap 1939


    Strzelski Gustav, Kriegsinvalide, Angerburgerstr. 21


    Jegust August, Oberpostschaffner a.D.,Ulanenallee 5
    Jegust Karl, Arbeiter, Töpferstr. 68


    Hoffe es hilft dir etwas.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)