Dragonerregimenter in Öhringen und Neuenstein

  • Hallo und guten Abend,


    Wer kennt sich aus mit Dragonerregimentern im Gebiet Öhringen - Neuenstein in der Zeit zw.1698 bis ca.1710 ?
    Alle Infos dazu sind willkommen. Das Internet hat mich nicht wirklich weiter gebracht, deshalb meine Anfrage hier.


    Ein Ahne wird in diversen Urkunden seiner Kinder genannt als :
    Dragoner unter den Fränkischen; herrschaftlicher Dragoner unter dem Bebraischen Regiment bwz. Dragoner unter dem hochfürstlichen Contingent.



    Herzlichen Dank
    Evi



  • Hallo Evi, das fällt noch in die Zeit des fränkischen Reichskreises, zu dem 25 Reichsstände gehörten. Der Kreis stellte 3 Infanterie-, 1 Kürassier- und 1 Dragonerregiment zur Reichsarmee. Die Kontingente der Reichsstände wurden gleichmäßig auf die 5 Regimenter verteilt.
    Die Bezeichnung "Dragoner unter den Fränkischen" passt ja hierzu.
    Die größeren Reichsstände hatten aber noch eigene Truppen, Ansbach, Bayreuth, Bamberg, Würzburg.
    Ein Fürstbistum wurde auch als Hochstift bezeichnet, daher vermute ich, daß die Bezeichnung "Dragoner unter dem hochfürstlichen Kontingent" eher auf eines der Fürstbistümer hinweist, als auf die beiden Markgrafschaften, aber wie gesagt: Vermutung!
    Freundliche Grüße, Wilfried

  • Hallo Wilfried,


    Danke für deine Antwort. Ich habe keine Ahnung von Militärgeschichte, scheint mir aber ein spannendes Thema zu sein.
    Zum fränkischen Kreis habe ich einiges gefunden, allerdings nur nach ca. 1750. Daher dachte ich, der wurde erst später "gegründet".
    Wieder ein Thema auf der 'to do Liste' in das ich mich einarbeiten sollte :wacko: . Ahnenforschung ist unendlich .......


    Grüße,
    Evi