Buchsteiner aus Ostpreussen / Ebenrode

  • Hallo wer kann mir helfen? Ich suche die Eltern von Ferdinand Buchsteiner!Dies sind die Ureltern meines Mann ! Leider können wir niemanden mehr fragen.Ferdinand Buchsteiner starb ca 1988 in Rostock! Wir sind für Informationen sehr dankbar ! LG Baiba

  • Von den Kirchenbüchern von Stallupö[h]nen = ab 1938: Ebenrode hat das Staatsarchiv Leipzig Filme: ~ 1729-1875, oo 1736-1829, # 1726-1819.
    Das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat die Originalkirchenbücher lückenhaft.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Baiba,


    ich würde vorschlagen eine Anfrage an das Standesamt Rostock zu stellen, mit der bitte um 1) eine Kopie der Sterbeurkunde 2) wenn keine Kopien gemacht werden können, Auskunft über den Ort und das Datum der Eheschließung.


    Danach müsste man prüfen, ob für das entsprechende Standesamt noch Unterlagen vorhanden sind. Wenn ja kann man aus der Heiratsurkunde evtl. die Eltern herausfinden.


    Andere Möglichkeit wäre eine Anfrage an den kirchlichen Suchdienst. Wenn der Heimatwohnort bekannt ist, könnte man fragen, ob Informationen vorhanden sind.


    Grüße
    Kai


    PS eine Mitteilung, ob dir das hilft, wäre nicht schlecht :) ansonsten müsste man versuchen sich noch anderes überlegen...