Neu Nocker/Klein Sorge Wo liegen diese Orte?

  • Guten Morgen,


    kann mir jemand sagen wo Neu Nocker und Klein Sorge liegen?


    Danke schön.


    lg Susann :)



    *edit:Ocker-Nocker

    Einmal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Hallo Susann,


    ich weiß, dass es in Schlesien, Kreis Brieg, den Ort Klein Sorge gab. Neu Ocker in dem Bereich kenne ich leider nicht.


    Vielleicht kannst Du es ja etwas einschränken, wo die Orte liegen könnten.
    Sonst suchen wir z.B. in Polen, während Du meinst, sie liegen in Bayern ;)

  • Kann es sein, dass Du Dich verlesen hast und da Neu-Acker steht?
    Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo,

    ohje mir ist ein Fehler unterlaufen ich meinte Neu Nocker :love:
    sorry.(Überschrift ist geändert)
    Mein Ur³Großvater Johann Rose soll dort am 18.okt 1849 geboren sein.
    Meine Ur²Großtante Johanna Hedwig Rose ist am
    31.Jan.1877 in Otloczyn (West Preussen) geboren.
    Denke das Neu Nocker auch auch in die Richtung gehört?



    Danke!
    Lg susann
    :)


    *edit:Danke Friedhard

    Einmal editiert, zuletzt von lucy1077 ()

  • Die Standesamtsregister von Ottloczyn, Kreis Thorn, des Jahres 1879 haben den Krieg leider nicht überstanden. Zuständiges ev. Kirchspiel war Thorn-Neustadt, dessen Taufen von 1879 das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat. Zuständiges kath. Kirchspiel ist Podgorz, deren Taufregister 1879 allerdings fehlen.
    Neu Nocker ist nicht im 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis von Preußen zu finden. Aber es gibt ein Neu "M"ocker, Kreis Thorn, ev. Kirchspiel Thorn-St. Georg, kath. Kirchspiel Thorn-St. Marien, Standesamtsbezirk Schönwalde.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

  • Susann, es ist - glaube ich - besser, wenn Du das Dokument hier einstellst.... Oder hast Du noch 4 andere Varianten, die Du zu entziffern gedenkst? ;)
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Die Standesamtsregister von Ottloczyn, Kreis Thorn, des Jahres 1879 haben den Krieg leider nicht überstanden. Zuständiges ev. Kirchspiel war Thorn-Neustadt, dessen Taufen von 1879 das Evangelische Zentralarchiv Berlin hat. Zuständiges kath. Kirchspiel ist Podgorz, deren Taufregister 1879 allerdings fehlen.
    Neu Nocker ist nicht im 4 Bände umfassenden Ortsverzeichnis von Preußen zu finden. Aber es gibt ein Neu "M"ocker, Kreis Thorn, ev. Kirchspiel Thorn-St. Georg, kath. Kirchspiel Thorn-St. Marien, Standesamtsbezirk Schönwalde.
    MfG
    Friedhard Pfeiffer

    Danke Friedhard,deshalb hab ich nichts gefunden:-),ok dann geht die suche weiter ob nun Neu Nocker oder Neu Mocker.
    Was ein Buchstabe ausmachen kann :wacko: .



    Susann, es ist - glaube ich - besser, wenn Du das Dokument hier einstellst.... Oder hast Du noch 4 andere Varianten, die Du zu entziffern gedenkst? ;)
    LG Daniel

    Ja, daniel wenn ich ein Dokument hätte würde ich das machen ;) ...
    es gibt nur 2 varianten und nicht 4!!!



    lg susann

  • Zitat

    Ja, daniel wenn ich ein Dokument hätte würde ich das machen ...
    es gibt nur 2 varianten und nicht 4!!!


    Woher hast Du denn die Ortsbezeichnung?

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.