Rolle/Bänder

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zu Volkszählungsdokumenten. wenn 2 personen bei der Volkszählung vom Gleichen Band/Rolle aufgefhrt sind sind diese dann miteinander verwandt? oder wie sind die band/rollennummer zu deuten?


    LG


    Ina

  • Hallo Ina,
    da Du nicht angibst, welche Volkszählung es ist (es gab ja damals keine einheitlichen Vordrucke für weltweite Volkszählungen), ist die Beantwortung schwierig. Von den Amerikanischen Volkszählungen kann ich Dir berichten, dass da ein Blatt vlt. 20 Zeilen hatte und der Volkszähler von Haus zu Haus ging und logischerweise die Leute fortlaufend aufschrieb. Also da waren dann Hansi Meier aus Hausnummer 349 und sein sein Nachbar Curt Smith aus Hausnummer 351 auf einem Blatt untereinander und haben verwandtschaftlich nichts mit einander zu tun.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Ina,


    also ich denke, dass mit Rolle ja bloß eine geschlossen geführte Liste gemeint ist, wo alle Personen einer Gemeinde wohl eingetragen wurden. Ich kann mich schwach erinnern, dass bei den Mecklenburger Volkszählung für jeden Haushalt ein Blatt vorgesehen war, in dem alle Haushaltsmitglieder aufgeführt wurden und in welcher Beziehung sie zu dem Haushaltsvorstand stehen (das mag aber auch vom Jahr abhängig sein, wo die Liste erstellt wurde). Daran könnte man auch verwandschaftliche Beziehungen ableiten.
    Wenn dann ein Haus weiter eine Familie mit gleichen Namen auftaucht ist dann aber nicht gesagt das die auch miteinander verwandt sind - aber auch nicht ausgeschlossen. Das müsste man dann herausfinden...


    Grüße
    Kai