"Rohenkohl" bedeutung des Namen?

  • Suche die bedeutung vom Namen "Rohenkohl".


    Mögliche Erklärungen könnten sein:


    1.


    In den "Heimatblättern Südoldenburgs" wurde durch einen Herr L.A. als folgt erklärt: Rodencoel-Rodenkohl-Rohenkohl führte Ich auf "Rote Coel" zurück, wobei Coel, Col nicht anderes bedeutet als Kolk, Kuhle, Quelle, Born. Tatsächlich findet sich auf dem Hof Rohenkohl aus uralter Zeit bis in die Gegenwart eine grosse tiefe Kuhle mit auffällig rotem Lehmwänden (Eisengehalt) und danach wurde der Hof und sein Besitzer von altersher einfach Rodencoel (Rodenkol-Rodenkohl-Rohenkohl) genannt. Da es sich um eine Ortsbezeichnung handelt auch "to Roenkohl" oder "ton Rodenkol" d.h. der Hof bei der "Roten Kuhle". So schrieb sich der Grossvater des Schneiders Heinrich Rohenkohl "Rudencoel". In einer Urkunde von 1507, 5 april, heisst er "Hinricus sin erve ton Rodenkole in den Kerspel to Oythe belegen.


    ==>Wer kann mir einen Scann vom Orginal besorgen?


    2.


    Rohenkohl stamme von: "Rochold" ==> bedeutung: "Schlachtenrufwalter"


    Wer kann mir erklären was ein "Schlachtenrufwalter" ist oder tut/tat und zu welcher Zeit?

  • Hallo Geert,


    dann schmeiß ich mal noch die 3. Varianten, die ich sowohl im Jahrbuch des Vereins für Niederdeutsche Sprachforschung, Bd. 1, als auch in Heintze, Die deutschen Familiennamen gefunden habe, in die Runde.


    3. Rodekohl ist demnach eine Entstellung von Rodekugel und das bedeutet rote Kappe/Kapuze, als Eigenschaftsname des Namenträgers.


    Alle 3 Varianten stammen aus sehr seriösen Quellen (Nr. 2 ist sicher aus Gottschald, Deutsche Namenkunde?) und sind im Grunde wieder ein Beweis dafür, dass sich nicht jede Namensherkunft immer ganz eindeutig nachweisen lässt. Der Hof kann nach der roten Kuhle, nach seinem Erbauer, der wegen seiner roten Kappe, den Beinamen führte oder der Rochol hieß, benannt sein.


    Was den Schlachtenrufwalter betrifft, so rührt das von früheren kriegerischen Auseinandersetzungen her. Ursprünglich gab es ja noch keine stehenden uniformtragenden Heere, an denen man Freund und Feind unterscheiden konnte. Also hatte jede Seite ihren Schlachtfuf als Erkennungszeichen bei einer Schlacht. Kennt man ja heute noch beim Fußball ;) . Ein Schlachtenrufwalter war dann jemand mit schön lauter Stimme, der bei dem Getümmel für den Schlachtruf zuständig war. Zicke zacke zicke zacke hoi hoi hoi.


    Viele Grüße
    Hina

    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

  • Hallo Hina und Birgit,



    Vielen Dank für eure Beiträge.



    Hina:


    Da es nicht eindeutig festzustellen ist glaube Ich dass Ich am besten eine Zusammenfassung der drei Bedeutungen erstellen muss.


    Diese könnte sein: ;) "Rochol, der Schachtenrufwalter mit der roten Kappe war der Erbauer vom Hof an der roten Kuhle zu Vechta".


    Spass bei seite, danke für die Bestätigung der Bedeutungen 1 und 2 und auch deine Nahmenserklärung ist sehr Plausibel.



    Birgit:


    Leider weiss Ich nicht in welcher Ausgabe der Artikel stand. Die erste Erklärung ist eine exacte Wiedergabe vom handgeschriebenen Text denn Ich bekommen habe.



    Hina / Birgit: Scans würden mich sehr freuen und darum im Voraus schon recht herzlichen Dank.



    Grüsse aus Montfort.