Was bitte ist eine Privatin?

  • In einem alten Adreßbuch Mitte 1850 oder später fand ich einen Eintrag, wo ich noch nicht weiß, ob diese Person zu meiner Ahnenliste gehörte (Koblenzer Adreßbuch) und darunter befand sich die Berufsbezeichnung Privatin. Ich habe in meinen Freundeskreis schon rumgefragt, aber niemand kann mir darüber eine Auskunft geben.



    Auch fand ich die Berufsbezeichnung Garnisons-Pfarrer? Laut Internet scheint das ja wohl irgendwie mit Kirche und Militär zusammen zu hängen. Kennt sich hier damit jemand aus? Aber ich habe noch nie was von einer Privatin gehört.



    Gruß Barbara

  • Hallo,
    Privatin ist das gleiche wie Privatier - ein Mensch, der ohne Arbeit leben kann (von Sparvermögen oder Mieteinnahmen). Es gibt auch den Begriff "Rentier", der gleiches bedeutet.


    Garnisons-Pfarrer ist der Pfarrer einer Garnison.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,



    danke für die schnelle Aufklärung. Da sieht man in der Tat wie sich Berufe von damaliger Zeit in die heutige Zeit total drastisch verändern können.



    Wünsche noch einen schönen Abend.



    Gruß Barbara :)

  • Hallo Barbara,


    eine Privatin bezeichnet man heutzutage als Privatière.


    Der "Beruf" (genauer: die Ersatz-Bezeichnung für einen fehlenden Beruf) änderte sich bis heute überhaupt nicht, lediglich die Schreibweise für die weibliche Person (siehe oben) und die formale Anerkennung.


    Siehe bei wikipedia:
    "Die Verwendung des Wortes Privatier als Ersatz für eine Berufsbezeichnung kam während des 19. Jahrhunderts im Zuge des Aufstiegs des Bürgertums auf.
    Der Begriff Privatier/Privatière wird häufig auch als Bezeichnung für vorzeitig zur Ruhe gesetzte Manager/-innen und Politiker gebraucht. Privatier oder Privatière wird von Standesämtern nicht mehr als Berufs- oder Standesbezeichnung anerkannt."


    Gruß
    Detlef