Excel-Tabellen an ORtsfamilienbuch

  • Hallo!


    Ich habe einige Exeltabellen vorliegen. Sie beinhalten die Daten von einigen Taufbüchern meiner Heimatpfarre. Es sind mehrere Tausend Datensätze. Die Angaben in den Spalten sind vielfältig. Geburtstag, -monat, -jahr, Tauftag, -monat, -jahr, Sterbetag, -monat, -jahr, Vorname, Nachname, Vorname, Nachname, Beruf von Vater, Mutter und Pate, selten Heiratsdatum der Eltern usw.


    Ich möchte versuchen, daraus ein OFB zu erstellen.


    Da ich das noch nie gemacht habe, würde ich mich über eure TIpps freuen!!


    Welches Programm kann diese Excel-Daten einlesen, mit welchem ist eine Weiterverarbeitung möglich? Wie fange ich am besten an?


    Danke!

  • Hallo Werner,
    die einzige Software, die ich in diesem Bereich kenne, ist die Software Ortsfamilienbuch (OFB) von Diedrich Hesmer.
    Ich kenne mich damit aber nicht wirklich aus. An deiner Stelle würde ich mich an den für deine Ecke zuständigen Verein wenden, die meisten genealogischen Vereine und Arbeitsgruppen haben Empfehlungen für sowas.
    Ich würde aber nicht empfehlen, den Excel-Import als Voraussetzung für das Programm zu sehen. Es ist durchaus möglich, Excel-Dateien in Gedcoms - das für genealogische Daten immernoch übliche Dateiformat - umzuwandeln.
    Eine kurze Anleitung dafür habe ich mal geschrieben, du findest sie hier: Excel nach Gedcom
    Bei so großen Datensätzen lohnt es sich sicher, ein kleines Makro zu schreiben, um das 'auf Knopfdruck' umwandeln zu können.
    Ich habe für meine Datensätze mal so ein Makro geschrieben, finde es aber leider nicht mehr. Dürfte aber kein großes Problem sein, ein neues zu schreiben, außerdem würde es auf deine Datensätze vermutlich ohnehin nicht passen.


    Rossi

  • Hallo,


    meine Ahnen erfasse ich in My Heritage. Ich habe jedoch eventuell vor ein OFB zu erstellen.
    Wenn ich die daten in My Heritage erfasse, kann man hieraus brauchbare Daten für ein OFB exportieren oder bedarf es da einer besonderen kostenpflichtigen Software. Da ich mit MyHeritage bereits etwas vertraut bin, würde ich es gerne in dieser Software erstellen wollen.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß Erik