Familienname Gebell

  • Gesucht werden weiterführende Hinweise auf nachstehende Personen:


    Friedrich Wilhelm Otto GEBELL, evangelisch, geboren am 12.06.1840[ wo?], ehemaliger Bäckermeister in Berlin, Sohn des verstorbenen [wann?] Heinrich Ludwig GEBELL, Gutsbesitzer in Mariannenhof(f) bei Alt-Geltow [bei Potsdam], heiratet am 26.09.1865 in Hohenofen, Kreis Ostprignitz-Ruppin, Wilhelmine Maria Dorothea BEUTLER aus Hohenofen.


    Das einzige gemeinsame Kind
    Otto Friedrich Wilhelm GEBELL wird am 15.06.1866 in Hohenofen geboren.
    Im Taufeintrag wird vermerkt, dass der Vater "jetzt in Amerika" ist, von wo er offenbar nicht zurückgekehrt ist, da die Ehe geschieden wurde und die Mutter 1881 in Hohenofen erneut heiratet. Meine Suchaktionen in US-amerikanischen Akten verliefen bisher ergebnislos, da kein Gebel(l) mit den mir bekannten Daten übereinstimmte.


    Dann gibt es noch einen Lehrer GEBELL, der am 06.08.1871 in Hohenofen Pate über das Kind Emilie Wilhelmine Margarethe WENDT, Tochter des Gustav Carl Ferdinand WENDT und der Henriette Marie Dorothea geb. BEUTLER, ist. Zu ihm fehlen weitere Angaben. Es wird aber vermutet, dass ein familiärer Zusammenhang besteht.


    Ein familiärer Zusammenhang ist wohl auch in diesem Fall gegeben:
    Ein Herr GEBELL ist am 21.07.1889 in Berlin-Kreuzberg (Heilig-Kreuz-Kirche) Pate über das Kind Margarethe Hedwig Friedrike BEUTLER, deren Eltern Paul Ludwig Carl BEUTLER und Klara Auguste geb. KÖHLER sind. Zu ihm fehlen ebenfalls weitere Angaben. Altersmäßig könnte es sich um O. F. W. GEBELL handeln.


    Ich würde mich freuen, wenn jemand zu den genannten Personen weitere Informationen mitteilen oder Suchtipps geben könnte. Vielen Dank!