HERLING aus Halberstadt

  • Hallo



    Ich suche den FN HERLING aus Halberstadt (Harzkreis, Sachsen-Anhalt) im Zeitraum ca. 1700-1740, konkret Geburtsdatum und Vorfahren des



    HERLING, Christoff, Schneidermeister aus Halberstadt, ev, ca. 1730 infolge wirtschaftlicher Not ausgewandert nach Stallupönen/Ostpreussen (als Kolonist angeworben und angesiedelt), ebendort 1748 eingebürgert und seither (wie auch die meisten seiner männlichen Nachfahren) vom Berufe Fleischermeister in Stallupönen [Stallupönen hiess 1938-1944 Ebenrode, heute russisch Нестеров (Nesterov)].



    Hat jemand Daten aus Halberstadt, die auf diese Person zutreffen könnten (Geburstdatum, Vorfahren sowie weitere Verwandtschaft)?



    Danke jetzt schon für alle Hinweise


    Gruss groveus

  • Hallo Groveus,
    das ist etwas schwierig!
    In Frage kommen: Dom; St. Moritz; St. Martini; Liebfrauenkirche; St. Johannis; Heilig Geist (Hospital); sowie St. Petri und St. Pauli


    Also nicht mal so ein Kirchenbuch. Weitere Anhaltspunkte hast Du nicht?
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Ich habe einen Herling in meiner Bibliothek gefunden. Ahnenliste Dr. Horst F. Nagel: Bördeahnen I: Teilliste Nagel (Stand 2/10)


    Urban Herling, der Mitte des 16. Jahrhunderts in Großmühlingen lebte. Nur mal als Zufallsfund.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel



    Nein, leider habe ich keinen anderen Anhaltspunkt aus HBS. Ich vermute aber, dass er eher aus einer sehr zentralen Halberstädter Pfarrei kommt. Seine Konfession in Stallupönen war evangelisch (vielleicht war er neben Wirtschaftsflüchtling auch Konfessionsflüchtling, aber ich habe die Reformationssituation in HBS noch nicht eingiebig studiert).



    Gruss groveus

  • Hallo Groveus,
    alle von mir aufgezählten Kirchen sind evangelisch und gehören zum "Stadtkern" Halberstadts.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Groveus




    In meiner im Januar veroeffentlichten Liste


    der Selbstaendigen von Stallupönen 1895


    ist die Fleischer-Wittwe


    HERRLING


    vermerkt.


    Leider hab ich nicht mehr


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo Groveus,
    ich habe da noch einen Hinweis für Dich, der mir gerade einfiel. Ich wusste doch, dass ich nochwas im Bücherregal zu stehen habe, was dieses Thema tangiert. In: Siegfried Hungerecker, "Auswanderer aus dem Fürstentum Halberstadt, dem Herzogtum Magdeburg und den daran angrenzenden Gebieten nach Preußen in den Jahren 1712 bis 1740" 1) taucht Dein Ahne nicht auf. Jedoch möchte ich folgende nachfolgende Textstelle aus diesem Beitrag zitieren:


    Zitat von Seite 257

    Vor einigen Jahrzehnten wurde darauf hingewiesen, daß sich die Familienforschung mit den aus den Territorien um Halberstadt und Magdeburg stammenden Auswanderern nach Preußen noch nicht beschäftigt hat. Inzwischen sind dazu einige Materialien und Namenslisten veröffentlicht worden.


    Dazu zitiere ich nun die dazugehörige Fußnote:



    Vlt. findest Du in den o.g. Quellen Deinen Ahnen.
    Möge es Dir helfen!


    Grüße, Daniel


    -------------
    1) Erschienen als Beitrag in: Altpreußische Geschlechterkunde, Neue Folge (NF), 38. Jahrgang, Band 20, 1990, hrsg. vom Verein für Familienforschung in Ost- und Westpreußen.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.