Vorfahren in Ostpreußen/Niederung

  • Hallo. liebe Foren-Gemeinde,


    ich fange nun mit der Ahnensuche in Ostpreußen an.


    Ich suche in Raging/Kreis Niederung, Kirche Rauterskirch, früher Lappienen.


    Ich würde mich über jeden Hinweis freuen.



    Gruss Ursula
    Namen gelöscht, Datenschutz

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo, liebe Forengemeinde


    Etwas weiter bin ich nun mit meiner Suche nach Vorfahren.


    Die nächste Generation ist Siegfried * um 1850 in Hohenberge, oo mit Henriette Fridici.


    Außerdem kommt jetzt der Name Fridici hinzu. Möglicherweise stammen diese Vorfahren von den Hugenotten ab.



    Viele Grüsse Ursula
    Namen gelöscht, Datenschutz

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Von den Kirchenbüchern von Lappienen = ab 1938: Rauterskirch, Kreis Niederung, hat das Staatsarchiv Leipzig Filme: ~ 1725-1874, oo 1775-1874, # 1753-1874.
    Waldburg, Kreis Niederung, gehört zum Kirchspiel Lappienen.
    Hohenberge, Kreis Niederung, gehörte ebenfalls z7um Kirchspiel Lappienen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo an Alle


    Heute Abend kommt bei Eins Extra:


    20.15 Uhr Ostpreußens Küste; Elche, Sand und Kurische Nehrung.


    21.00 Uhr Ostpreußens Norden Teil I. Von Königsberg bis zur Memel.


    21.45 Uhr Ostpreußens Norden Teil II. Von Tilsit nach Trakehnen.


    Es sind zwar Wiederholungen, aber immer wieder sehenswert.


    Einen schönen Sonntag wünscht Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,
    hast Du Informationen zu Henriette Friederici gefunden ?
    Herzliche Grüsse aus Oldenburg
    Georg Friederici

  • Guten Abend Georg,


    leider habe ich nicht viele Hinweise zu Henriette Fridici.


    Was ich herausgefunden habe, ist: Sie ist in Gräflich Prudimmen als Waise aufgewachsen, soll von den Hugenotten abstammen und hat Siegfried Mäding (bei dem Namen bin ich auch nicht mehr sicher, denn in keiner Geburtsurkunde im fraglichen Zeitraum taucht er auf, wohl aber ein Ludwig Maeding, geb. 1850 ) geheiratet.


    Hast Du Hinweise, die mir weiterhelfen können. Ich bin für jeden Tip dankbar.



    Viele Grüße, Ursula
    Name entfernt, Datenschutz

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hallo Ursula,

    danke für Deine Rückmeldung. Nun kann ich Dir nicht direkt zu Deiner "Henriette" helfen, doch möchte ich Dir einige Hinweise geben:
    01. Henriette war in den verschiedenen und nicht miteinander verwandten Familien Friederici ein sehr häufig gewählter Vorname
    02. es gibt in Ostpreussen mehrere (!!!) nicht miteinander verwandten Familien Friederici / Friderici
    03. die Schreibweise des FN's ist anfänglich Friderici, später Friederici und ab 1810-1815 teils Friederitz

    04. es gibt eine grosse Familie Friederici aus Ostpreussen (ca. 500 Namensträger) mit mehreren verschiedenen Schreibweisen, alles in einer Familie
    05. hinzu kommen "1001" Änderungen des FN's bei den Auswanderern, auch alles in der grossen Familie aus Ostpreussen
    06. eine Herkunft aus Frankreich ist 100%-tig ausgeschlossen, Abstammung auch nicht von den Hugenotten, alles wertlose Erzählungen oder Wunschdenken und Phantasien von einigen Nachkommen, so explizit bei der Familie "Friedrici" in der Neumark !!!
    07. verschiedene Änderungen in der Schreibweise bedeuten nicht unbedingt eine Änderung der rechtlich richtigen Schreibweise des FN's
    08. eine Familie Friederici aus Westfalen nennt sich bis heutzutage "Friederitzi", auch gross angeschlagen im Geschäft, doch sind diese alle amtlich eingetragen als "Friederici"
    09. viele "Massenseiten" schmeissen alle Familien in einen Topf, es handelt sich oft von verschiedenen nicht miteinander verwandten Familien Friederici
    10. die "Massenseiten" sind z.Bspl.: "geneanet", "familysearch", "ofb", "ahnen-und-friesen", "Memelandseite", usw., usw. alle mit unwahrscheinlichen Konzeptfehlern behaftet, zumal viele ""einer vom anderen abschreibt"" und dreimal aufgepasst, nicht alles was im "Netz" zu finden ist, ist richtig !!! Im Gegenteil, die vielen dort auftretenden Fehler sind kaum noch zu korrigieren
    11. ich werde 2012 meine derzeitige Arbeit abschliessen, heisst "Genealogisches Handbuch der Familien Friederici", beinhaltet derzeit 63 Genealogien von den verschiedenen nicht miteinander verwandten Familien Friederici, Friderici, Friedericy, von Friderici, van Friderici, von Friederici, usw.
    12. in einigen Wochen lasse ich bei "viaprinto" die sog. "Genealogischen Tafeln Friederici" 2012 drucken (auf 230 Seiten Tafeln mit den Stammvätern und dem Anfang der Stammfolgen der jeweiligen Familie)
    13. die Dir erteilte Auskunft aus der Ehmer-Karte: ein fast unverständliches Durcheinander, schlecht lesbar und ein toller mix verschiedener Familien, das kaum einer auseinander halten kann !!! Eine Zumutung !

    14. Auskunft über meine Arbeit kann ich Dir gerne per e-Mail direkt zusenden.
    15. gerne beantworte ich etwaige Fragen, auch um die Henriette "Fridici" zu finden. Dieses ist wohl eine gefundene falsche Schreibweise, doch sicher nicht der FN des verstorbenen Vaters. Doch aufgepasst, denn oft wurden uneheliche Kinder bewusst in abweichender Form in die KB eingetragen !
    Herzliche Grüsse aus Oldenburg.
    Falls Du mal hier vorbeifahren solltest, ruf mich an und kommst einfach vorbei.

    Georg Roberto Friederici
    Schützenweg 39
    26129 Oldenburg-Wechloy
    Telefon 0441 - 35 04 78 49
    e-Mail georg.friederici(ät)ewetel.net
    ...............................................................................................
    EDIT: Ich habe deine e-mail-Adresse mal "unlesbar" für bot's gemacht, damit du nicht allzu sehr mit spam überhäuft wirst.
    Einfach das (ät) durch @ ersetzen und die Adresse ins mail-Programm rüberkopieren.
    Gruß joerg277

  • Hallo Georg,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.


    Nun willich mal zu den einzelnen Punkten Stellung nehmen:


    Zu 1. Das ist mir schon bei vielen Internet-Recherchen aufgefallen, es scheint zu bestimmten Zeiten und Orten ein "Modename" gewesen zu sein.


    Zu 2. Habe ich gemerkt, weil der Name über ganz Ostpreußen verteilt ist.


    Zu 3 - 5, 7. Das ist häufig so, weil der FN noch nicht einheitlich festgeschrieben war.(Jeder schrieb nach Gehör) Es änderte sich wohl erst mit Beginn der standesamtlichen Aufzeichnungen.


    Zu 6. Warum ist die Herkunft aus Frankreich 100% ausgeschlossen? Trotz Bedrohung mit Todesstrafe sind die Hugenotten aus Glaubensgründen in protestantische Länder ausgereist. So auch nach Brandenburg. Warum sollen nicht einige Familien weiter nach Ostpreußen gezogen sein. Es gab bestimmt genug wirtschaftliche Gründe. Aber ich lasse mich gerne belehren.


    Zu 8. "Künstlerische Freiheit", warum auch immer.


    Zu 9. Sehe ich auch so, unseriös.


    Zu 10. Halbe Zustimmung. Ich habe bei Family-search und beim Volkszählungsregister bei einigen Vorfahren exat die gleichen Namen und Daten, wie in meiner Liste, die ich als Kopie aus dem Kirchenbuch habe. Es muss also Forscher mit den gleichen Quellen geben, die die Angaben eingegeben haben. Bei einigen anderen Seiten, auch von privaten Genealogie-Homepages wimmelt es jedoch von Fehlern und unlogischen Zusammenhängen. Dazu mal eine Anmerkung: Wirklich sicher ist keine Ahnenforschung! Es kann der Kirchenbuchschreiber einen Zahlendreher haben, die Zettel vertauschen (ich glaube nicht, dass sofort alles eingetragen wurde, dafür ist das Schriftbild oft zu gleichmäßig, es wurde wohl erst mal gesammelt), die Verwandten machten falsche Angaben, usw. Wenn man aber auf die Archive nicht den Stammbaum aufbauen kann, muss man bei den Kindern und Eltern eigentlich aufhören. Überspitzt gesagt.


    Zu 11- 12. Tolle Leistung! Respekt.


    Zu 13. Bitte nicht so schimpfen. Da ich praktisch bei Null angefangen bin, hätte jeder Hinweis für mich theoretisch eine Spur sein können. Gerade bei der skurilen Geschichte mit der Todesursache beim Schmuggeln hätte es doch in irgendeiner Publikation stehen können. Es ist ja klar, dass bei Ehmer keine Stammbäume und Vorfahrenslisten zu finden sind. Wenn man so wie ich in der Elchniederung kaum Hinweise hat, bin ich wirklich für jeden Forscherkontakt dankbar.


    Zu 14. Sehr gerne.


    Zu 15. Wie kannst Du so sicher sein, dass Friedici (oder ähnlich) "meiner Henriette" nicht der Nachname ihres Vaters ist?


    Mit freundlichen Grüßen, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula