meine Suchnamen im: Ermland

  • Ermland(LK Allenstein),Ksp. Wuttrienen

    Franz Gajewski* verm. um 1880,+ bei Grubenunglück vermutlich um Herne das Jahr ist unbekannt, wohl um 1930 aber dort nichts zu erfahren z.B. Standesamt oder Archivoo Susanna HannowskiRosalie Lengowski*1885, +? oo Viktor Kischelnitzki *um 1885 in Neubartelsdorf, +?Alle waren kath. Religion und lebten zumindest nach Heirat im Ksp. Wuttrienen im LK Allenstein.Bisher von beiden jeweils nur 1 Kind bekannt, welche nach Flucht und Vertreibung nach Thüringen gekommen sind.
    Die genannten Angaben sind aus der Eheurkunde der Kinder. Geburtsort ist bisher nicht bekannt zu den 3 gesuchten Personen.



    Ich habe zwar wenige Angaben zu Namesnträgern,aber da kein genauer Ort bekannt ist, leider auch keine Zuordnung mögl.. Die Angaben sind auch älteren Jahrganges, nicht die Suchnamen an sich dabei.

  • Hallo Anortha,


    wenn die Eheurkunden der Kinder
    vorhanden sind, dann sind also Daten und Orte von deren
    Heirat kein Problem. Hast Du die Kopien von den originalen
    Einträgen ? Manchmal sind wichtige Randbemerkungen drauf.
    Und eine Kopie vom Aufgebot der Eheschließungen mit bestellen,
    auch da sind oft wichtige Informationen enthalten.
    Du schreibst zwar nicht, wo die Kinder geheiratet haben. Aber
    vermutlich nicht in Ostpreussen, sondern auf dem Gebiet des
    heutigen Deutschland ?
    Du wirst sicher einige Standesämter oder Stadtarchive
    anfragen müssen. Und von bereits Verstorbenen kann man ja auch
    Namen und Orte (Thüringen ?) mit erwähnen, um Tipps zu bekommen.


    Gruß
    Natascha



  • Guten Abend Herr Moderator :)
    Vor paar Minuten gab es hier zwei Beiträge, die nun verschwunden sind. Einmal einer von mir, dann eine Antwort darauf von Natascha.
    Ob Sie so nett sind und mich den Grund wissen lassen?
    Mfg
    HaBl

  • Hallo Natascha,


    leider sind da keine Daten drauf, nur die Namen.Die "Kinder" haben 1940 in Wuttrienen geheiratet. Berichte aus der Familie beziehen sich auch nur auf die wenigen Angaben. Trotz langer Versuche in der Suche ist kein Vorwärstkommen hierzu. KB gibt es aus der Zeit nicht mehr, sind verschollen. Ältere wiederum teilweise da. Aber ohne den Herkunftsort bisher kein finden in dem Zeitrahmen. Laut z.B. Ermlandforum usw. sind auch keine Namensträger zu Kischelnitzki weiter bekannt, zu den anderen einige aus verschiedenen Orten.


    Zeitweise lebte man in/um Herne und Gelsenkirchen( Buer-Erle). Anfragen dort erbrachten nur negativ Auskünfte bei den "üblichen" Ämtern für Ahnenforscher. Auch in dem Sterbeangaben die "Kinder" keine neue Angaben. + Thüringen beide.



    Grüsse, Cornelia

  • Hallo Cornelia,


    Du weisst doch bestimmt, wann genau und wo die Kinder
    gestorben sind. Und wie Du schreibst, in Thüringen
    und nach 1945.
    Frag doch auf dem Standesamt nach der Belegakte zum
    Sterbeeintrag. Das ist eigentlich die schriftliche
    Todesmitteilung für das Standesamt und das Ganze wird
    normalerweise archiviert. Rausgesucht wird es nicht
    besonders gerne, hat mir mal jemand gesteckt.
    Aber man kann ja mal höflich anfragen und drum bitten
    und darlegen, wie wichtig das wäre.
    In diesen Sterbemitteilungen stehen manchmal wichtige
    Informationen drin, die man in dem eigentlichen Sterbe-
    eintrag nicht findet.
    Bestimmt gibt es Leute, die Dir speziell zu Ostpreussen
    weiterhelfen können mit Tipps.
    Ich wünsche Dir trotz der Probleme viel Glück und Erfolg.


    Gruß
    Natascha


  • Hallo Natascha,


    die Sterbeurkunden brachten auch keinen Hinweis, die kenne ich. Gibt auch nur 1 Kind was nix weiß "von früher" aus der alten Heimat. Auch der Punkt -Frage der Verwandschaft- 0 Ergebnisse. Habe alles mögliche und auch unmögliches im Laufe der Jahre schon versucht. Wenn es die Tochter nicht gäbe, könnte man denken die Fam. gab es nicht. Wie verhext diese "Suchecke".


    Auch über die "Kreisvertretung" keine Angaben zu kriegen, man sagt nichts zu wissen...


    Grüsse, Cornelia