Flucht aus Memel, ehem. Ostpreußen im Jahr 1945 (Familie Katzke)

  • Ich suche Menschen, die meinen Vater Gerhard Emil Ferninand Katzke, geb. am 23.4.1935 in Memel-Schmelz gekannt haben könnten. Seine Mutter war Martha Johanna Katzke, geb. Tanscheid und sein Vater Richard Paul Otto Katzke (Zimmermann). Im Jahr 1930 (August) wurde sein Bruder Konrad geboren, der später in Potsdam bei der Polizei arbeitete. Im Geburtsjahr meines Vaters erbaute sein Vater ein Haus in Memel im Möwenweg 2. Dort lebeten sie mit den Großeltern meines Vaters (ich glaube mütterlicherseits) zusammen. 1945 flüchtete die Mutter, mit ihren beiden Söhnen und ihrer Mutter im letzten Moment üner die kurische Nehrung, nachdem sie zuvor bereits mehrmals geflohen und wieder zurückgekehrt waren. Auf der Flucht verstarb die Großmutter und die Mutter meines Vaters starb 1947 in Gerichshain bei Leibzig. Wir waren im Jahr 2005 zusammen mit meinem Vater in Klaipeda und haben den Ort seiner Kindheit besucht.


    Grundsätzlich interessiert es mich, von Menschen Informationen zu erhalten, die das Schicksal meines Vaters teilten und als Kinder ihre Heimat verlassen mussten. Meinem Vater ist es immer schwer gefallen, über dieses Thema zu sprechen. Mit einer Ausnahme: als wir die Orte seiner Kindheit besucht haben. Er hat von den aufgehängten Soldaten erzählt, an denen er vorbei musste. Von einem Fahrrad, das zwar verlassen am Wegesrand lag, das sie sich aber nicht trauten mitzunehmen, weil das damals einem Diebstahl gleichkam etc. Ich (geb. 1970) habe keinen Bezug zu dieser Zeit, glaube aber, das diese Erlebnisse einen entscheidenden Einfluss auf die Persönlichkeit meines Vater genommen haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Martha ()