Was sind Ortsfamilienbücher und wie forsche in Amerika weiter?

  • Kann mir jemand das sagen, was das genau ist und ob die Ortsfamilienbücher, die ich z. B. für meine Sippe teilweise fand (unsere Vorfahren von Seiten meiner Mutter - wo der Stammbaum, allerdings auch nicht vollständig wie ich gesehen habe im Internet ist, sprengt ja nun einiges an Dimensionen, ob ich das richtig verstanden habe, das darunter Familien sind, die auch verwandt sein könnten? ´Denn die Dörfer waren ja damals nicht sehr groß. Ich habe gestern noch ewig lang rechachiert, um nähere Anhaltspunkte zu finden.



    Und wie forsch ich in Amerika weiter? Ich weiß, das es dort keine Melderegister gibt. Aber kann man doch versuchen Auskünfte zu bekommen? Da ich englisch kann, ist das kein Problem per Mail da mal hinzuschreiben. Nur hab ich hier auch nur sehr spärliche Angaben, was mich nun brennend aber interessiert. Gibt es in Amerika auch Adreßbücher von anno dazumal? Wenn ja, wo kann man die einsehen lassen? Habt ihr da schon mal mit Erfahrung gemacht? Ich habe direkt jetzt, da ich noch die Zeit habe, bevor meine Weiterbildung anfängt, nen guten Zahn zugelegt. Aus Koblenz hab ich auch schon auch wieder erneut Antwort erhalten. Das mit der Hutfabrik könnte sogar stimmen. Man ist doch manchmal baff, was man durch Familienforschung so aushebelt und ich bin von Natur aus eben mal ein neugieriger Mensch.



    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara,
    du bist ja eine richtige Plaudertasche.
    Bitte stelle doch eine LISTE ein, damit man vielleicht helfen kann:


    Wen suchst du?
    wann suchst du?
    Was suchst du?
    Wo suchst du?


    Mit freundlichen Grüßen,
    SÖCKCHEN


  • Hallo Barbara,


    ein ganz guter Start für USA-Nachforschungen ist http://pilot.familysearch.org/recordsearch/start.html#p=home. Man kann ganz allgemein nach Namen suchen, oder auch Gegenden oder Zeiträume definieren. Mit Glück findet man dort auch Dokumente wie Volkszählungslisten, Geburts-, Heirats- und Sterbeurkunden, oder zumindest Daten daraus. Die sind nicht immer ganz zuverlässig, aber wenigstens ein Anhaltspunkt. Versuchen kann man es auch bei http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi, dort sind viele Gräber aufgelistet. Es gibt noch einige weitere solche kostenlosen Seiten, notfalls auch welche, die aber Gebühren verlangen. Bei allen Internet-Recherchen besteht aber das Problem der "gesprengten Dimensionen" - je nach Name braucht es etwas Übung mit den Suchbegriffen, um nicht tausende von Einträgen einzeln durchforsten zu müssen. Ansonsten gibt es auch amerikanische Foren, ähnlich wie dieses.


    Viel Glück!

  • Huhu,



    ganz kurz. Ich mache die Listen fertig. Also wenn das stimmt, was ich rausbekommen habe und da der Stammbaum meiner Mutter auch nicht vollständig zu sein scheint und neue Namen dort auch noch wieder auftauchen, dann freß ich echt nen Besen. Es geht um das Ortsfamilienbuch von Verden. Ich bin schon wie eine Bekloppte dabei, die Daten alle zu vergleichen.



    Wir haben Jacksons in der Familie und die Jacksons stammen aus USA Kalifornien. Bin wie ne blöde nur am Rechachieren. Was ich da jetzt ausgehoben habe, das möchte ich gar nicht zu wagen sagen und hoffentlich denkt hier keiner, ich bin megschugge oder so. Ich möchte da auch erstmal Beweise für haben, bevor ich es richtig glauben kann. Bei einem Jackson bin ich halbwegs fündig geworden, der könnte US-Präsident gewesen sein, aber 100% sicher, bin ich mir natürlich nicht. Wie gesagt, ich muss das ganze auch erstmal sacken lassen und dann alles Euch auf natürlich auflisten. Das von meinen Vaters Seite auch eine Hutfabrik gehört hat, das hab ich auch nicht gewußt, aber die Daten stimmen mit den, was mir Koblenz bis jetzt geschickt hat, komplett überein. Weiß jemand ob es den Hutladen noch gibt am Entenpfuhl? Sonst muss ich mal bei der Touri in Koblenz anfragen.



    http://www.ortsfamilienbuecher…hp?ofb=verden&b=A&lang=de



    Hier ist das Ortsfamilienbuch Verden. Verden, Langwedel und Völkersen hingen wohl damals zusammen. Ach so meine Vorfahren waren Lutheran. Ich bleib auf jeden Fall am Ball und das sind jetzt alles Spekulationen, da brauch ich mehr schriftliche Sachen. Kann sich sicher noch in die Länge ziehen, wenn die so langsam arbeiten. Also evangelisch gehe ich davon aus, das es damit gemeint ist. Das bin ich ja auch. Das heißt jetzt noch genauer rechachieren und forschen was das Zeug hält. Dabei war ich doch nur neugierig, wer meine Vorfahren waren.



    Gruß Barbara

  • Hallo Barbara


    Für die Suche in Amerika empfehle ich dir, zuerst meinen Hinweisthread durchzulesen
    WICHTIG Infos zu diesem Forenbereich - Erste Schritte zur Suche in Amerika


    und dann einen neuen Thread im Unterforum Auswanderung zu erstellen,
    mit möglichst vielen der Angaben, die ich im Hinweisthread aufgelistet habe.


    Da du Kalifornien erwähnst und nach Adressbüchern fragst, hier schon mal einige Links dazu.
    Adressbücher USA und San Francisco Bay Area


    Hier gibt es Artikel aus diversen Zeitungen, unter anderen auch aus Kalifornien:
    http://chroniclingamerica.loc.gov/


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Svenja,



    vielen Dank für die rasche Hilfe. Ich klemm mich gleich am WE mal dahinter. Ich suche eigentlich auch die Orte Los Angeles, Baltimore, San Francisco und Modesto. Schwierig, wenn bei der einen Liste, oftmals nicht der genaue Geburtsort steht, aber das muss ich auch noch rausbekommen. Mal sehen, ob ich fündig werde. Das man da einiges so beim forschen rausbekommt, was man vorher gar nicht gewußt hat, das ist ja dann schon was oder? Die Liste von meiner Mum, die auch im Internet steht, hab ich gesehen, die ist auch nicht ganz vollständig, ich hatte mal an den Betreiber geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten, weil ich auch noch jede Menge Familienfotos mitgenommen habe, wo ich nicht weiß, wer das ist, natürlich schlecht und meine Tante wollte oder konnte mir nicht alle nennen. Sonst kann ich leider niemanden fragen. Aber das krieg ich sicher auch noch raus.



    Mittlerweile weiß ich auch ganz genau was Ortsfamilienbücher sind, das ist super. So langsam komme ich rein, wie das mit dem forschen hier geht. :)



    Gruß Barbara