Orden für Oberlehrer und Gymnasialprofessor Max Werther

  • EDIT-Tipp: Die Urkunde stammt von http://www.bbf.dipf.de/hans.html . "Die Datenbank enthält ca. 138.000 Nachweise zu Volksschullehrern und -lehrerinnen Preußens, beginnend bei dem Geburtsjahr 1856 für die Regierungsbezirke Berlin und Oppeln, für Königsberg ab 1860, für Liegnitz ab 1861, für Breslau ab 1862, für Potsdam ab 1866, für Gumbinnen ab 1867 und für die anderen Regierungsbezirke ab 1870. Die Kartei endet 1945."

    Hallo,


    ich habe Probleme beim Lesen und Interpretieren folgender Urkunde,
    welche Abkürzung steht unter Orden und Ehrenzeichen?



    [Blockierte Grafik: http://www.bbf.dipf.de/peb/PEB-0135/PEB-0135-0011-02.jpg]


    Ich habe eine Vermutung, will aber lieber erst mal hören was ihr dazu sagt.



    Gruß
    Vølkner


    Edit: Ich habe diesen Fall aus der Lesehilfe in den Bereich Zufallsfunde verschoben, weil hier Informationen enthalten sind, die auch für andere Mitglieder interessant sein könnten.
    Gruß Bonzhonzlefonz

  • Nordhausen - das war Königreich Preußen, Provinz Sachsen.
    in der Abkürzung lauten der zweite u. dritte Buchstabe A.O., das kann entsprechend der Liste, auf die krimimi verlinkt hat, nur Adler Orden bedeuten. Und da kommen nur Roter oder Schwarzer in Frage. Dann tippe ich auf ein R als ersten Buchstaben, also: Roter Adler Orden.

    Viele Grüße
    h :) nry


    _____________________________________________________________________________________________
    Was kann man von Menschen erwarten, die den Beginn eines neuen Jahrtausends ein Jahr zu früh gefeiert haben?

  • Danke!


    Roter Adlerorden 4.Klasse war auch meine Vermutung, ich konnte nur nicht das "R" entziffern...


    Aber es erscheint logisch, bei seinem Sterbeeintrag steht Prof.Ritter Max Werther (das Ritter bezieht sich also sicher auf den Ritter des Roten Adlerordens).
    Trug eigentlich jeder Ordensträger den Titel "Ritter" und war mit der Verleihung auch eine Art persönlicher Adel verbunden (ähnlich des Sir's in England)??




    Grüße
    Vølkner

  • Hat sich erledigt, das Thema hatten wir schon mal unter "Ritter der A.O."?.
    Der Ritter-Titel war also obligatorisch!


    Ich habe das Präfix dieses Themas in Tipp geändert - vielleicht ist der Link zur preußischen Lehrerkartei noch für den einen oder anderen hilfreich ;).



    Grüße und nochmals Danke für die Hilfe beim Lesen!
    Vølkner