• Hallo Andreas,


    Auf die Schnelle :



    utsch


    Ortsname Ebental
    Weitere Ortsnamen Utsch. Muskedul
    Gebietsbezeichnung Kasachstan Admin. Zuordnung Oblastj Pawlodar
    Gründungsjahr 1906 Kolonietyp
    Topografische Lage Karte 14; J-4 Landfläche/-nutzung
    Einwohnerzahl Konfession mennonitisch
    Zusatzinformationen Die Kolonie lag etwa 50 km im W von Slawgorod. Sie wurde von Schwarzmeerdeutschen
    gegründet. (HB 1964, S. 89)Kolonien vom Fürsten Kotschubei für Landlose gekauft wurden. Das neue Siedlungsgebiet lag links und


    rechts vom Fluss Inguletz. 1912 gab es eine 4-klassige Schule, an der ein Lehrer 40 Schüler unterrichtete.


    Während der Hungersnot 1921/22 kamen 19 Einwohner ums Leben, der Hungersnot von 1933/34 fielen


    5 Bewohner zum Opfer. Zwischen 1929 und 1941 wurden 31 Personen (29 Männer) verbannt. Die Gemeinde


    gehörte zum Kirchspiel Kronau. (HB 1958, S. 192; Stumpp, Kronau-Orloff, S. 24)


    Gruß


    René

  • Hallo Ruhrpottpreuse,
    bei Völklingen habe ich kein Utsch gefunden. Gefunden habe ich ein Utschendorf in Schlesien - Regierungsbezirk Brelsau - Kreis Glatz - Standesamtsbezirk Rückers.
    Vielleicht war der Zeitung der Ortsname zu lange und sie haben in gekürzt, kommt auch heute noch vor.

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um Usch [ohne "t"] handelt. Usch gibt es zwei:
    Usch = Ujscie, Kreis Kolmar, in der Provinz Posen
    Usch = Lugi Ujskie, Netzekreis, Provinz Pommern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Ihr beiden!
    Vielen Dank für Eure Antworten!
    Hmmm, Kasachstan und Schlesien sind natürlich weit von Völklingen...
    Ist natürlich beides möglich. Ich weiß sonst gar nichts von ihm. Er war 1918 wie gesagt der Besatzung eines Riesenbombers R.VI zugeteilt, so daß davon ausgegangen werden kann, er war zu diesem Zeitpunkt zw. 20 und 30 Jahre alt. Man wurde in der Regel zu so einer Einheit nicht ohne eine gewisse Vorbildung zugeteilt, daher denke ich mal, daß eine "vierklassige Schule" vielleicht nicht ausreichend ist.
    Schlesien liegt da näher, daß war ja Reichsgebiet. Aber eine Abkürzung glaube ich nicht so recht. Denn mit dieser Abkürzung konnte damals wohl kaum jemand etwas anfangen.
    Aber das sind schon mal zwei Anhaltspunkte. Vielen Dank!!!

  • Ich gehe davon aus, dass es sich um Usch [ohne "t"] handelt. Usch gibt es zwei:
    Usch = Ujscie, Kreis Kolmar, in der Provinz Posen
    Usch = Lugi Ujskie, Netzekreis, Provinz Pommern.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer


    Hallo Friedrich!
    Das ist natürlich auch möglich! Habe gerade den anderen geantwortet, da hast Du Deinen Beitrag geschrieben...
    Die beiden Orte kommen natürlich auch in Frage. Ich muß mal schauen, was es mit der Quelle von Völklingen auf sich hat