Zibille Niwica.

  • Hallo alle zusammen ich bräuchte eure Hilfe und zwar habe ich jetzt sämtliche Internetseiten nach dem verbleib von den Kirchenbüchern des Ortes Zibille heute Niwica im Kries Rothenburg Oberlausitz gesucht und finde nichts.
    Da der Ort heute in Polen liegt hoffe ich natürlich sehr das die Kbs wenigstens einmal nicht vernichtet wurden ;( wie es leider so oft der Fall ist.
    Mich würde der Zeitraum vom Ende des 18 Jahrhunderts bis Anfang 1800 besonders interessieren.
    Gibt es vielleicht noch adere Dokumente mit Personen und Familienangaben z.B. Volkszählungen.


    Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt bin für jeden hinweiß sehr dankbar schöne Grüße Uhrenfreak.

  • Hallo,


    also ich konnte nicht wirklich etwas finden. In dem Buch "Die Kirchenbücher im Königreich Sachsen" von 1901 taucht Zibelle gar nicht mit auf, was eigentlich vermuten lässt, dass der Ort gar nicht Kirchspiel war.
    Andererseits findet man auf dieser Seite: ->hier folgende Bemerkung:

    Zitat

    Diese Tafel wurde bei Nachforschungen nach den Kirchenbüchern von Zibelle auf dem Dachboden des Pfarrhauses von Zibelle gefunden

    Das würde wohl heißen, dass es dort doch ein Pfarrhaus gab, aber auch das der Verbleib der KB nicht bekannt ist.


    Im Bestand des Evangelischen Zentralarchivs (->hier ) konnte ich dazu nichts finden und in der polnischen Datenbank PRADZIAD (->hier ) gabs auch kein treffer.


    Ich habe aber mal die Suchfunktion in unserem Forum bemüht und siehe da, es wurde schonmal nach den Kirchenbüchern von Zibelle gefragt: ->hier


    Grüße
    Kai

  • Vielen Dank für dein Bemühen Kai M an die Suchfunktion im Forum hätte ich auch denken können.
    Wahrscheinlich hat Herr Pfeifer recht mit seiner Aussage das die Kirchenbücher vernichtet sind das ist halt leider wirklich wieder eine große Sch.... :thumbdown:.
    Habt ihr vielleicht eine Idee was es denn für andere Quellen ausser Kirchenbücher noch gibt?


    Freue mich auf eure Antworten vielen Dank im voraus Uhrenfreak.

  • Hallo Uhrenfreak, Deine Anfrage liegt zwar schon mehr als ein Jahr zurück, ich hoffe aber, das Thema Zibelle ist noch aktuell. Im Archiv des Landkreises Görlitz (Telefon 0493588-285256) finden sich Abschriften der Kirchenbücher aus Zibelle von 1800-1874. Diese wurde für die Amtsgerichte angefertigt und haben den Krieg überstanden.
    Viele Grüße
    Eisenmenz