Lauth bei Königsberg

  • Liebe Listenleser, ich suche nach Informationen und Fotos über Lauth bei Königsberg. Es soll dort zwei Gutshäuser gegeben haben, eines am Lauther Mühlenteich (Gut Lapsau?), das 2. gegenüber dem alten Schulgebäude in Lauth. Mein Großvater Hans Birth war in Lauth von ca. 1925 bis 1933 als Lehrer tätig gewesen. Die Gutsbesitzer sollen Mehlhaus (?) geheissen haben. Wer kann helfen? Viele Grüße Momo

  • Hallo Lacki,


    haben Sie eventuell weitere Informationen zum Thema Lauth bei Königsberg? Ich suche nach meinen Großeltern väterlicher Seits, die dort bis 1944 oder 1945 lebten. Mein Vater Siegfried Kempf wurde dort 1938 geboren.


    Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mir Infos liefern könnten. Dazu bedanke ich mich im Vorau bei Ihnen und verbleibe


    mit freundlichen Grüßen


    Erik-W. Kempf

  • Hallo Lacki,


    haben Sie eventuell Fotos, Einwohnerlisten, Stadtplan o.ä. von Lauth bei Königsberg? Würde mich sehr freuen, von Ihnen was zu hören.


    Vielen Dank im Vorau für Ihre Bemühungen. Bis dahin verbleibe ich


    mit freundlichen Grüßen


    Excalibur

  • Lauth, Dorf


    Kreis, Ag, Lg, Königsberg


    893 Ew.


    Eisenbahsttion Königsberg


    Gasthof : ROCKEL, J. ; SCHIKOWSKY


    Gemischtwaren : FALK, F.


    Mühle : KäSWURM, K.


    Quelle: Berufszählung vom 14.06.1895


    Keine weitern Daten vorhanden


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo, hier vorab:


    Einträge im Königsberger AB 1941 – eingemeindete Vorrorte u. a. :


    Lauth (Abbau Lauth, Bauernsiedlung, Dorf Lauth, Fort 1, Fort Stein, Gärtner Siedlung, Landarbeitereigenheime, + Siedlung)


    Friedrich Kempf, Arbeiter, Lauth, Abbau
    Anna, Kempf, Lauth Abbau


    MfG
    Lacki

  • Liebe Leser, ich wäre sehr dankbar für die Zusendung einer Einwohnerliste von Lauth b. Königsberg (ca. 1925-1933) an meine E-Mail-Adresse: r.diettrich@web.de. Auch über das Gut (oder die 2 Güter?) in Lauth hätte ich gerne Informationen. Die Unterlagen von Schadwinkel kenne ich. Ebenso suche ich immer noch nach Fotos zu Lauth. Viele Grüße Momo