Iwan See /Naswa Fluss/ Pakalowo/ Tschernosem in Russland - Wer kennt diese Orte in Russland (1944)

  • Hallo zusammen,


    habe für eine ältere Dame, die ich gerade im Krankenhaus kennengelernt habe, bei der Kriegsgräberfürsorge nach ihrem vermissten Vater gesucht - mit Erfolg!


    Würde ihr gern auch den Ort nennen, kann aber weder Iwan See, Naswa Fluss, Pakalowo noch Tschernosem (Russland) finden.


    Könnte es sein, dass die Schreibweise falsch ist oder heissen diese Orte vielleicht heute anders?


    Danke im voraus für Eure Hilfe.


    Denke, die alte Dame wird sich freuen, wenn sie wenigstens weiss, wo ihr Vater vermisst wurde.


    Liebe Grüsse
    °Luise°

  • Isotscha/Iwan-See
    oder
    See „Bolschoi Iwan“ (Der große Iwan)


    google sagt hierzu:


    http://www.weltkriegsopfer.de/…el_Soldaten_0_336428.html


    1944 waren ja nur noch bestimmte Regionen im Osten von der Deutschen Wehrmacht besetzt. Daher wäre es vielleicht hilfreicher den Divisionsverband oder Regimentsnamen zu nennen, dann kann man eher den Werdegang bzw die Region herausfinden. Die deutschen Schreibweise war nur wenige Jahre aktiv in den eroberten Gebieten, daher ist sie heutzutage im Netz nur noch schwer zu finden. So kann wenn die Division genannt wird, anhand von vorliegenden Wehrmachtskarten der Region die Division auf der entsprechenden Karte zugeordnet werden.

    Suche alles zu Würbenthal im Sudetenland// Karaus // Localbahn Milkendorf-Würbenthal // 419. Baupionier Bataillon // 194. Artillerie Regiment der 94. Infanterie Division, näheres unter
    http://www.karaus.de

    Einmal editiert, zuletzt von wuerbenthal ()

  • Hallo Luise!



    Ca. 20 km südwestlich von Novosokolniki (Novosokol'niki) in der Pskovskaya oblast liegt
    der Ort Pakolovo und wiederum ca. 20 km in südöstlicher Richtung davon der Bol. Ivan-See.


    Östlich von Novgorod (Novgorodskaja oblast) befindet sich ein Ort der Chernozem heisst.


    Ich schicke Dir per PN einen Link für eine Karte, dann findest Du die Orte leichter.
    - Zum Fluss "Naswa" habe ich noch nichts entdecken können, aber es gibt einen Ort, der Nazva
    heisst. Du findest ihn nördlich von Novosokolniki.



    Viele Grüsse, JoHa