Gefallen 1870 in Ouzoner

  • Hallo,


    hat ein Kundiger einen Rat wie ich die Angabe ergänzen kann? Der Genannte ist vermutlich zu meiner AL gehörend. Leider gibt es aus dem Zeitrahmen an sich keine KB oder dergl. mehr um Info. zu Daten usw. zu erlangen. Bisher konnte ich „nur“ die Angaben zum Regt. an sich und die folgende vom Volksbund finden.


    Wenn die Angaben zu meiner AL einzuordnen sind/wären, würde er der Vater meines Urgroßvaters Heinrich Robert Scharn sein.


    Der Ort Postel ist im Kreis Militsch in NSL. Aus der „Ecke“ kommen zumindest andere Namenvertreter meiner Linie und so wäre es schon denkbar.


    Sind Angaben zu dem Todesort s.u. bekannt, bzw. Quellen wo ich dazu mehr erfahren könnte?


    Todes-/Vermißtendatum:07.12.1870


    Heinrich Scharn *?


    Dienstgrad:Dragoner

    Geburtsort:Postel


    Todes-/Vermisstendatum:07.12.1870


    Todes-/Vermisstenort:Ouzoner


    Grüße, Cornelia

  • Hallo Cornelia!



    Im Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71 gab es u.a. ein Gefecht bei Nevoy (südöstlich von Orleans)
    ... und nordwestlich von Nevoy liegt Ouzouer sur Loire.


    Dort ist z.B. auch Heinrich Ludwig Werner von Wedemeyer am 7.12.1870 gefallen - zusammen mit drei Dragonern.
    Im Netz findest Du dazu etwas unter "Hedwig von Bismarck – Erinnerungen aus dem Leben einer 95-Jährigen".


    Es gibt aber noch ein paar französische Gemeinden, deren Name mit Ouzouer beginnt.



    Viele Grüsse, JoHa

  • Hallo JoHa,


    danke für die Ortsangabe. Der Gesuchte soll ja Dragoner gewesen sein,also wäre der genannte Ort ja denkbar als der Richtige. Ich werde mich mal etwas kundig machen zu den genannten Namen der Dame.


    Grüsse und einen schönen Wochenstart, Cornelia