Czernivaka oder wie heißt dieser Ort und wo liegt er?

  • Hallo zusammen,


    wo mag mein Urgroßvater am 26.06.1915 verstorben sein? Ich habe schon nach dem Ort "Czernivaka" und auch nach "Feldlazarett 83" gegoogelt, aber erfolglos. Gefunden habe ich nur ein Dorf namens Czerwonka.


    Er diente zu der Zeit in der 88. Division, Infanterie-Regiment Nr. 229. Nach meinen Recherchen nahm dieses Regiment in dem Zeitraum an der Schlacht an der Rawka-Bzura bei Lodz (Polen) teil.


    Viele Grüße
    Simone

  • Hallo Simone


    Es könnte sich eventuell um die Ortschaft Czerwionk-Leschczin handeln.Sie ist in Oberschlesien-Polen zu finden.


    Das Infanterieregiment Dürfte ein Reserve-Regiment gewesen sein(RIR 229)


    LG


    Franz Josef

  • Hallo Simone,
    auch nach meinen Unterlagen gab es nur ein Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 229 (+MG.-Zug) und die waren der 50. Reserve-Division (99. Reserve-Infanterie-Brigade) unterstellt!
    Die 50. Reserve-Division war vom 18.12.1914 bis 11.7.1915 bei der Schlacht an der Rawka-Bzura (zentralpolnischer Fluss bei Łódź (Lodsch).
    ;) Gruss Jens



    p.s.: es gibt ein Regimentsgeschichte die Du Dir evtl. per Fernleihe besorgen kannst!?
    Alfons Wiedersich: "Das Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 229", Berlin 1929, Kolk, 349 Seiten (mit Ehrentafel der Gefallenen).

  • Hallo Franz Josef, hallo Jens,


    Danke für Eure Rückmeldungen! Um den Ort Czerwionk in Oberschlesien kann es sich nicht handeln, da das Regiment zu der Zeit - wie erwähnt - an der Schlacht an der Rawka-Bzura bei Lodz teilnahm. Soweit hatte ich ja schon recherhiert. Die "99" ist auf der Sterbeurkunden, die mir vorliegt, schwer zu erkennen, so dass ich sie wohl für eine 88 gehalten habe.


    Leider lassen sich die Flüsse auf Google Maps nur sehr schwer finden und nachverfolgen, deshalb finde ich wohl auch diesen Ort nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es sich bei den ersten zwei Buchstaben um ein "Cz.." handelt, daher hatte ich auch den Scan eingestellt.


    Auf der Denkmalprojekt.org Webseite habe ich meinen Vorfahren auch schon gefunden:
    Landsturm - VÖßING, Heinrich - Geb. am/in 2.7.1880, Bühne - Gestorben 26.6.1915 - 5. Kompanie


    Danke für den Hinweis auf das Buch. Ich wusste nicht, dass es sich um ein so umfassendes Werk nur über dieses Regiment handelt. Ich dachte, es enthielte nur die Verlustlisten, die sowieso online sind.


    Viele Grüße
    Simone