Ortsbezeichnung: LAVASÖLLA ?

  • Über ein katholisches Pfarramt in Ingelheim am Rhein konnte ich einen Vorfahren ermitteln der Heinrich Debo hieß und (um 1735) in einem Ort mit Namen LAVASÖLLA geboren sein soll.


    Google bringt hierzu leider keine Ergebnisse. Vermutlich wurde der Ort schon vor langer Zeit umgenannt, eingemeindet oder ist irgendwie "ausgestorben".


    Nach meiner Kenntnis sind Orte mit der Endung - (s)ölla in Schweden oder auch im Baltikum üblich.


    Wer weiss weiter ?

  • Hallo Richard_August_Sigle!



    Ist vielleicht "Lavaselle" gemeint?


    Lavaselle ist ein Dorf in der belgischen Gemeinde Vaux-sur-Sûre
    im Bezirk Bastogne.



    Viele Grüsse, JoHa

  • Lieber JoHA, liebe animei


    inzwischen habe ich recherchiert daß der Name DEBO in Belgien (wenn auch heute nicht mehr in Lavaselle) unzählige Telefonanschlüsse hat.


    Es sieht ganz danach aus als ob mein 6-facher Urgroßvater tatsächlich aus diesem Dörfchen stammen könnte.


    Nach dem erwähnten Buch werde ich morgen noch einmal beim historischen Verein in Ingelheim fragen. Bestimmt kennt man es dort und ich finde dabei eine noch eindeutigere Bestätigung.


    Es freut mich daß man hier so schnell weiter kommen kann und bedanke mich für die hilfreichen Postings zu meinem Beitrag.

  • Da es in dem Buch um Familien in Ingelheim geht, wäre es natürlich auch möglich, dass da einfach nur die von Dir erwähnte Familie mit dem im KB genannten Geburtsort auftaucht, ohne weitere Hinweise.