Bartensteiner Kirche

  • Liebe FoMIs-


    ich suche nach einem Epithaphen, der bis 1945 in der evangelischen Kirche zu Bartenstein gestanden hat (die Inschrift muss auf Francius Francke/ Levin Pouchenius hinweisen).


    Vielleicht gibt es ein Büchlein aus der Zeit vor dem Krieg?
    Oder eine Postkarte?
    Oder ein Reisender hat ihn anderswo entdeckt?


    (Die Bartensteiner Gemeinschaft konnte mir leider nicht weiterhelfen;auf meine Anfrage in Polen habe ich bislang keinen Bescheid bekommen.)


    HG
    lauramarie

  • Vielen Dank, liebe renatehelene, fürs Angebot.


    Ich weiß nur, dass es sich bei den evangelischen Kirchen einmal um die Stadtkirche handelt, dann gibt es noch eine, wenn ich mich richtig erinnere, Johanneskirche, auch evangelisch.


    Wenn du dort mal nachsehen könntest, ob die Epitaphe verzeichnet sind????


    Ich wünsche dir noch einen guten Berliner Frühlingstag!
    VG
    lauramarie :)

  • Hallo Lauramarie,


    zum Verbleib des Epitaphen konnte ich bisher leider nichts finden. Zum Text gibt es Angaben unter


    Quassowski Band F Seite 180
    -57 Franziscus (oder Franke) +1625, Ratsverw., oo a) Ursula Koppenhagen, +1593 b) Anna Wilsens, +1629,
    deren gr. Holzepitaph in Johannisk. z. Bartenstein, in der auch Epitaph seines Schwiegersohnes, des Prof.
    Lewin Pouchenius *1594 +1648, begütert bei Bartenstein.
    (zu Koppenhagen: Q. Band K Seite 549) u. (zu Wilsens: Q. Band W Seite 267)
    Ich melde mich wieder, falls ich noch etwas finde.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Dieser Eintrag war mir bekannt, aber der Hinweis auf Frau Anna Wilson ( Wilsens) noch nicht.
    Vielen Dank, lieber Gerd.


    Vielleicht habe ich Glück und erfahre doch noch was über den Verbleib des Epitaphs.


    HG
    lauramarie :)

  • hallo lauramarie,


    habe leider :( kein bild aber eine beschreibung des von dir gesuchten epithaph in einem buch in


    der staatsbibliothek gefunden. schick mir mal deine email adr. per PN dann sende ich dir


    die beiden blätter.


    lg Renate

  • Hallo Lauramarie,


    meine weitere Suche im Internet nach dem Epitaph war leider erfolglos.
    Gefunden habe ich nebenbei im Ostpreußen-Blatt vom 26.01.1957 den Artikel:
    "Das Schicksal der ostpreußischen Baudenkmäler"
    Dort unter Bartenstein:
    Allgemein zu 60 v. H. zerstört. Stadtkirche: erhalten, umliegende Häuser zerstört.
    Johanniskirche: unbeschädigt.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Hallo Lauramarie,


    zur Stadtkirche in Bartenstein habe ich noch eine Angabe bei Wikipedia gefunden:


    "Die gotische Stadtkirche wurde Mitte des 14. Jahrhunderts errichtet und 1678 umgebaut. Der Turm wurde 1732
    erbaut. Nach Zerstörungen im 2. Weltkrieg wurde die Kirche von 1945 bis 1958 rekonstruiert."


    Die Schäden an der Kirche scheinen doch wohl stärker gewesen zu sein, als der Text im Ostpreussen-Blatt vermuten lässt.
    Möglicherweise wurde der Epitaph dabei auch zerstört.
    Neustadt (am Rübenberge) hat eine Städtepartnerschaft mit Bartenstein. Hast Du dort schon mal gefragt, ob man Dir
    vielleicht helfen kann?


    Viele Grüße
    Gerd

  • Danke an alle, die mir Hinweise gaben.


    Die Bartensteiner Kirche wurde 1939 samt ihrer Ausstattung fotografiert und auf einer CD " ( 2005) verewigt".
    Ein Glücksumstand!
    Die CD habe ich mir bereits bestellt.


    lauramarie :)