Pfarrer Grunwald aus Franken

  • Ich suche weitere Stammdaten der fränkischen Pfarrer Grunwald, Hermann Friedrich aus Zeilitzheim, war Pfarrer zu Nürnberg geb 10.03.1851zu Strössendorf gest 06.04.1917 in Nürnberg
    seinbem Vater Pfarrer Grunwald Albrecht ferdinand Gottfried Fürchtegott ev.Pfarrer und Dekan geb 16.08.1822 in Bayreuth, gest 11.08.1875 zu Muggendorf-Ebermannstadt
    weiterhin suche ich nach den reellen Stammdaten des Benjamin Gottfried Grunwald, er war Journalist am Kurfürstlichen Hofe zu Bayreuth und Ansbach. laut Adressbuch hiess er schon 1801 Grunwald. Da er 1795 dort anfing, war er wohl anfangs dort unter Bertholdy-de Bertoldi gemeldet, aber leider gibt es darüber keine verläßlichen Auskünfte, das Ansbacher Schloss ist ja leider abgebrannt ca 1806, gibt ers noch Taufbücher oderHinweise auf eine Erwachsenen Taufe
    bitte um Antwort
    Hans.Grunwald[at]googlemail.com


    Ich habe die Emailadresse wegen Spamgefahr editiert.


    Viele Grüße
    Jutta
    Moderatorin

  • Albrecht Ferdinand Theodor Fürchtegott Grunwald
    * 16. August 1822 in Bayreuth
    Sohn von Ferdinand Benjamin Gottfried Grunwald, kgl. Bair. Regierungssecretair in
    Bayreuth (* 15. Juni 1765 in Weigelsdorf/Schlesien + 07. Juni 1826 in Bayreuth) und
    dessen Ehefrau Christiane Wilhelmine, geb. Köhler (* 6. Oktober 1791 in Bayreuth
    + 26. Januar 1852 in Bayreuth).
    Die Traumatrikel der ev. Stadtgemeinde Bayreuth vermerkt zur Eheschließung der
    Eltern: Donnerstag, am 6.Octobr. 1808 copulirt zu Neunkirchen von dem Herrn Pfarrer
    Feder. Herr Benjamin Ferdinand Gottfried Grunwald, Kammer-Secretair
    und Kanzley Inspector bey dem Hochlöblichen 2ten Kammer Senat allhier, des
    verstorbenen Königl. Preuß. Feld Haupt Magazins Rendanten, Herrn Gottfried
    Grunwald von Weigelsdorf aus Schlesien im Fürstenthum Oels einziger Sohn,
    mit Demoiselle Christiane Wilhelmine Köhler, einzigen Tochter des Herrn Re-
    gierungs-Canzlisten Philipp Köhler zu Bayreuth, 43 und 17 Jahre alt.

  • Vielen Dank für die flotte mail.
    Aber mein Proplem liegt daran, daß der Benjamin Gottfried Grunwald, wahrscheinlich auch aus Schlesien stammte, jedoch über Breslau zunseiner Zeit mit Frhr v.Stein nach Bayreuth kam.Ansbach kam und fand seine Anstellung am Hofe dort. Erst das Hochzeitsdatum ist wirklich real, denn Benjamin hatte nach der Zeit nach Schlesien durch Verkauf seiner Liegenschaften auch einen anderen Namen angenommen, aus meinen Pfarrdokumenten geht der Name Bartholdy Bertholdy hervor. Zu seiner Zeit hatte er vor der Ehe den Namen geändert, sein Name Grunwald wurde dann rückwirkend auch in die Adresshandbuchliste aufgenommen. Meine Informationen stammen in geschriebener Weise von dem Sohn von Benjamin gottfried grunwald, der Albrecht Ferdinang Gottfried Fürchtegott Grunwald, ebenso Parrer.
    Benjamin Gottfired ist ca15.06ä1765 in Weigelsdorf gebohren, aber es ist kein Eintrag über die Eltern, was mich interessieren würde, was steht im Hochzeitsbuch zu Neunkirchen bei Bayreuth. Benjamin hatte ja auch in Ansbach gearbeitet, gibt es da einen Hinweis nauf eine Erwachsenen Taufe. hans grunwald