Madlen stellt sich vor

  • Guten Tag,




    mein Name ist Madlen, ich bin in Südthüringen geboren und aufgewachsen uns lebe seit drei Jahren mit Mann und Kindern in Bayern. Vor ca. einem halben Jahr habe ich mit der Erforschng meiner Familiengeschichte begonnen. Das ist sehr interessant, wenn auch schwierig. Mein Opa ist mit Mutter und Bruder aus Heinrichswalde, Elchniederung, geflohen (die Mutter starb dabei...). Sie, also meine Uroma stammte aus Königsberg und mein Uropa aus Rauterskirch. Da mein Opa aber nun leider sehr jung im Jahre 1986 verstarb, gestaltet sich die ganze Suche etwas schwieriger. Bis bald und viele Grüße.




    Madlen

  • Hallo Madlen,


    willkommen hier im Forum.
    Wir freuen uns immer wenn sich jemand neues hier anmeldet,
    der auch diesen Virus der Ahnenforschung in sich trägt.
    Er ist sicherlich unheilbar, denn wenn man schon einiges weiß will man immer mehr wissen.
    Wünsche Dir viel Glück bei Deinen Forschungen.


    Lg. Jörg

    Dauersuche :
    Ostpreußen – Angerapp – Gumbinnen – Goldap – Treuburg,
    Sagischewski, Saischewski, Ballendat, Ballendatis, Stankiewitz, Stankewitz,


    Berlin: Sagischewski, Saischewski,


    NRW – Essen
    Flesch, Sagberger,


    Saarland, Weiskirchen Kreis Merzig und Umgebung
    Flesch (1836)

  • Hallo Madlen


    Willkommen hier im Forum.Da Du hier neu bist,möchte ich Dich auf den Leitfaden aufmerksam machen,denn die Lektüre dieses Leitfadens erleichtert Dir sehr vieles.Ich wünsche Dir viel Glück bei der Ahnensuche.


    Liebe Grüße


    Franz Josef

  • Heinrichwalde, Kreis Niederung, hatte ein eigenes Kirchspiel, von dessen Kirchenbüchern das Staatsarchiv Leipzig Filme von 1686 bis 1874 hat. Vom Standesamt Heinrichswalde sind nur wenige Standesamtsregister [im Standesamt I in Berlin] erhalten: * 01.10.-31.12.1874, 1880-1884, 1899, 1940, 1942-1943, oo keine, + 01.10.1874-1929.
    Von Königsberg sind die Standesamtsregister vom 01.10.1874 bis März 1944 [lückenhaft] im Standesamt I in Berlin erhalten. Ebenso sind die Kirchenbücher im Evangelischen Zentrlarchiv Berlin vorhanden.
    Von Lappienen = ab 1938: Lauterskirch hat das Staatsarchiv Leipzig Filme der Kirchenbücher von 1725/1775/1753 bis 1874. Vom Standesamt hat das Standesamt I in Berlin Register von 01.10.1874 bis 1942.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Madlen,


    schön dass Du zu uns ins Forum gekommen bist un Dich das Ahnenfieber gepackt hat.


    Meine Suchgebiete erstrecken sich auf den Raum Heinrichswalde, Neukirch, Tilsit-Land, Tilsit, Georgenhof und Lappienen. Mich würde interessieren nach welchen Namen Du suchst. Vielleicht ergeben sich Übereinstimmungen.


    Viele Grüße


    Birgit

  • Guten Tag zusammen,



    ich wollte einfach mal kurz Dankeschön für die nette Begrüßung und die Hinweise sagen. Ich freue mich darüber.



    Viele Grüße


    Madlen