Ahn aus Stuttgart

  • Ein Ahn von mir wurde vermutlich 1580 in Ellwangen geboren und katholisch getauft. 1610 hat er in Stuttgart geheiratet "evangelisch" ! 1620 zum 2. mal, ebenfalls evangelisch. Er hat insgesammt 9 Kinder alle evangelisch.


    Nun meine Frage, wenn jemand die Konfession gewechselt hat, ist das irgendwo notiert?? Oder sind die Leute damals einfach zu einer anderen Kirche gegangen??

  • Hallo ihr beiden,


    Hallo


    Ich nehme an : wenn der Landesfürst in Württemberg seine Religion wechselte mussten auch alle Landeskinder mit wechseln !


    Eine Registrierung gab es sicher nicht ?


    die Fürstprobstei Ellwangen war katholisch, also ist der Ahn katholisch
    geboren. Das ganze Herzogtum Württemberg war ab Mitte des 16. Jrh.
    evangelisch. Ich gehe davon aus, dass man, sobald man die Grenzen
    überschritten hatte, seine Konfession gewechselt hat.


    Gruß Micha

  • Oh, das hab ich nicht gewusst. Dann war das wirklich so das die Untertanen die Religion Ihres Fürsten oder Herzogs annehmen mussten??


    Ich hab nämlich noch einen Ahn der von Bettenhausen (Thüringen) nach Lengenrieden (Boxberg) kam, in Bettenhausen war er noch evangelisch und in Lengenrieden wurde er katholisch getraut und war ab dem Zeitpunkt katholisch.

  • Hallo,
    der Grund für das "Wechseln" der Konfessionszugehörigkeit ist der Augsburger Religionsfriede von 1555, mit dem die Reichsstände und Fürsten im Reich die Streitigkeiten zwischen den Reformierten und den Katholischen zumindest abmildern wollten. Der Grundsatz lautete "cuius reglio, eius religio" (wessen Land, dessen Religion). Nur die Fürsten und Städte bestimmten die Religionszugehörigkeit. Ein Untertan musste die Konfesssion (Bekenntnis) des Fürsten annehmen oder von seinem Recht auf Auswanderung annehmen. Im Dreisigjährigen Krieg 1618 bis 1648 hat manches Territorium im Reich mehr als zehn mal die Konfession gewechselt. Leider sind unsere Kirchenbücher aus der Zeit nicht mehr vorhanden.
    Die Kirche blieb immer die selbe im Dorf oder in der Stadt, nur die Pfarrer wechselten.

  • Hallo Siegfried,



    vielen Dank für die Ausführungen! Zwar habe ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht, trotzdem freuen mich solche "Aha"-Erlebnisse, denn natürlich kommen diese Konfessionswechsel auch bei meinen Ahnen vor!



    Herzliche Grüße


    Borgasse

  • Hallo Siegfried,


    vielen Dank für diese Ausführung. Nun hab ich wieder etwas dazugelernt!! Das heisst also für mich, ich muss immer bei beiden Kirchenbüchern forschen.


    Vielen Dank


    Gruss Gertrud