Ahnensuche in Schmiegel Provinz Poznan

  • Hallo,


    Ich bin neu hier und ich hoffe das man mir hier weiterhelfen kann.Ich suche weitere Vorfahren des Namens WYRWA aus Schmiegel,ehemalige Provinz Posen.Ich habe Angaben bis 1849 (Urgroßeltern) und würde gerne soweit zurück gehen wie möglich.Vielleicht hat jemand Namenslisten aus diesem Bereich?Ich habe schon mal Daten im Projekt Posen eingegeben,jedoch keine genauen Treffer erziehlt,zumal aus Schmiegel.Habe jetzt den Leiter dieser Seite Hr.Lukasz Bielecki angeschrieben.Mal sehen was er für mich tun Kann.Aber,wie schon gesagt,vielleicht hat jemand hier Namenslisten aus dem Bereich.



    Hier mal die Daten meiner Urgroßeltern:


    Vater:Stefan Wyrwa geb.7.12.1849 zu Schmiegel


    gest.4.10.1921 zu Schmiegel


    Mutter:Michalina Wyrwa geb. Stachowiack


    geb.12.9.1860 zu Schmiegel


    gest.4.10.1921 zu Schmiegel


    Dies sind die ältesten Namensdaten welche meine Eltern zu ihrer Hochzeit 1939 benötigten.Ich würde daher gerne soweit zurück gehen wie möglich um herauszufinden wo unser Ursprung liegt.Natürlich habe ich auch noch Daten aus der Fam. meinerGroßmutter die jedoch so glaube ich nicht von Relevanz zu meinem Namen sind.Also,wenn mir jemand weiterhelfen kann würde ich mich freuen.



    mfG Günther Wyrwa

  • Hallo,
    ich habe diese Suche in den Bereich Posen verschoben.
    Hier wird sicherlich schneller Hilfe zuteil werden.


    Paladin
    Moderator

    viele Grüße
    Ulrich
    suche Volkemer >1720 Pfalz; Elsaß; Lothringen;
    Schmidt in Syrgenstein/Bayern-Schwaben und Lothringen Raum Bitsch > 1720

  • Hallo Günther,


    herzlich Willkommen hier im Forum.


    Ich hoffe, Du wirst dich hier wohlfühlen und Erfolg haben.
    es gibt eine Menge kompetenter Mitglieder hier, die gerne helfen.


    Auf dieser Seite http://baza.archiwa.gov.pl/sez…ajaktu_id=0&search=search kannst Du sehen, dass es zu Schmiegel noch einige Unterlagen gibt. Hinter "More" wird das Archiv genannt, in dem die Unterlagen liegen. Es scheinen auch Unterlagen zu Deinen gesuchten Jahren vorhanden zu sein.


    Vielleicht hilft Dir das schon mal etwas weiter.

  • Die Standesamtsregister des Standesamtes Schmiegel werden, soweit sie älter als 100 Jahre sind, ab 01.10.1874 im Staatsarchiv Lissa = Archiwum Panstwowe w Lesznie, ul. Solskiego 71, PL-64-100 Leszno, aufbewahrt.
    Ev. Kirchenbücher von Schmiegel hat von 1709 an das Staatsarchiv Posen. Dieses hat auch kath. Kirchenbücher von 1808 bis 1829.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

  • Hallo Pedi


    Hallo Friedhard,


    Vielen Dank für Eure Antworten zu meiner Suche in Schmiegel.Konnte leider erst jetzt antworten.Zwischenzeitlich bin ich etwas weiter gekommen mit meiner Suche und dabei haben sich doch einige Fehler in den Angaben aufgetan was zb.Geburts u.Todesdaten betraf.Auch bei den Wohnorten meiner Urgroßeltern gab es Fehler was recht sonderbar war.Ich stehe mittlerweile mit dem Lukasz Bielecki aus Posen in Verbindung,der doch einige Ungereimtheiten klären konnte.Wie diese Falschdaten 1939 meinen Eltern geliefert wurden ist mir bis heute nicht klar.Alle Angehörigen meiner Fam. lebten In Skarzyn-Czacz sowie warscheinlich in der Umgegend von Schmiegel und nicht wie angegeben in Schmiegel.Von Seiten meiner Urgroßmutter bin ich schon wesentlich weiter als bei meinem Urgroßvater,da hakt es noch mit den Daten.Dies wird sich warscheinlich erst über Leszno Klären.



    mfG Günther