Uniform 1917

  • Hallo,


    mein Urgroßvater war 1915 als Landsturmmann bei der III. Reserve-Division Feldartillerie-Regiment 37 II. Ersatz-Abteilung im Festungshilfslazarett VI Königsberg / Preussen.


    Das beigefügte Foto zeigt meinen Urgroßvater um 1917. Ist anhand der Uniform festzustellen, welcher Dienstgrad mein Urgroßvater 1917 hatte? Wer hat Informationen zur vorgenannten Einheit.


    Freue mich über Informationen


    Gruß


    Hans Werner

  • Hallo Hans Werner,
    er dürfte im einfachen Mannschaftsrang (also einfacher Kanonier) gewesen sein, er trägt auch noch den Bunten-Rock (mit weissen Klappe, roten Ziffern und Rundgranate).
    Die Ersatz-Abteilung des FAR37 unterstand (nach meinen Unterlagen) der 10. Landwehr-Division (1915-1917 Ostfront und ab März 1918 an der Westfront).
    Aber zur Artillerie kenne ich mich nicht aus, vielleicht kann Dir der Andreas (evtl. am Wochenende) noch etwas mehr dazu sagen!? Der kennt sich dazu besser aus!
    ;) Gruss Jens



    p.s.: vielleicht findet sich auch etwas über die Ersatz-Abtl. in der Regimentsgeschichte des FAR37 !?
    Johannes Zachau: "2. Litthauisches Feld-Artillerie-Regiment Nr. 37", Gerhard Stalling Verlag, 1932 Oldenburg, 222 Seiten.