Leichenpredigt aus Weimar gesucht

  • Hallo,


    kann ein Kundiger helfen mit der Auskunft wo ich für Weimar eine Leichenpredigt vom Jahr 1886 finden kann? Etwas wie „ein Ping-Pong“ Ball. Im Vorfeld sagten alle ja, liegt bei uns- Bedarf aber der gezielten Anfrage… Diese erbrachte an allen 4 Stellen dann die Auskunft haben wir nicht, an der folgenden Stelle erfragen… Einer gibt den anderen an in dem Fall und zurück.


    Stadtarchiv-Stadtkirchnerei (evangl.)-Staatsarchiv-Stadtmuseum(kleines Archiv noch vorhanden).


    Es handelt sich um sich um eine sogn. Historische Grabstelle die auch noch existent ist. Der Friedhof in Wm. verweist auf die oben genannten Ämter. In dem kleinen „Heft“ welches zu diesen sogn. Gräbern erschienen ist, ist in den 4 Zeilen keine echte Aussage zu entnehmen.


    Über den „früheren Arbeitsplatz“ auch keine näheren Aussagen, die unklare Stelle/Lücke. Es fehlen Details zu diesem Pächter. Viele Unklarheiten die nur Vermutungen sind, und leider nicht zu beweisen bisher.


    Max Zöllner 1849 (auch Angabe 1847 was vermutl. einst ein Lesefehler war, das belegt die Sterbeurkunde)-1886


    Pächter des ehem. Weimarer Stadtgutes, dies wird derzeit renoviert/neu aufgebaut. Auch hier Zurückhaltung in den Aussagen…


    Es gibt weitere Unklarheiten, welche ich aber nur ggf. nur über Privat Kontakt erläutern möchte.


    Grüße, „Anortha“

  • Hallo Anortha, woher weißt Du, dass es eine Leichenpredigt gab, die auch gedruckt wurde?


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,


    sage mal eine feste Vermutung. Er war recht vermögend, alleinstehend, seine Schwester ebenso- solo... Eltern hatte auch etwas an mehr an Geld. Das erlangte Bürgerecht, kriegte auch nicht jeder. Habe ich aus dem Archiv aus dem Bürgerbuch. Es gab ein Testament, hier habe ich die Abschrift. Wenn diese der originalen Seitenzahl entspricht, fehlen denke 2 Seiten- der Wortlaut stimmt nicht aneinander. Hierzu gibt es auch off. Vermutungen warum... das Original habe ich noch nicht einsehen können, müsste aber noch vorhanden sein, brauche aber noch etwas an Fakten....


    Einíge Grundstücke waren vorhanden ...teils eigene, teils Familienbesitz. Durch sein Erbe, Testament zu Lebzeiten "öffentlich" bekannt.


    Er war zu bekannt als das es keine gab....


    Grüsse, Cornelia

  • Hallo Anortha! Kannst Du die Kirchengemeinde herausbekommen? Dann evtl. den Pfarrer? Vielleicht gibt es noch Listen im Archiv. Wäre eine Überlegung.
    Viele Grüße
    louisa