FN Köther aus Ditfurt bei Quedlinburg

  • Hallo zusammen,
    ich suche Daten zur Familie Köther aus Ditfurt bei Quedlinburg. Ich habe bereits einige Daten und weiß, dass im Zuge des Nachweise der "Deutschblütigen Abstammung" ein
    Stammbaum der Kötherlinie bis in 14. Jhd. erstellt worden ist. Ist so etwas damals archiviert wurden?
    Hier ist, was ich schon habe:
    August Köther * BEF 1857 + ?
    verheiratet mit
    Dorothee Ritter * BEF 1859 + ?
    Kinder
    Gustav August Köther *26.09.1877 in Ditfurt +15.03.1962 in Erfurt
    Fritz Köther
    Enkelkinder über Gustav August Köther
    1. Kinder von Gustav August Köther mit Rosa Berta Mathilde Krämer *17.11.1881 in Andisleben, Th.:
    Martha Emilie Köther *21.08.1910 in Andisleben +26.04.2001 in Erfurt
    Paul Köther
    Waldemar Köther
    Fritz Köther
    Erich Köther
    2. Kinder von Gustav August Köther mit Elly Fröhlich:
    Lucile Köther
    August Köther war in der Zeit von 1893 bis 1898 Besitzer (Pächter?) des Freigut Krakau in Blankenhain bei Weimar in Thüringen. Wahrscheinlich lernte er in dieser Zeit seine 1. Frau kennen.
    Falls jemand Informationen zu diesen Köthers hat, wäre ich sehr dankbar für Rückmeldung.
    LG Markus

    Für Informationen zu folgenden FN bin ich immer dankbar:
    Oelze, Köther, Vetter, Wiesmann, Grünwald, Zühlke (aus Wangerin/ Hammermühle und Umgebung)

  • Hallo Markus,
    zu deiner Familie Köther kann ich leider nichts sagen, aber zu den Ahnenpässen für die arische Abstammung. Die wurden nicht archiviert, sondern blieben im Besitz der Familien. Da gilt es herauszufinden, ob dies Dokument noch existiert - beim wem? Da der Stammbaum offensichtlich weit über die übliche Ahnentafel herausging, mag er vielleicht verwahrt worden sein.
    Falls ein "Sippenforscher" beauftragt wurde, könnte auch ein Duplikat existieren (ich habe aus dem Nachlass meines Onkels etliche Duplikate vorliegen) aber auch da wäre es Glücksache sowas zu finden, denn in manchen Familien wird alles verwahrt und in anderen alles weg geworfen.
    Wenn Stammbaum der Kötherlinie bis in 14. Jhd. erstellt worden ist, muss das ja eine recht umfangreiche Forschung gewesen sein. Manchmal werdensolche Sachen aus Nachlässen auch Archiven oder genealogischen Vereinen übergeben und dann irgendwo gelagert. Aber wie Derartiges in der DDR gehandhabt wurde, weiß ich nicht...
    Hast du schon bei allen infrage kommenenden Verwandten herumgefragt? Befragung noch lebender Verwandter sollte ja sowieso immer vorrangig sein , alles andere kann notfalls warten. Ich drücke dir die Daumen, dass die Unterlagen gefunden werden.

  • Hallo,
    erst einmal danke für die schnelle Antwort. Mit den lebenden Verwandten bin ich so gut wie durch. Das Original hat ein Cousin meiner Großmutter wahrscheinlich in den 60'ern von deren Mutter erhalten und an seinen Sohn weitergegeben. Das klingt zwar super, aber der Sohn hat es wohl nicht mehr. Ich erwarte noch einmal eine Rückmeldun gdes besagten Cousins, ansonsten sieht es wirklich düster aus...

    Für Informationen zu folgenden FN bin ich immer dankbar:
    Oelze, Köther, Vetter, Wiesmann, Grünwald, Zühlke (aus Wangerin/ Hammermühle und Umgebung)

  • Hallo Markus,


    Deine Dorothee RITTER wurde am 14.01.1853 in Ditfurt als Tochter von Friedrich RITTER und Dorothee GANGELOFF geboren.
    Sie war verheiretet mit August KÖTHER. Sie hatte 3 Geschwister. Ihr Vater war 2x verheiratet.
    Friedrich RITTER wurde am 09.02.1822 in Ditfurt geboren, er starb 1902 in Ditfurt.
    Seine Eltern waren David RITTER und Susanne M. WETZEL. David RITTER wurde am 29.09.1776 in Ditfurt geboren, er starb am 16.05.1849 in Ditfurt.
    Für weitere Daten zu RITTER schicke mir Deine Mailadresse per PN.


    Grüße,
    Andreas

  • August Köther * BEF 1857 + ?
    Vater: August Köther *12.04.1821 + 02.06.1892 (-->I)
    Mutter: Dorothee Mahrenholz *09.04.1825 + 03.06.1891
    I August Köther (12.04.1821-02.06.1892)
    Vater: Andreas Köther *24.03.1786 +26.03.1849
    Mutter: Dorothee El. Bollmann *03.08.1791 + 06.10.1858
    Noch eine allgemeine Frage: Gibt es in dieser Zeit offizielle Namensabkürzungen (also z.B. El. = Elisabeth? oder muss man da "raten"?)

    Für Informationen zu folgenden FN bin ich immer dankbar:
    Oelze, Köther, Vetter, Wiesmann, Grünwald, Zühlke (aus Wangerin/ Hammermühle und Umgebung)

  • Hallo,


    Dorothee Elisabeth BOLLMANN, *03.08.1791 Ditfurt
    Drittes von 5 Kindern.


    Eltern:
    Jonas Andreas BOLLMANN, Kossath, *08.07.1744 Ditfurt, +05.03.1807 Ditfurt
    oo 02.04.1778 Ditfurt
    Magdalene OPPERMANN, *09.05.1747 Ditfurt, +06.07.1806 Ditfurt


    weitere Daten BOLLMANN per Mail, aber erst morgen.


    Gruß, Andreas