Waldenburg/Standesamt

  • Hallo kann mir bitte jemand helfen: ich suche die E-mail Adresse vom Standesamt Waldenburg muß ich dort in polnisch hin schreiben? ich habe von dort eine Sterbeurkunde erhalten mit dem Geburtsdatum 29.lutego 1873 und das kann doch nicht stimmen?


    ?(


    Gruß micky

  • Hallo Micky,


    was stimmt den an dem Datum nicht? Ist die Person nicht am 29.02.1873 geboren?


    Wenn du dort nochmal fragen willst, musst du dass in polnisch machen. Auf der Website der Stadt Wałbrzych (dt. Waldenburg) konnte ich keine Extra Mail-Adresse fürs Standesamt finden, nur eine allgemeine für die Stadtverwaltung. Kannst du ja ->hier nachlesen.


    Grüße
    Kai

  • Hallo Micky,


    das ist in der Tat seltsam und kann nicht stimmen. Aus welchem Jahr ist die Sterbeurkunde? Vllt. wurde das Geburtsdatum nur anhand einer Altersangabe errechnet oder die Beamtin hat sich verlesen, oder es steht falsch in der Urkunde ?(


    Grüße
    Kai


    PS 1872 gab es einen 29.02

  • Hallo Micky,


    ich meinte das Sterbejahr, nicht das Datum der Ausstellung - oder ist der 1873 geborene 2005 verstorben? Das wäre ja dann Rekordverdächtig :D
    Bei deiner Suche wünsche ich dir dann viel Glück.


    Grüße
    Kai


  • Er ist am 29.lutego 1873? geboren und am 29.09.1946 verstorben in Waldenburg. Die Urkunde ist aus 2005.


    Am 29.O2.1873 gab es noch keine Standesämter. Diese wurden in Preußen erst am 01.10.1874 eingeführt. Man muss also an die Kirchenbücher ran. Die kath. Kirchenbücher sind im Diözesanarchiv Breslau, die ev. Kirchenbücher sind im Ev. Pfarramt Waldenburg.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer