Auswanderung Neuvorstellung

  • Auswanderung: Neuvorstellung



    Hallo,liebe Ahnenforscher,


    ich habe mich neu in diesem Forum angemeldet und möchte mich vorstellen:


    Heiße Hans, bin 78 Jahre, in der Hansestadt Rostock 1932 geboren. Dort aufgewachsen, meine handwerkliche Ausbildung abgeschlossen. In den 50ziger Jahren zog es mich in die Ferne, bin in Rhein-Sieg-Kreis seßhaft geworden. Suche nach meinen Wurzeln, die in der Uckermark und Mecklenburg liegen.


    KB, St. Marien, Strasburg in der Uckermark, gab Geburt des Großvaters sowie dessen Vorfahren her.
    Leider fehlen durch Brand, Krieg viele Jahrgänge.
    KB, Schwaan, Güstrow und andere (Kirchenbuchamt Schwerin) Landeshauptarchiv Schwerin ließen mich
    schon eine ganze Menge Daten zusammen finden, die ich auch gerne mit anderen teilen möchte.

    Meine Namen in der Ahnenforschung aus dem Raum Strasburg: Bauer, Köhn, Rohde, Wulff


    Mecklenburg: Chese/Cheese/Schese, Edler,Hanneman,Knüttel, Saß.

    D r i n g e n d suche ich den Bruder des Großvaters, der in die USA ausgewandert ist.
    Bauer August Johannes Carl* 22.11.1866 Strasburg» 09.12.1866 St. Marien 1866/215
    Taufzeugen 1. August Dehn. 2. Jgfr. Johanna Kauffmann, 3. Jgfr. Marie Muth,4. Witwe Berlin
    Hamburger Passagierlisten, 1850-1934 Hamburg


    About: August J Bauer


    Name: August J Bauer


    Departure Date: 2 Nov 1890


    Estimated Birth Year: abt 1866


    Age Year: 24


    Gender: männlich (Male)


    Family: Household members


    RESIDENCE: Jefferson, USA


    Occupation: Kaufmann


    Ship Name: Rugia


    Captain: Karlowa


    Shipping Line: Hamburg-Amerikanische Packetfahrt-Actien-Gesellschaft


    Ship Type: Dampfschiff


    Accommodation: Kajüte


    Ship Flag: Deutschland (Germany)
    Port of Departure: Hamburg Port of Arrival: New York Volume: 373-7 I, VIII A 1 Band 069 View original
    Cajüte: 6 Bauer August J. 24Jhr, Ver.St., Jefferson, Kfm.


    7 Bauer Katharina, 34 Jhr.

    Diese Rückfahrt scheint mir nicht die eigentliche Auswanderung zu sein. Da mir die notwendigen Sprachkenntnisse fehlen, sowie Erfahrungen im Internet. Würde es mich sehr freuen, hilfe von Erfahrenen Forenmitgliedern zu erhalten. Die dann über Leben und verbleib des Großonkels auskunft geben.

    mit freundlichem Gruß


    Hans-Georg

  • Hallo Hans-Georg, Herzlich Willkommen bei uns im Forum!


    Die Suche nach deinem August Bauer gestaltet sich als sehr schwierig.


    In den Passagierlisten bei http://www.castlegarden.org habe ich zwischen 1880 und 1891 gesucht,
    unter den insgesamt 25 August Bauer sind 3 oder 4 die passen könnten. Die wenigen Angaben
    bei Castle Garden lassen es aber nicht zu, zu sagen ob einer davon wirklich der richtige ist.
    Wobei einen kann man ausschliessen, denn der ist offensichtlich bei der Überfahrt gestorben.


    Die Suche in den Volkszählungen (Censuslisten) in den USA ist ebenfalls schwierig, denn:
    Die letzte vor 1890 war in den meisten US-Staaten 1880, da wird er aber wohl noch nicht dort gewesen sein.
    Die erste nach 1890 war in den meisten US-Staaten 1900, da könnte er schon wieder woanders gewohnt haben.
    Hinzu kommt noch, dass es mehrere Städte oder Counties mit dem Namen Jefferson in diversen US-Staaten gibt.


    Ich habe mal bei familysearch nach dem Census von 1900 gesucht, nach einem August Bauer, geboren 1866.
    Ergebnis: Der Name war damals relativ häufig, er kam auch in 3 oder 4 Städten namens Jefferson vor.
    1866 geboren sind jedoch nur zwei oder drei, allerdings alle mit dem falschen Geburtsdatum.


    Zum Schluss habe ich einen gefunden, der zu demjenigen aus deiner Passagierliste passt,
    aber es scheint sich nicht um den zu handeln, den du suchst, hier die Abschrift:


    Bauer Augustin oder Augustus J., *August 1866 in Missouri!,
    Eltern aus Deutschland, Beruf Insurance Agent (Versicherungsagent)
    Bauer Laura E., *April oder Sept. 1870 in Missouri, Ehefrau
    Bauer Harold A., *August 1896 in Missouri, Sohn


    Gruss
    Svenja

  • Hallo Hans,


    bei der Suche nach dem ausgewanderten August helfen uns die Namen der Taufzeugen ja nun gar nicht weiter, aber vielleicht nennst Du uns noch die Namen seiner Eltern.


    Wie kommst Du drauf, dass der 1890 Ausgewanderte Dein Gesuchter sein könnte? Nur weil das Geburtsjahr hinkommt, oder hast Du noch andere Anhaltspunkte?


    Also wenn der von Svenja Gefundene der von der Passagierliste ist, dann ist es vermutlich nicht Deiner, denn der wurde scheinbar tatsächlich in Missouri geboren, sein Vater war John N Bauer aus Bavaria und seine Mutter Anna Barbara Roeder.

  • Hallo Hans-Georg,


    der von Dir genannte August J. BAUER in der Hamburger Passagierliste ist mit Sicherheit nicht Dein August !


    Ein August J. BAUER, geboren am 6. August 1866 in Jefferson City, Missouri, hat 1890 einen Reisepass beantragt und den am 30. Juli 1890 erhalten.



    U.S. Passport Applications, 1795-1925
    about August J Bauer
    Name: August J Bauer
    Birth Date: 8 Aug 1866
    Birth Place: Jefferson City, Missouri
    Age: 23
    Residence: Jefferson City, Missouri
    Passport Issue Date: 30 Jul 1890
    Passport Includes a Photo: No


    Tut mir leid, dass es nicht der richtige ist !


    Allerdings ist eben der Name BAUER auch in den USA nicht ganz selten !


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo an Alle, an Svenja und Wolfgang danke für die schnelle, wenn auch nicht erfolgreichen Antworten. Für eure viele Mühe meinen besonderen Dank. Nun noch die Ergänzungen.


    Eltern von:


    August Johannes Carl Bauer * 22.11.1866 Strasburg in der Uckermark


    Carl Christian Wilhelm Bauer, Kutscher


    * 11.11.1832 Strasburg i.d.Uckermark


    + 05.04.1883 Strasburg


    ¥ 23.11.1860 Strasburg


    Friedrike Caroline Rohde


    * 07.11.1836 Strasburg


    + 06.12.1887 Greifswald


    kürzlich kam ein Hinweis, August J. Bauer mit Geb-Dat. gäbe es im County Jefferson, Louisanna.


    Hat jemand zugriff auf die dortigen Informationen.



    Nun noch ein Anliegen. 1908 ist der Ehemann einer Cousine meiner Großmutter in die USA ausgewandert, Frau und Tochter sind 1917 nach gereist. Sind aber 1910 zu Besuch dort gewesen.


    Hermann Knobbe, Hamburg, Germany, 11. Juni 1908 36 Jhr. Ship: Pennsylvania; Cuxhaven – New York
    Wilhelmina KnobbeHoboken, USA 1910 42JhrElla KnobbeHoboken, USA, U.S.A.1910 6Jhr
    Wilhelmine Knobbe Hoboken, NY1917 49Jhr

    Ella KnobbeHoboken, NY191720Jhr

    Knobbe Carl Adolph Schmiedemeister


    Saran Sophie Margarethe Helene
    Sohn:
    Knobbe Wilhelm Hermann Franz, Schmied


    * 01.081872 Barby, Kreis Calbe


    ¥ 24.10.1895 Hamburg


    Schese/ Chesé Wilhelmine Marie Dorothea Henrike, Weißnäherin


    * 01.09.1867 Neu Rukieten
    beider Tochter
    Knobbe Ella Helene Hermine


    * 20.05.1896 Hamburg



    Gibt es hierzu möglicher Weise weitere Informationen? Im Voraus herzlichen Dank an euch alle für die Mühe behilflich zu sein.


    Eine gute Zeit


    Hans-Georg

  • Hallo Hans-Georg,


    habe eben mal nach den KNOBBE gesucht bei ancestry.


    Da konnte ich die Passagierlisten vom Hermann 1908 sowie von den beiden Frauen (Mutter und Tochter) 1909, 1910 und 1910 kopieren.
    Die kann ich Dir aber nur mit einer direkten mail schicken. Vielleicht schreibst Du mal Deine mail-Adresse mit einer privaten Nachricht.
    Steht auch etwas mehr drin als bei Ellis Islands !


    Ich werde dann auch noch mal bei den Volkszählungen schauen. Wenn sie geblieben sind, müsste man da ja auch 1910 (Hermann) sowie 1920 und 1930 was finden.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Hans-Georg,


    ich bin bei den KNOBBE noch etwas mehr dahinter gestiegen.
    Der Hermann ist tatsächlich 1908 ausgewandert und lebte in Hoboken, New Jersey.
    Seine Frau Wilhelmina und Tochter Ella reisten ihm im Jahr 1909 nach und wohnte von 1909 bis 1914 ebenfalls in Hoboken.
    Wahrscheinlich kehrten sie dann nach Deutschland zurück.
    Im Jahr 1916 beantragten sie beim US-Konsulat in Barmen einen Reisepass in die USA. Das war dann die Reise im Jahr 1917.


    Man findet alle 3 im Census 1910 - was ja dann auch stimmt. Im Census 1920 finde ich sie nicht, da ist wahrscheinlich der Name falsch in die Datenbank eingegeben worden.
    Und 1930 lebten nur noch der Hermann und seine Frau Wilhelmina zusammen. Im Haushalt war noch ein Untermieter. Die Tochter war da wahrscheinlich bereits verheiratet !?


    Meine Suche im Sterbeindex der Sozialversicherung nach einer Ella, die am 20. Mai 1896 geboren wurde führte zu einigen, auch in New Jersey. Aber das wäre jetzt wohl eher Spekulation. Und die Eltern waren wahrscheinlich bereits vor der Einführung des Sterbeindex (Ende der 1950er Jahre) verstorben.


    Interessant dürfte auch sein, dass es bei den Anträgen zum Reisepass auch jeweils ein Passbild von Wilhelmina und Ella gibt.


    Also, wenn ich Dir die Dokumente schicken soll, melde Dich bitte.


    Viele Grüße
    Wolfgang