Aufzeichnungen über US-Volkszählung 1930

  • Hallo,


    nach einer längeren Pause bin ich wieder dabei und gleich über folgende Info auf Ancestry gestolpert:


    Pauline Steinke ... , Essex, New Jersey .... (US-Volkszählung 1930)



    Möglicherweise gibt es eine Übereinstimmung mit der von mir gesuchten Person. Leider habe ich keinen Zugang zu diesen Listen. Pauline ist nach meinen Unterlagen am 31 Juli 1883 geboren und
    vielleicht sogar mit Ehemann ausgewandert. Den Vorname des Ehemannes zu erfahren wäre super... vielleicht gibt es noch einen Eintrag von den Kindern :)


    Wer kann mir helfen?


    Gruß


    Richard

    Wer nicht sucht, der wird nicht finden...



  • Hallo Richard,


    hier ist der gefundene Eintrag !
    Das Dokument kann ich Dir gerne schicken, wenn Du mir Deine mail-Adresse mitteilst.
    Hast Du denn Angaben über die Auswanderung, oder soll ich da auch mal suchen ?
    Und noch was, das Geburtsjahr ca. 1882 bitte nicht ganz so ernst nehmen, da die Volkszählungen in der Regel über ein ganzes Jahr liefen und das Alter eingetragen wurde !


    Viele Grüße
    Wolfgang



    1930 United States Federal Census
    about Pauline Steinke
    Name: Pauline Steinke
    Home in 1930: Newark, Essex, New Jersey
    View Map
    Age: 48
    Estimated Birth Year: abt 1882
    Relation to Head of House: Wife
    Spouse's Name: Adolph Steinke
    Race: White
    Occupation:


    Education:


    Military Service:


    Rent/home value:


    Age at first marriage:


    Parents' birthplace:

    View image
    Neighbors: View others on page
    Household Members:
    Name Age
    Adolph Steinke 50
    Pauline Steinke 48
    Edward Steinke 26
    John Steinke 24
    Anna Steinke 13

  • Hallo Richard,


    es findet sich noch ein Census aus dem Jahr 1920 sowie die Einreise der Pauline Steinke mit den Kindern Olga (1902), Edward (1904), Johann (1907)und Augusta (1910).
    Ziel der Reise war Ehemann/Vater Adolf Steinke in Newark, New Jersey.
    Der Ehemann Adolf muss demnach bereits eher ausgereist sein, finde ihn aber im Moment nicht so genau, da es einige gibt, die um 1879 geboren wurden.
    Im Dokument zum 1. Weltkrieg steht sein Geburtsdatum mit 4.11.1897 Poland.
    Im Census 1920 stehen auch noch andere Kinder! Eine Tochter Alice, das könnte aber die Olga von der Einreise sein, sowie ein Sohn Gustav (geb. um 1909) und eine Tochter Anna, die aber bereits in New Jersey geboren wurde.


    So viel fürs erste !


    Viele Grüße
    Wolfgang