Frust beim Wissens –und Datenaustausch

  • Natürlich gibt es für jeden auch frustrierende Erlebnisse, etwa keine Reaktion auf ein Anschreiben oder kein Danke für gesendete Daten. Ich fand es auch nicht gut, dass eine Verwandte die Daten, die ich ihr als Gedcom geschickt habe, dann direkt in einer englischen Suchmaschine eingestellt hat, ohne vorher die noch lebenden Leute rauszusuchen...
    Ich habe aber doch überwiegend sehr positive Erfahrungen gemacht. Gerade in meiner Anfangszeit haben mir einige Leute sehr großzügig von ihrem Wissen abgegeben, was mich sehr weiter gebracht hat. Mittlerweile bin ich selbst in der Lage, vielen weiter zu helfen und tue das auch gern. Besonders freut es mich aber, dass ich von anderen Forschern mittlerweile regelmäßig Daten bekomme, damit ich damit meine mittlerweile ca. 16 000 Personen umfassende Datei aus dem Münsterland ergänzen und bei Gedbas veröffentlichen kann. Das ist für mich ein sehr befriedigendes Geben und Nehmen, so dass ich über die "Ausrutscher" hinwegsehen kann.

  • Ich möchte mich bei Allen bedanken,
    die Ihre Erfahrungen zu diesem Thema geschrieben haben und versucht haben mich wieder zu motivieren.
    Nachdem ich Eure Antworten gelesen habe, ging es mir sehr viel besser.
    Ihr habt mir das Gefühl gegeben mit den Problemen nicht allein zu sein.
    Ich habe mir eine Herz gefasst und noch einmal 3 Forscher angeschrieben.


    Am Samstagmorgen, hole ich meine Mails ab und finde eine Antwort von einem meiner drei angeschriebenen Familienforscher.
    Ich war platt!!!


    Die Mail war freundlich verfasst und im Anhang waren wichtige Dokumente angehängt, die meine Forschung bestätigen und untermauern.


    Ob Ihrs glaubt oder nicht, aber ich war am Samstag zu nichts mehr in der Lage.
    Immer wieder habe ich die ausgedruckte Mail und die Unterlagen in die Hände nehmen müssen und habe dabei im Kopf,
    mindestens 1.000 Dankesmails an den Forscher verfasst.


    Sonntag habe ich Ihm dann geantwortet und mich bedankt.


    Die Daten habe ich aber noch nicht auf den neusten Stand gebracht, da ich am Sonntag noch zu sehr, von dieser Mail berührt war.


    Als ich dann am Sonntag, spät abends, den Rechner ausstellen will, schaue ich noch einmal kurz mach meinen Mails.
    Ich dachte ich falle vom Bürostuhl.
    Noch eine liebe Mail, von einem anderen von mir angeschriebenen Forscher.


    Wieder mit Daten und den passenden Unterlagen!!!


    Gestern früh, als ich diese Mail ausdrucken wollte, fand ich hier in meinem Postfach, das Angebot einer Forscherin:
    Sie möchte in einem Archiv, das Sie in den nächsten Wochen besuchen möchte, nach Unterlagen für mich schauen.


    Wie Ihr Euch vorstellen könnt, war mein gestriger Tag wieder gelaufen.
    Bis zum späten Abend, habe ich auch an den anderen Forscher, vom Sonntagabend, eine Mail geschrieben.


    Heute werde ich meine Dinge erledigen, die ich in den letzten Tagen vernachlässigt habe,
    und morgen werde ich meine neu bekommende Daten und Unterlagen einpflegen und ablegen.


    So lange lasse ich die Urkunden noch auf meinem Wohnzimmertisch liegen und erfreue mich an Ihnen.


    Ich habe mir jetzt vorgenommen, immer wenn bei mir neuer Frust hochkommt,
    dieses Posting zu lesen, um daraus wieder Hoffnung zu schöpfen, das es die ernsthaften Forscher doch gibt.


    Die ernsthaften Forscher, die helfen wenn Sie können und sich mit anderen Forschern austauschen möchten!!!


    In diesem Sinne, Kopf hoch an alle, die etwas traurig sind.


    ES GIEBT SIE NOCH!!! :thumbsup:


    Eure glückliche
    Birgit

    Haupt, Maier, Dagersheim, Baden Würtenberg
    Karcher, Schäfer, Itersbach, Baden W.
    Schuh, Meyer, Mayer, Kirchheim Esslingen, Baden W.
    Meier, Steinke, Bochum und Westpreussen
    Eisele, Wittmeyer, Karcher, Schuh, Nowa Wies, Gostynin, Polen
    Oehlke, Witt, Eisele, Siewert, Conrad, Wolhynien
    Oehlke, Konrad, Woldenberg, Friedeberg
    Zastrau, Kielmann, Pr. Holland, Ostpr.
    Alle Ehem. Einwohner von Theerwischwalde, Ortelsburg, Ostpr.
    Rekonstruktion Kirchenbuch Theerwisch, Ortelsburg, Ostpr.

  • Hallo Birgit
    Ich freu mich für dich.
    War auch gerade in so einem tief und muss sagen die Antworten machen auch mir mut :)


    LG

    FN Praus in Lohbrück / Groß Mochbern, Breslau (Schlesien)

  • Hallo Birgit,


    na siehst du - ich habs dir doch prophezeit.


    Ich freue mich ehrlich mit dir - du hast es wirklich verdient. :thumbsup:


    Liebe Grüße


    Gabi

    FN Grzegorzewski (die Adligen aus Polen)
    FN Gregorovius (Ost-und Westpreußen)
    FN Kreutz ( Berlin und ? )
    FN Dannehl (Magdeburg und Umgebung, Berlin)
    FN Ludwig (Pommern,Osternothafen)
    FN Werth (Rheinland,Aachener Umgebung,Berlin)

  • Hallo Birgit,




    selber bin ich erst seit heute in diesem Forum. Dieses Forum habe ich zwar schon öfter gesehen wollte mir aber ein eigenes Bild machen, denn auch, sowie andere auch, bin ich /wir auf die Nase gefallen. Manche wollten nur Daten, gaben aber keine. Muss dazu sagen, war auch in ancestry angemeldet, was nicht viel gebracht hat. Hatte Kontakt nach Amerika, manche waren nett und gaben auch Daten, (wenn sie nicht einzusehen waren) manche wollten nur Daten und gaben nichts, sowie einige im Internet.


    Dahingehend sind wir auch vorsichtiger geworden. Habe auch sehr positive Erfahrungen gesammelt und festgestellt, dass jemand, der mir wirklich sehr geholfen hat, im Gegenzug natürlich ein Teil der Ahnentafel bekommen hat, auch hier im Forum ist. Nach einer gewissen Zeit lernt man vielleicht erst kennen, wer wirklich sich gegenseitig helfen möchte und wer nicht.


    Selber bin ich noch Anfängerin, auch wenn ich viele Daten schon habe und mich (privat... sehr bald den Halbbruder meines verstorbenen Opas kennenlerne, der sehr viel Ahnenforschung betrieben hat und sich auf Ergänzungen von mir freue, sowie ich auch alles von ihm ablichten darf. Wir kannten uns vorher nicht... auch wenn er sehr alt ist, ist er sehr, sehr fit... :-)




    Lass den Kopf nicht hängen.




    LG