Ururgroßvater diente in 1. WK

  • Hallo Militärexperten,


    mir sind in den letzten Tagen alte Bilder zugekommen und auf einem sieht man meinen Ururgroßvater in Uniform. Leider weis keiner mehr etwas über seine Militärzeit, aber vielleicht könnt ihr etwas erkennen. Er ist 1879 in Preddöhl, Brandenburg geboren, somit müsste er in der preußischen Armee gedient haben.
    Auf seinen Schultern sind keine Dienstränge zu erkennen, deswegen glaube ich das es kurz nach dem Eintritt in die Armee aufgenommen wurde und er noch Rekrut war.


    Ich freue mich auf eure Antworten.


    [Blockierte Grafik: http://img852.imageshack.us/img852/1028/karlandreasellysmann.th.jpg]




    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Michael,


    recht herzlichen Dank. Da lag ich ja mal komplett falsch, dass mein Ururgroßvater Rekrut war. :rolleyes:
    Ich hab in meinen Unterlagen nochmal nachgeschaut und er war im zivilen Leben Musiker, somit kann das wirklich stimmen, dass er in einem Musikkorp gedient hat. :thumbsup:


    Vielleicht hat jemand trotzdem noch Informationen, die man aus dem Bild erkennen kann.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Ruhrpottpreuße,


    ich glaube nicht, dass es vor 1897 entstanden ist, weil er dann unter 18 Jahre alt gewesen wäre und ich finde er sieht älter aus.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Hallo Eric!
    Ja, da gebe ich Dir recht, aber wie gesagt, die Reichskokarde wurde ab 1897 getragen. Da so eine CDV Aufnahme damals auch nicht ganz billig war, kann ich mir nicht vorstellen, daß er das Bild dann in unvollständiger Uniform hat machen lassen

  • Hallo Andreas,


    ich werde mich nochmal erkundigen, ob bekannt ist, wann das Bild entstanden ist. Vielleicht steht ja was auf der Rückseite.


    MfG Eric

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)

  • Ich seh auch nichts auf den Schulterklappen, deswegen dachte ich er wäre noch Rekrut gewesen.

    Suche Alles zum FN Deland in Deutschland
    Suche Alles zum FN Kroschkewitz
    Forschungsgebiet Berlin und Kr. Luckau (Brandenburg)