Mittelholzer/Nieden aus dem Kant. Appenzell

  • Hallo,


    Sebastian Mittelholzer (in Holstein später Mittelhölzer geschrieben) ist im 19. Jht. in Holstein gelandet (der Ärmste muss einen Schock bekommen haben, denn sein neuer Wohnort liegt mitten im Moor der Stör/Bramau-Niederung). Lt. Heiratseintrag sollte er aus Herrissen ? (ich vermute Herisau) im Kanton Appenzell (welcher ?) stammen. Der Mädchenname seiner Mutter soll Nieden sein. Forscht jemand nach diesen Namen ?


    Viele Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline




    Der Ort Herrissen ist Herisau AR (also Appenzell Ausserrhoden). AR ist der reformierte Halbkanton der beiden Appenzell (Innerrhoden blieb seit der Landteilung 1583 seiner katholischen Konfession treu). Die beiden ausserrhodischen Gemeinden Herisau und Lutzenberg führten die Reformation jedoch sehr spät (Herisau endgültig erst im 19. Jh.) bzw. gar nicht (Lutzenberg ist katholisch) ein.




    Der FN Mittelholzer ist laut HLS einheimischer alteingesessener FN (u.a. mit Bürgerort Herisau), der FN Nieden (hast Du das richtig geschrieben?) kommt nicht vor.


    Die Unterlagen befinden sich im Staatsarchiv Appenzell Ausserrhoden, Kanton Appenzell AR, 9102 Herisau SCHWEIZ.




    Zivilstandsakten sind direkt bei der Gemeinde Herisau AR (welche heutzutage den Zivilstandskreis Appenzell Ausserrhoden Hinterland führt), Poststrasse 2, 9100 Herisau SCHWEIZ gelagert. Allerdings muss für die Konsultation erst beim Zivilstandsamt angemeldet werden.




    Welche Daten hast Du über Mittelholzer und Nieden(?), und welche Zeiträume suchst Du?


    Vielleicht weiss ich noch mehr (bin hier quasi vor Ort)




    Gruss aus CH


    groveus

  • Guten Abend,


    vielen Dank, dass Du Dich meiner angenommen hast. Vielleicht war Sebastian Mittelholzer ein Religionsflüchtling wie die Salzburger oder die aus Böhmen ? Egal, seine Heiratseintragung im ev. KB von Stellau vom 19.2.1778 lautet:


    Der Inste Sebastian Mittelhölzer weyl. Hans Heinrich M. und der noch lebenden Anna Margretha geb. Nieden zu Hernissen im Canton Appenzell in der Schweitz ehel. So. mit Jfr. Anna Brammann des leben Käthners Peter B. zu Hingstheide und der weyl. Trina Saßen ehel. To.


    Zur Hochzeit hatte er sich also schon ein wenig etabliert als Instmann oder Landarbeiter, obwohl sein Schwiegervater Brammann als Käthner/Kossath gesellschaftlich schon über ihm stand.


    Herzliche Grüsse aus dem hohen Norden


    P.S: was ist HLS ?


    Ich habe das Original des KB noch nicht eingesehen, dies ist Zitat aus der Abschrift. Könnte die Mutter vielleicht "zur Nieden" geheissen haben (dieser Name ist mir schon einmal über den Weg gelaufen) ? Im Stellauer KB wird der FN nur noch Mittelhölzer geschrieben. Beim googeln habe ich aber entdeckt, dass Mittelholzer in der Schweiz im Gegensatz zu Mittelhölzer viel häufiger vorkommt.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Salü Hedwig-Pauline



    HLS ist das (berühmte) Historische Lexikon der Schweiz (www.hls.ch), hier ist auch der Link zum Familiennamenbuch enthalten (direkt : http://www.hls-dhs-dss.ch/famn/?lg=d), aus welchem ich die Infos beziehe.



    Zum FN Nieden(?) folgendes:



    Der FN Niederer ist ein gäbiger Name in der Schweiz, auch im Appenzellischen. Schaue einmal selbst ins Familiennamenbuch (Link s.o.) und gib nur einen Teil des FN ein (z.B. "Nied"). Vielleicht hilft Dir das weiter.



    Gruss aus dem Appenzeller Hinterland


    groveus