Bibliothek, Lexikon, Buch, Zeitschrift (Linksammlung)

  • Den Link stelle ich hier nicht ein! Jeder der Interesse hat, kann einige Angaben im Internet finden, wenn DER MITTELALTERMANN eingegeben wird.


    Meine Erlebnisse dazu: Vor kurzem in Berlin - Trödelmarkt vor dem Bode Museum - mein Lieblingsbücherstand - interessantes,in Klarsichtfolie eingeschweißtes Buch - vielversprechender Aufdruck - 2 Euro - gekauft!


    Im nächsten Kaffee habe ich das Buch dann aus seiner Hülle befreit und einen Blick riskiert.


    Bald gingen mir die Augen über! So viel ich auch las, es wurde immer schlimmer! ;) ;) ;)


    Nun nahm ich auch den Aufdruck ernst, den ich vorher als Witz empfunden hatte: Achtung, dieses Buch sollte nur Erwachsenen unter die Augen kommen.


    Sagenhafte Tatsachen aus Thüringen. Nach 340 Jahren wiedergefunden und frisch erzählt von Klaus Fischer zu Berlin und Jena.


    Es geht um die erotischen Fantasien eines Jenensers namens Urian ab 1582. Tagebuchartige Aufzeichnungen, die während des Umbaues eines alten Hauses in einem Verschlag gefunden wurden.


    DAS BUCH IST LESENSWERT....auch wenn es mitunter den Atem verschlägt!


    Der Autor ist mit Sicherheit kein "Durchschnittsmensch" des 16. bis 17. Jahrhunderts, aber dennoch gibt das Buch einen Blick in die Sittengeschichte der beschriebenen Zeit.


    Danach gab es kaum etwas wichtigeres als Sex, oder die Beschäftigung mit allen möglichen Leibesfunktionen :D (Wohl wegen eines Mangel an anderen Angeboten?!)


    Die derben und drolligen Ausdrücke bereichern auf jeden Fall den Wortschatz, auch wenn sie nicht ausgesprochen werden dürfen.


    Na? Neugierig geworden? Grüße von Seerose :)

  • Hallo,


    ich besitze das Deutsche Geschlechterbuch Nr. 204, C.A. Starke Verlag, Limburg an der Lahn


    In diesen Buch ist eine Nebenlinie meiner Ahnenreihe Frisenhahn aus Friesenhagen aus dem Wildenburger Land mit einem Teil-Stammbaum verzeichnet.


    Stammfolgenverzeichnis:


    Ernsdorf 1 aus Ernsdorf (jetzt Kreuztal) im Siegerland


    Ernsdorf 2 aus Lindenberg (jetzt Kreuztal) im Siegerland


    Friesenhagen, Kreis Altenkirchen, Westerwald (mit I. Hansmann aus Hoppengärten an der Sieg II. Friesenhagen-Abstammung der Familie Schmeck)


    Ahnenliste Reedig


    Stähler 1-5


    Stähler 1 aus Buschhütten (jetzt Kreuztal) im Siegerland


    Stähler 2 aus Müsenershütten (jetzt Siegen) im Siegerland


    Stähler 3 aus Dornseifen (jetzt Kreuztal) im Siegerland


    Stähler 4 aus Grund (jetzt Hilchenbach) im Siegerland


    Gebe gerne Auskunft.



    Viele Grüße


    Birgit