Waffen-SS Bezeichnung "der Reserve"

  • Hallo zusammen,



    was bedeutet eigentlich genau die Bezeichnung "der Reserve" bei einem dauerhaft aktiven Offizier der Waffen-SS? In diesem Fall war die Person seit 1934 durchgehend Berufssoldat bei der Waffen-SS, zunächst bei der Leibstandarte, später bei der 19. Waffen-Gren. Division (lett. Nr. 2) im Rang eines Hauptsturmführers d. Res.



    Beste Grüße


    Borgasse

  • Abgesehen davon, daß die Leibstandarte nicht zur Waffen-SS gehörte, waren ihre Angehörigen keine Berufssoldaten - als solche wären sie auf den Reichspräsidenten v. Hindenburg vereidigt worden- sondern Parteisoldaten, die nur Ihrem Führer dienten.
    Freundlichen Gruß, Wilfried

  • Hallo Wilfried,



    1939 wurde die Leibstandarte in die Waffen-SS eingegliedert, also gehörte sie wohl zur Waffen-SS, wenngleich nicht seit 1934, vielleicht war ich da in meiner Ausführung etwas unpräzise. Die Bezeichnung "Berufssoldat" geht auf die gerichtliche Todeserklärung aus dem Jahr 1952 zurück und mag aus nationalsozialistischer Sicht möglicherweise nicht die richtige sein. Meine Frage bezieht sich aber auch nicht auf seine Zeit in der LSSAH sondern in der 19. Waffen-Gren. Division (lett. Nr. 2). Außerdem geht es um die Frage "der Reserve".



    Beste Grüße


    Borgasse

  • Hallo zusammen
    Die Leibstandarte war Adolf Hitler direckt unterstellt und diente zur Bewachung von Regierungsgebäuden und Regierungsmitgliedern.War ein paramilitärischer Truppenverband der SS.Aus diesen Verbänden wurde 1940 die Waffen-SS gegründet.(siehe Google)
    LG
    Franz Josef


  • der Reserve bezeichnet genau das was das Wort sagt ! " RESERVIST "
    Nach meiner Meinung wäre es möglich , dass er irgendwann aus der Armee ausgeschieden ist und dann halt Offz. d. Res. wurde.
    Zu der 19. Waffen-Gren. Division (lett. Nr. 2) würde es mich wirklich Wundern wenn ein Deutscher Hauptsturmführer ( Hauptmann ) bei der 19..Waffen-Gren.Div. war, denn Offiziere und Mannschaften bis zu den Regimentskomandeuren waren zum Großteil Letten. Nicht unmöglich das er dort war , aber sicherlich die grosse Ausnahme. !


    Gruß


    Detlef


    evtl. kann dir dieses Forum weiterhelfen : Forum der Wehrmacht

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


  • Hallo Detlef,




    dass er Hauptsturmführer bei der 19. Waffen-Gren.-Division (lett. Nr. 2) war, steht außer Frage, es gibt genügend Dokumente aus dem Bundesarchiv, außerdem Kriegsheimkehrer-Erklärungen und -Briefe anderer deutscher Offiziere dieser Division die ihn kannten und die am Tag der Kapitulation noch mit ihm zusammen waren. Wie gesagt, ich verstehe nur dieses "der Reserve" nicht, da er ja aktiver Soldat war.




    Beste Grüße


    Borgasse

  • Hallo Borgasse
    Soviel ich weiß,waren das Offiziere,die bereits im 1.WK gedient hatten und nach dem Krieg in den "Reserve" Stand kamen.Als sie dann zur Deutschen Wehrmacht wieder eingezogen wurden waren sie zwar Offiziere im aktiven Stand doch das Wort "Reserve" blieb.Es gab sogar einen wiener der General war und das Wort "Reserve" hinter seinem Generalsrang hatte.
    LG
    Franz Josef

  • Nun solltest du diesem Rätsel ein ende bereiten und mal sagen um welchen Hauptsturmführer bei der 19. Waffen-Gren.-Division ( lett. Nr. 2) es sich hier handelt ?
    Denn so lassen sich deine Mitteilungen einfach nicht nachvollziehen....


    Gruss


    Detlef




    Und jetzt keine Antwort ?

    Jede Generation lächelt über die Väter,
    lacht über die Großväter
    und bewundert die Urgroßväter
    (William Somerset Maugham)


    Einmal editiert, zuletzt von petrdetok ()

  • Zitat

    Zu der 19. Waffen-Gren. Division (lett. Nr. 2) würde es mich wirklich Wundern wenn ein Deutscher Hauptsturmführer ( Hauptmann ) bei der 19..Waffen-Gren.Div. war, denn Offiziere und Mannschaften bis zu den Regimentskomandeuren waren zum Großteil Letten. Nicht unmöglich das er dort war , aber sicherlich die grosse Ausnahme. !

    @ Detlef:


    Eigentlich nicht.
    Bis zur Rgt.-Ebene führten eigentlich fast nur Letten - aber der Div.-Stab war eher deutsch besetzt.
    Im Div.-Stab der 19. Waffen-Gren.-Div. der SS (lett. Nr. 2) finde ich auf die Schnelle 3 SS-Hauptsturmführer und davon einen d.R.
    Dabei handelt es sich um den Ib - allerdings ist der Jahrgang 1910 ...