Forschung im Ksp. Stellau und Ksp. Hohenfelde

  • Hallo Verwandtschaft,


    auch ich gehöre zu den Hans Lohse/Metta Runge - und Jasper Runge/Metta Lohse - Nachkommen: Tochter Maricke Runge heiratete 1815 Hans Hardefeldt aus Rensing, deren Tochter Maria heiratete meinen Urururopa Anton - und der und die erstgenannte Metta Runge gehören beide zu den Nachfahren von Hans Runge und Anna Böje, Hufe 4 in Brokstedt (siehe Riediger).
    Habe auch noch Vorfahren zu Jasper Runge und die Namen der Eltern seiner Frau Maria Blunck.
    Leider alles ziemlich ohne Quellenangaben, da ich nur die Abschriften der Ahnenforschung meines Vaters habe - Originalkorrespondenz ist bei ihm zuhause in Südbayern, "meinen Erbanspruch" hab ich darauf schon vor Jahren angemeldet, also wird die kostbare Fracht wohl nicht verloren gehen.


    Liebe Grüße an alle vom "Virus genealogicus" Befallenen
    Gisela

  • Hallo Cousine Gisela


    Da sind wir ja schon mehrere Familienmitglieder aus diesem Forum, die mit den frühen Runges und Lohses gemeinsame Vorfahren haben.


    Meine Linie geht weiter mit Anna Runge, der Tochter von Jasper/Metta. Sie heiratet 1826 Thies Kühl. deren Sohn Thies ist mein Ur-uropa.


    Kannst Du Dir nicht Deinen "Erbanspruch" schon aushändigen lassen?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Liebe Leute,
    bin nach langer Pause heute mal wieder im Forum unterwegs. Neben den Runges, die wir vor einem Jahr schon beschrieben, habe ich in Stellau mittlerweile entdeckt


    Steffen Runge * 1685 Brokstedt, Sohn von Hans R. aus Brokstedt und lt. Riediger Anna Boie aus Bimöhlen.


    Dieses dürfte der junge Mann gewesen sein, der in Stellau im Oktober 1716 die Witwe Elsbe N.N. oder Elsbe Dammann, Wwe. von Johann Dammann aus Hingstheide, + ebenda Mai 1716 geheiratet hat. Er dürfte dann wohl Setzwirt in Hingstheide geworden sein.


    Seine (Runges) und Elsbes älteste Tochter Antje * 1717 hat Anthon Saß aus Hingstheide geheiratet, dessen Herkunft ich noch suche. Ich fürchte der Knabe kam aus dem nördlichen Kreis Pinneberg, evtl. aus dem Ksp. Hörnerkirchen oder aus Barmstedt.


    Anthon war vor der Eheschließung mit Antje Runge 1737 in Stellau schon 2x verheiratet, beide Hochzeiten in Stellau, I. mit Margret Lose (Herkunft unbekannt) in Jahr 1730 und II. 1733 mit Cathrin Schlüter aus Brande.


    Fragen:
    weiss jemand den Mädchennamen von Elsbe Wwe. Dammann und
    kennt jemand die Herkunft von Anthon Saß ??


    Viele Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    schön, wieder etwas von Dir zu lesen.


    Viel kann ich Dir nicht helfen, aber der Anthon Saß aus Hingstheide (ich denke, der ist es, den Du suchst) ist ein Taufpate des Steffen Runge am 18.11.1740. Dieser Steffen Runge ist ein Sohn aus zweiter Ehe des Timm Runge mit Anna Twisselmann aus Lutzhorn. Timm Runge (der Bruder von Deinem Steffen)wiederum ist das dritte von neun Kindern des Hufners Hans Runge und Anna Böie (o.ä.) aus Brokstedt von der Hufe Nr.4 (Riediger).


    Viele Grüße Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo nochmal,


    ich habe noch etwas in den Kirchenbuchaufzeichnungen aus Stellau gefunden:


    1716 d.20.May ist Johan Damman aus Hingstheide beerdigt. Alter 36 J.


    Da ist laut Deinen Unterlagen die neue Ehe seiner Witwe ja sehr schnell noch im selben Jahr geschlossen worden.


    Gruß Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ja, das ist mir auch schon aufgefallen - wahrscheinlich der absolute Notfall - Hof zu bewirtschaften und ein paar kleine Kinder zu versorgen. Ich muss die Johann Dammannschen Familienverhältnisse noch genauer aufdröseln !


    Gruß

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    in der damaligen Zeit sicher auch ein "absoluter Notfall", wenn eine neue Schwangerschaft noch im Trauerjahr festgestellt wurde. Du schreibst ja, die Tochter Antje ist 1717 geboren.


    Mit Deiner Vermutung, die Saßens kommen aus dem Raum Pinneberg oder Hörnerkirchen, könntest Du richtig liegen. Ich habe dort viele Vorfahren, u.a. eine Metta Bracker (Braker), die einen Peter Saß, * 1821, Zimmermann aus Westerhorn, geheiratet hat.


    Kennst Du eigentlich diese Seite?


    http://www.alt-bramstedt.de/Inhalt/DieDAMMANNinHolstein.pdf


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    nein, die Unter-Seite kannte ich noch nicht ! Irgendwie hatte ich mich nur auf die Riediger konzentriert. Tausend Dank.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    wenn Hans Runge aus Rotensande zu Deinen Vorfahren gehört, bist Du auch in meiner Familiensippe. Und das geht so:


    Thies Lohse, (geb. 1685 in Stellau) heiratet am 8.11.1715 Catharina Münster, (geb. 1683 in Stellau).


    Es war die zweite Ehe der Catharina. Die erste Eheschließung war 1712 mit Jürgen Harbeck (beerd. 9.4.1715). Aus dieser Ehe die Kinder Peter und Jürgen. Peter ist 1712! geboren. In den Bramstedter Aufzeichnungen hat sich ein Druck- oder Übertragungsfehler eingeschlichen.


    Die erste Ehe der Rebecka Delffs war ca. 1739/40 mit "Deinem" Hans Runge aus Rotensande. Ca. 1742 die Heirat mit Peter Harbeck. Einige Beiträge höher hat Brokstedt die Angaben aus Riediger kopiert.


    Zugegeben, diese Familienzusammenhänge sind etwas verwirrend. Aber so haben sich die Wege unserer Vorfahren gekreuzt.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    war beruflich gerade schwer eingespannt (Jahresinventur - alles zählen - da bekommt man eckige Augen und hat abends gar keine Lust mehr, privat in den Computer zu schauen ...). Deshalb sehe ich gerade erst Deine Email, über die ich mich sehr freue :danke: , denn nun erklärt sich die Beziehung späterer Generationen nach Stellau und nach Wulfsmoor ! Nachdem Hans Runge in Rothensande vermutlich sein Erbe an die Stiefgeschwister Harbeck abtreten musste, ist er (er muss mit etwas Kleingeld ausgestattet gewesen sein - wie sonst hätte er den Meierhof in Wulfsmoor pachten können) von Zuhause weggezogen.


    Peter Harbeck ist also nicht am 6.6.1722 geboren, sondern genau 10 Jahre früher ? - Ich habe nämlich noch nicht in Stellau nachgesehen .... Da hat wohl der Druckfehlerteufel bei Riediger zugeschlagen !


    Hast Du ferner eine Idee, ob Thies Lohse aus Stellau in irgendeiner Weise mit den Lohses auf dem Knöll zusammenhängt ? Ich beackere - ich schrieb es glaube ich letztes Jahr hier im Forum - die Vorfahren des Hinrich Lohse von Siebenecksknöll. Dessen Spitzenahn ist im Moment Johann Lohse vom Knöll (* um 1710) oo Stellau 1735 mit Anna Kühl, Tochter von Anton K. und Metta N.N.. Letztere mutmaßlich Metje Heesch, Mutter von Thies Kühl. Johann Lohse ist vor dem Beginn der Aufzeichnungen in Stellau geboren und seinen Sterbeeintrag habe ich auch noch nicht gefunden - ich hoffe nur, dass er so spät geboren ist, dass sein Tod in die Zeit des sorgfältigen Kirchenbuchführers fällt ! Die ersten Aufzeichnungn sind doch wirklich dürr ... So wie die Taufe von 1718 von Abel Gripp aus Stellau, später oo Köhnke.


    MIt Gripps hast Du wohl nicht auch noch zufälligerweise "was am Hut" 8-) ???


    Mit gespannten Grüßen (und schönen 1. Advent)

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    die Angaben bei Riediger stimmen nicht immer, aber die Altersangabe beim Tod des Peter Harbeck stimmt ja wieder mit dem Sterbedatum.


    Der Anton Kühl * ca. 1682, beerd. 23.12.1769, vom Knöll und seine Frau Metta Heeschen, * Mai 1690, sind meine direkten Vorfahren. Allerdings habe ich nur den Sohn Thies. Er ist getauft am 18.6.1716, hat am 5.11.1745 die Antje Wagner geheiratet. Gestorben ist er am 9.3.1786, seine Frau zwei Jahre später am 16.3.1788. Die Eheschließung habe ich leider nicht.


    Nun hast Du ja noch eine Tochter Anna, oo 1735 mit Johann Lohse. Da freue ich mich, denn diese Schwester von Thies kannte ich noch gar nicht.


    Zu den Lohses aus Siebenecksknöll und Knöll habe ich (noch) keine Verbindung. Gripp habe ich einige, aber alle irgendwie verbandelt mit Runge und Horens, sowie Hinrich Gripp und Tochter Wiebke aus Boostedt.


    Kannst Du mir bitte sagen, wo Fürstenecken liegt. Du kennst Dich ja in der Gegend gut aus. Ich kann es nirgendwo finden.


    Für´s erste war es das. Ich denke, da kann noch mehr kommen.


    Einen schönen 1.Advent, ob mit oder ohne Schnee wünscht Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ja, ich wohne in der Gegend aber Fürstenecken .. da muss ich passen. Woher kommt die Angabe ? Wenn es im Stellauer KB war, vielleicht war es schlecht zu lesen und soll "Söbeneeken" oder "Siebeneeken" (also auf hochdeutsch verballhornt "Siebenecksknöll") heissen ?


    Viele Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Guten Abend, Hedwig-Pauline,


    es heißt eindeutig Fürstenecken. Aber so geschrieben: Fürsten Ecken. Diese Seiten sind relativ gut geschrieben, was ich von allen Kirchenbucheinträgen nicht sagen kann.


    Dort ist Margreth Steffens am 25.2.1774 geboren. Sie hat am 2.7.1797 Thies Kühl vom Knöll geheiratet.


    Dann gibt es noch Margretha Nübel, geb. 1708, die in Fürstenecken am 27.4.1756 gestorben ist. Sie war die erste Frau des Jacob Steffen aus Stellau.


    Sicher lesen hier viele andere Forscher mit, deshalb die Frage an Alle: Wo liegt oder lag Fürstenecken?


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    ich habe im KB Stellau ja auch einen Zugereisten im 18. Jht. aus der Schweiz aus dem Kanton Appenzell-Außerrhoden in Wulfsmoor ! Warum sollten Deine Vorfahren nicht auch von weiter her gekommen sein ?


    Es gibt 2 Orte "Fürsteneck" in Deutschland, einmal in Hessen in der Nähe von Hünfeld und einmal im Bayerischen Wald in der Nähe von Hutthurm .... Ob es Zweck hat, dort zu suchen ?


    Viele liebe Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    ich glaube wir beide sind die einzigen, die sich den Kopf über Fürstenecken bzw. Fürsten Ecken zerbrechen.


    Daß es ein Ort von außerhalb ist, kann ich ausschließen. Bei der Taufe der Margreth Steffen kamen die Paten aus Stellau, Wrist und Heidrehm und es lag nur eine gute Woche zwischen Geburt und Taufe. Die Großmutter von Margreth Steffen, die Margretha Nübel, ist 1756 in Fürstenecken gestorben. Die Eltern der Margreth Steffen (Jacob Steffen/Margretha Hansen) haben in Stellau gelebt. Es muss aber einen Grund gegeben haben, warum die Geburt in Fürstenecken war. Die Eltern von Margretha Hansen kommen vom Dammhof.


    Alle Angaben aus dem KB Stellau.


    Der Name Nübel könnte vom Ort Nübel aus SH stammen.


    Es bleibt rätselhaft!


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    gibts nicht auch ein Unterforum "Orte" ? Vielleicht kannst Du dort eine Ortssuche starten, oder ein neues Thema im S-H-Forum ? Vielleicht hat Brokstedt eine Idee ?
    Föhrden Barl kann man wohl auch ausschliessen, ebenso wie Feldhusen, heute OT von Kellinghusen. Fitzbeck ?? Es ist mehr als rätselhaft. Du hast nicht zufällig ein Foto oder eine Kopie der Einträge ?


    Mit ratlosen Grüssen

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Ursula und Hedwig-Pauline,


    habe meine "Topographie der Herzogthümer Holstein und Lauenburg...", einen Nachdruck der Ausgabe von 1855 gewälzt, aber nichts sachdienliches zu Fürsten Ecken gefunden, wobei die Topographie auch Wüstungen aufzählt .... Kein Fürsten Ecken, kein Ecken, Eeken oder ähnliches (Eekstedt passt von der Lage nicht und ist vom Namen zu weit weg). " Siebeneksknöll (Knöll)" ist drin, der Text von Stellau, Wrist und Heidrehm geben keinerlei Hinweise.
    Ich hab den Falk Routenplaner gequält und habe eine verwegene Theorie: In Wrist gibt es südlich der B 206 die Straße "Eken". Und die führt in Richtung Föhrden-Barl. Evtl. hat der Volksmund aus "Eken bei Förden" "Fürsten Ecken" gemacht oder es war eine feststehende Bezeichnung, ohne ein offizieller Ort zu sein, der in einer Topographie auftaucht.
    Das Gleiche ist bei einem meiner Vorfahren passiert (der später in die Runge-Sippe einheiratet), der in "Sande" geboren ist - heute ist das nur noch eine Straßenbezeichnung in Kellinghusen.


    Mein Urururopa Anton Runge (siehe mein Eintrag vom 29.6.12) ist übrigens der Enkel von Steffen Runge, dem 1723 geborenen Sohn von Steffen R. und Elsabe Dammann (weitere Daten als die Hochzeit hab ich zu ihr aber auch nicht, auch keinen Mädchennamen). Der Steffen, *1723, heiratet am 14.10.1746 in Stellau Trien/Cathrina/Trina Kühl/Kühlen/Kähler. Diese ist am 4.1.1725 in Knöll geboren. Ist sie evtl eine Tochter des o. g. Anton Kühl ? (Das würde auch das plötzliche Auftauchen dieses Vornamens in meinem Runge-Stammbaum erklären, den gab es da vorher nicht... die 4 Kinder heissen Elsabe, Hans, Anton und Metta - würde passen wie Faust auf Auge ...)


    Lieben Gruß
    Gisela

  • Guten Abend Gisela,


    schön, dass Du Dir auch Gedanken gemacht hast.


    Ich bin in regem Briefverkehr mit Hedwig-Pauline, was den Ort "Fürstenecken" betrifft. Das wird wohl so sein, wie Du beschrieben hast. Die gleiche Idee hatte auch Hedwig-Pauline. Ich hatte den Gedanken auch, aber mir fehlte der Name "Fürsten" zu der Ansiedlung.


    Ich habe eine Chronik aus Wrist, aus der zitiere ich mal:


    ... weiter östlich, genannt de Eken, kommt zuerst das in späteren Jahren erbaute Wohnhaus des Max Granzow. ... Verlassen wir den Eken und gehen weiter auf der Chaussee nach Hingstheide. ...


    Laut Hedwig-Pauline steht auf dem Platz jetzt ein Edeka-Markt.


    Ich hoffe noch auf Auskunft aus dem Kirchenbüro.


    Liebe Gisela, zu Deinen Runge/Kühl Vorfahren schreibe ich morgen noch was. Da muss ich mich erstmal wieder einlesen.


    Für heute, viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula