Forschung im Ksp. Stellau und Ksp. Hohenfelde

  • Hallo Ursula,


    ich versuche gerade den ganzen Beitrag, dem ich nicht immer ganz gefolgt bin, nachzuvollziehen. Ich habe noch eine offene Verständnisflanke:

    ich habe Hans Lohse(Lose, Loose),oo mit Metta Runge, gest. vor 1791 und dessen Tochter Metta, oo 1791 mit Jasper Runge aus Stellau in meiner Ahnensammlung. Passt da etwas?

    Woher stammt die Metta Runge, die mit Hans Lohse verheiratet ist? Ist sie eines der vier Kinder von Steffen Runge und Trien Kühl in Hingstheide?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    Es leben Steffen Runge oo 23.10.1716 Stellau, mit Gesche Rungen in Hingstheide.
    und Timm Runge oo ca. 1722 (Nicht in Stellau) mit Anna Branneman auch in Hingstheide.


    Beide sind Söhne des Hans Runge und Anna Böyen in Brokstedt.
    Beide haben Tochter Metta:


    Timm und Annas Tochter Metta * ca. 1726
    Steffen und Gesches Tochter Metta * 17.9.1719


    Welche von beiden hat Hans Lohse geheiratet? Weiß jemand mehr?


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Metta Runge, geb. 17.9.1719 in Hingstheide als Tochter von Steffen Runge und Elsbe (nicht Gesche) aus der Ehe vom 23.10.1716 ist meine eigene Vorfahrin. Sie heiratet 1743 den Hans Harbeck aus Borstel.


    Die ist es also nicht - bleibt die andere?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Guten Morgen Brokstedt und Micha,


    Bei Steffen Runge habe ich oo Mai 1716, Ehefrau Witwe Elsabe Dammann (Damann) stehen. Micha schreibt oo 23.10.1716 Gesche Runge. Hallo Micha, könnte die Witwe Elsabe die erste Frau sein?
    Tochter Metta * 17.9.1719, Sohn Steffen *1723.


    Von Timm Runge habe ich als erste Ehefrau die Anna Brammann aus Hasselbusch, Tochter des Anton.
    Tochter Metta (meine Ahnin) *ca. 1724 Hingstheide, + 15.10.1799, oo 29.10.1751 Hans Lohse aus Stellau.
    Zweite Ehe mit Anna Twisselmann aus Lutzhorn, Tochter des Hans.


    Viele Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen,


    dann fasse ich mal für mich zusammen - die beiden Metta's sind Cousinen !


    Die 1719 geborene Metta mit Vater Steffen Runge, die ca. 1724 geborene Metta mit Vater Timm Runge, beider väterlicher Großvater ist Hans Runge auf der Brokstedter Hufe Nr. IV



    Bei der Mutter von Metta von 1719 sehe ich das wie Ursula. Der Traueintrag vom 23.10.1716 lautet "Steffen Runge aus Brokstedt und die Frau Elsabe Dammann von Hingstheide". Aus der Ehe der beiden, die mit Steffens Tod am 7.3.1740 endet, (sie stirbt 22.12.1758 in Hingstheide) stammen acht Kinder zwischen 1717 und 1734. Wenn dieser Steffen noch eine weitere Frau Gesche (ich vermute aber einen Lese- bzw. Transskriptionsfehler s.o.) gehabt hätte, dann vor dieser Ehe 1716, dann wäre das aber wohl (Witwer) bei der Ehe 1716 gesagt worden.


    Die weiteren Ahnenlinien von Steffen, auf die wir hier bisher gemeinsam gestossen sind, stammen dann von ältester Tochter Antje (16.9.1717), verh. mit Anton Saß, zweiter Tochter Metta (17.9.1717), verh. mit Hans Harbeck und dem Sohn Steffen Runge (geb. 3.3.1723), verh. mit Trien Kühl. Der einzige weitere Sohn der acht Kinder, der das Kindesalter überlebt hat, scheint Jürgen Runge zu sein (geb. 20.08.1730 in Hingstheide, gestorben laut Micha 11.07.1794 in Wrist). Ob dieser Kinder hatte, bislang unklar.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Moin in der Runde,


    da habe ich einen Fehler eingebaut.
    Nicht Gesche sondern Elsabe geb. Runge ist richtig. Ergo: Steffen Runge oo 23.10.1716 Stellau, mit Elsabe Rungen in Hingstheide.
    Demnach ist es wohl die richtige Metta.


    Bitte um Verzeihung.


    Gruß Micha

  • Moin Ursula,


    Elsabe erste Ehe ist mit einen Johann Damman in Stellau. Eheschließung muss vor 1707 liegen, da sie nicht im K.B. zu finden ist.
    Johann Damman ist am 28.8.1716 in Stellau beerdigt. Demnach kann oo Datum Mai 1716 nicht stimmen.
    oo Datum mit Steffen Runge 23.10.1716/Seite 213 stimmt.


    Gruß Micha

  • Hallo Brokstedt,


    du schreibst:
    "Steffen Runge aus Brokstedt und die Frau Elsabe Dammann von Hingstheide".


    Das ist vollkommen richtig. Aber Elsabe wird als Frau genannt, was heißt das sie bereits oo war. Es hätte sonst Jgfr. in der oo Urk. gestanden.


    Gruß Micha

  • Hallo Micha,


    Du hast aus den Sterbeeinträgen der Sohne 1794 die Info gegeben, dass der Geburtsname der späteren Elsabe Dammann Runge gewesen ist. Aus ihrem eigenen Sterbeeintrag geht eindeutig hervor, dass sie 1690 geboren ist. Ich halte es für unwahrscheinlich (aber nicht unmöglich), dass sie dann schon vor 1707 geheiratet hätte.


    Findet sich evtl. ein Hinweis zu ihrer Heirat mit Johann Dammann in dessen Sterbeeintrag vom 20. Mai 1716?


    Weiterhin halte ich es für denkbar, dass diese Trauung, da sie eine Runge ist, in Kellinghusen oder Bramstedt stattgefunden hat, da die meisten Runges (aus diesen Zweigen) aus dieser Gegend stammen. Insgesamt scheint aber auch das Hochzeitsdatum Mai 1716 (mit anschließendem Tod des Mannes) nicht völlig ausgeschlossen. An anderer Stelle sind mir solche Konstellationen auch schon begegnet - hat dann hoffentlich aber nichts mit den damaligen Hochzeitsriten oder -gepflogenheiten zu tun, solche Praktiken kenne ich nämlich nur aus dem Reich der Insekten (Gottesanbeterinnen) :D :D :D

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Micha,


    unsere letzten Einträge haben sich überschnitten - völlig richtig, was Du schreibst - eine vorherige Ehe (vor 1716) der Elsabe Dammann stelle ich genau wegen der Formulierung nicht in Frage.


    Jetzt gilt es nur noch (wenn überhaupt möglich) herauszufinden, wann und wo

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    Denke auch das sie für eine Ehe vor 1707 dann zu jung war.


    (+) 28.8.1716/Seite 160 Stellau
    Johan Damman von Hingstheide, alt 36 jahr,


    mehr steht dort nicht,leider.


    Ich hatte ja bereits geschrieben, das die Angabe zum Geburtsnamen der Mutter aus den + Urk. der Söhne Steffen und Jürgen stammt.
    Der Sohn Jochim oo 1757 eine Abel NN. aus Wrist. (Urk. sehr schlecht zu lesen)
    In Jürgen R. + Urk. werden die Kinder genannt:
    hinterläßt 7 Kinder:
    1) Steffen wohnend in Borstel,
    2) Hans, Inste auf der Wurth,
    3) Timm,
    4) Jürgen,
    5) Hinrich,
    6) Claus
    7) Anna verehel. Knoopen in Laegerdorf,


    Gruß Micha

  • Liebe Leute,


    erstaunlich was sich seit gestern nachmittag hier im Forum so zugetragen hat. Da dreht man mal kurz den Rücken ;) und schon treffen neue Ergebnisse ein.


    Ich wollte die Paten in Stellau der Söhne aus der Ehe mit Johann Dammann zum besten geben:


    zu Marx am 23.03.1710 habe ich notiert:
    Gev. Jürgen Mas von Hitzhusen, Hartig Damman von Vorbrüg, Kasten Losen zum großen Offenset, Anna Margret Kobs von Hingstheide, Abel Runge von Lendforen virgo


    zu Timm am 18.07.1714
    Gev. Johann Tein ? von Schadendorf; Johan Lohse von Wolfsmoor, Johann Lahan von Hingstheide, Margret Thesen von Monkeloh, Antja Horns von Monkelo virgo


    da ich versuchen wollte, über die Paten an den Geburtsnamen der Frau zu kommen, der in keiner der beiden Taufen steht. Ich kann auch bestätigen, dass die Trauung im vorhanden KB von Stellau nicht steht.


    Ich hatte mir vorgenommen, beim nächsten Besuch in Wrist vielleicht mal im KB von Kellinghusen zu suchen, um dem Hartig Dammann aus Vorbrügge näher zu kommen. Da er an 2. Stelle steht, vermute ich eine enge familiäre Verbindung zum Kindesvater. Andererseits irritiert mich die Jfr. Abel Runge, die nun wieder aus dem Ksp. Bramstedt stammt. Und noch verwirrender ist der 1. Pate bei Timm (wo ich mich aber vielleicht verlesen habe), der dann aus der Seestermarsch stammen würde (Schadendorf / Neuendeich).

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Micha,


    Du schreibst Sohn Jochim heiratet 1757 (meines Erachtens ist der Sohn Jochim Runge, geb. 30.12.1734 in Hingstheide am 21.07.1735 dort verstorben). Meinst Du "Jürgen", dessen Sterbeeintrag und Kinder Du zitierst?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    toll, die Paten deuten dann tatsächlich wohl auf die Möglichkeit, dass die Herkunft von Elsabe tatsächlich wohl eher im Bramstedt'schen zu suchen ist. Ist bei den Taufeinträgen hinterlegt, dass die Mutter Elsabe/Elsche heißt und nicht ggf. eine frühere Ehefrau des Johann Dammann gemeint ist?


    Da Elsabe (wenn Sterbeeintrag bzgl. Alter nicht fehlerhaft) 1690 geboren ist, wäre dann eine Ehe 1709 m.E. nach wie vor in Bramstedt wahrscheinlicher als eine vor 1707 in Stellau.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo zusammen,


    um Anhaltspunkte für alle zur Herkunft Elsabe geb. Runge zu geben, hier auch noch die mir vorliegenden Kindspaten aus ihrer zweiten Ehe (aus der ersten Dammann hat Hedwig-Pauline ja eben schon geliefert):


    Metta (Mettje) Runge, 22.9.1719- Paten sind: Antje Maas in Hitzhusen, Metje Lohsen von Offenseeth, Gretje Horns von Harbeck, Marx Fischer von Hingstheide sowie Hans Runge von Brokstedt (wohl der jüngere Bruder des Vaters).


    Leider habe ich mir die Paten der anderen sieben Kindstaufen nicht notiert (war damals noch (nur) eine Nebenlinie :wacko: )

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    ich habe mal angefangen, die Paten durchzuschauen, die Du geliefert hast. Bei der zweiten Taufe taucht auch eine Margareth Thesen aus Mönkloh auf.


    Die Großmutter von Steffen Runge, also Elsabes zweitem Mann ist ja ebenfalls eine Ties aus Mönkloh (Gesche. Tochter von Hinrich Ties). Könnte also zart darauf hindeuten, dass Elsabe geb. Runge ebenfalls aus der gleichen Runge-Familie stammt?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Brokstedt,


    Die Seite ist schlecht kopiert, recht schwarz in der Ecke, aber Jochen ist einwandfrei zu lesen.
    Bei der Angabe zum Vater wird es schon schlechter , kann aber ff im namen erkennen.


    Timm R. sein Sohn Jochim oo eine Abel Lohse und lebt in Kellinghusen.


    Gruß Micha

  • Hallo zusammen,


    in einer Kindstaufe 1710 der ersten Ehe: Jürgen Maas Hitzhusen,
    in Kindstaufe 1719 zweiter Ehe: Anna Maas in Hitzhusen


    meine Schlußfolgerung: Die beiden gehören zusammen und dürften eine Beziehung in erster Linie eine Beziehung zu Elsabe und nicht zu Steffen Runge haben.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • ...


    und ebenfalls in beiden Taufen 1710 und 1719 Kasten Losen zum großen Offenseth und Metje Lohsen in Offenseth


    auch hier vermute ich in erster Linie eine familiäre Verbindung zu Elsabe und nicht zu ihren Ehemännern

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo zusammen,


    habe eine Patenspur aufgenommen zu den eben genannten Jürgen und Anna Maas aus Hitzhusen von 1710 bzw. 1719.


    Nach Riediger sitzt Jürgen Maas mit Ehefrau Anna (geb. Castens aus Föhren) auf der Hufe Nr. 8 in Hitzhusen. Diese hat er aber schon 1703 an einen Marx Kruse verkauft, lebt danach aber noch.


    Jürgen Maas wird dann auch als Taufpate bei dessen erstem Sohn Jürgen im Jahr 1705 eingesetzt. Bei einer weiteren Kindstaufe (Ange) vom 29. Januar 1708 wird neben Ange Maas (woh die oben genannte Frau Anna des Jürgen Maas) auch eine Elsebe Rungen (!!!) eingesetzt.


    Bei den Paten sind allesamt keine Orte angegeben, wa bedeuten kann, das alle aus Hitzhusen stammen.
    Weiterhin wäre zu schließen, dass wenn sich diese Patennennung auf unsere Elsabe Runge bezieht, sie im Januar 1708 noch nicht verheiratete Dammann wäre - dann müssten wir tatsächlich in Bramstedt suchen!

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)