Forschung im Ksp. Stellau und Ksp. Hohenfelde

  • Hallo in die Runde.


    bei Antje Runge (oo Anthon Saß) 1717
    Steffen & Elsabe Rungen von Hingstheide filia nata d.16.7ber renata Dn. 17p.Trin. 19.7ber, die Gevattern sind Abel Wichmans von Lohbarbeck, Antje Böyen von Bimöhlen, Metje Mohr von Lentföhren, Marx Kruse von Hitzhusen, Tim Runge von Brokstedt, Nomen Antje


    Leider habe die Paten der anderen Kinder (auch bei mir Nebenlinie) nicht notiert - was sich im Nachhinein als verhängnisvoll erweist. X( Der obige Marx Kruse ist wohl der Aufkäufer der Hufe der Wichmanns in Hitzhusen aus der vorigen Meldung von Brokstedt?!?!?

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    das Bild verdichtet sich m.E. - von Deinen Antje-Paten von 1717 sind dann wohl:


    Antje Böyen aus Bimöhlen : die Frau Anna, geb. Kruse aus Borstel, des Hinrich Böyen in Bimöhlen, des Onkels von Steffen Runge (jüngerer Bruder dessen Mutter)


    Marx Kruse aus Hitzhusen: der Hofnachfolger von Jürgen Maes, bei dem auch Elsabe noch vor ihrer Ehe als Pate eingesetzt war (klassische Überkreuzpatenschaft) - m.E. ist das verbindende Glied zu Elsabe geb. Runge die Person Jürgen Maes (dessen Kinder alle früh gestorben sind, daher der Hofverkauf 1703 an Marx Kruse; Jürgen Maes Mutter Metta Ferst hat übrigens einen Cousin Jasper Ferst, der mit einer Runge verheiratet ist)


    Timm Runge von Brockstedt: der 5 Jahre jüngere Bruder des Vaters Steffen

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Ich fand ein Begräbnis eines Kindes in Stellau 1730 (hoffentlich habe ich mich nicht im Jahr vertan - war eine handschr. Notiz)


    6.8. Steffen Runge v. Hingstheide filius at. 1/2 Jahr 11 wochen


    d.h. Geburt zurückgerechnet Nov. 1729. Das bedeutet dann eine sehr dichte Kinderfolge zwischen diesem und Jürgen 1730. Elsabe war da nicht mehr die Jüngste, und sie hat es offenbar überstanden, so dass ich schon fast davon ausgehe, dass ich einen Bock beim Datum geschossen habe.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    ich habe mir das Begräbnisdatum 6.8.1730 auch notiert, es aber auf den Sohn Hans Runge bezogen, geboren 24.3.1728 - wegen Umbau meines Arbeitszimmers habe ich meine Archiv-Kladden, in denen irgendwo meine Abschrift hinterlegt ist, derzeit nicht greifbar - kann also auch (noch) nicht endgültig auflösen.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo nochmal,


    habe in meinen Unterlagen eine Ehe Hans Boe (Böye) mit Abel Runge in Lentföhrden. Bei deren Kinder sind interessante Paten.
    Kinder:
    1. Hartig BOE, ev. * am 11.01.1727 in Lentföhrden. ~ 01.1727 in Kaltenkirchen. Paten: Marx Böyen von Hagen, Marx Damman von Hingstheide, Wöbke Krögers von Wullfsmohr,.
    Wohnung: in Lentföhrden.

    2. Mette BOE, ev. * am 12.04.1729 in Lentföhrden. Paten: Metta Mohrs v.Lentföhrden, Abel Böyen von Bramstedt, Jürgen Cruse von Hitzhusen,.
    Wohnung: in Lentföhrden.

    3. Abel BOE, ev. * am 03.07.1732 in Lentföhrden. Paten: Abel Blunken? aus Armstedt,NN.Böyen aus (fehlt), Anna Rungen aus Hingstheide,.
    Wohnung: in Lentföhrden.


    Evt. stammt Elsabe von dort?


    Gruß Micha

  • Lieber Micha,


    das ist ja interessant - könnte es sich bei Abel Boe um die Patin von Marx Damman in Stellau "Abel Runge von Lendforen virgo" von 1710 handeln ?? Evtl. schon zu alt, aber sicherlich eine nahe Verwandte. Was meinst Du ?


    Könnte obiger Marx Damman der Pate 1727 gewesen sein (erst 17 J. alt) ? Wie alt waren die männlichen Paten damals Deiner Erfahrung gemäß in den Ksp. Stellau/KaKi/Bramstedt ? M. E. meist ein paar Jahre älter, aber ich kann mich auch täuschen.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    Ich denke Abel Boe (Boye) geb. Runge in Lentförden ist die Schwester von Elsabe Runge in Hingstheide. Pate konnte werden, wenn man konfirmiert wurde. Also ab dem 15-16 Lebensjahr.
    Die Abel wird um 1692/93 geboren sein.
    Der Pate Marx Damman bei Taufe des Hartig Boe 1727, ( Sohn des Hans B. und der Abel R. in Lentföhrden) ist der Sohn erster Ehe von Elsabe mit Johan Damman.


    Meines Erachtens gehören die Familien zusammen.


    Gruß Micha

  • Liebe Hedwig-Pauline,


    hier ein Eintrag aus Gen-Wiki:




    Evangelische
    Paten sollen konfirmiert sein



    In früheren
    Jahrhunderten sind aber Fälle belegt, in denen Paten noch nicht konfirmiert
    waren, wobei das Alter angegeben und manchmal vermerkt wurde, dass z.B. seine
    (des Paten) Mutter oder Vater "ihm zur Seite stand" oder zumindest
    dabei war. Es ist nicht auszuschließen, dass solche Bemerkungen in anderen
    Kirchenbüchern auch unterblieben sind. Man wird zwar in der Regel von einem
    Mindestalter von 13 bis 14 Jahren (ungefähres Konfirmationsalter in den
    evangelischen Kirchen) ausgehen können, doch ist ein jüngeres Alter nicht
    grundsätzlich auszuschließen.

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für die Hinweise. Das mit dem Konfirmationsalter war mir schon klar, aber in meinen anderen Gebieten (z.B. Anhalt-Zerbst, Ostharz, Posen, Pommern, Westpreußen) waren die jüngeren Paten nach meiner Erfahrung zu 98% aller Fälle meist 19/20 Jahre alt (als Jfr. oder Jgs.). Deshalb habe ich nach Michas Erfahrungen mit dem Patenalter gerade in Stellau/Bramstedt/Barmstedt/KaKi gefragt. Abel Runge und evtl. auch Marx Damman mit 17 J. erschienen mir da "grenzwertig".


    Schönen Abend wünscht

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Habe soeben ein neu eingestelltes Dokument auf der Seite


    http://www.alt-bramstedt.de


    entdeckt, u.z. eine Sicherung eines Buches von 1938


    http://www.alt-bramstedt.de/In…oehrden/lentfoehrden.html


    Für die Runges mutmaßlich in Lentföhrden hört es zu früh auf, aber die Familie Boye ist in L. vertreten.
    Viel Spaß beim Stöbern !

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    ein toller Fund - dass sich dahinter auch ein frühes komplettes Steuerverzeichnis des Kirchspiels Kaltenkirchen verbirgt, hatte ich bisher übersehen - jetzt habe ich gleich mehrere Spuren meiner Brokstedt-Linien, mit neuen Suchansätzen, z.B. Familie Wiese in Kisdorf !)


    Zum Patenthema Elsabe Runge lese ich mit, habe im Augenblick aber keine neuen Erkenntnisse, gehe aber auch davon aus, dass die Patenzuordnung trotz Alters ("grenzwertig", wie Du sagst) gerade noch passen könnte. Die Hinweise häufen sich doch aber und scheinen wirklich in diese Richtungen zu deuten.

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Hedwig- Pauline und Brokstedt,


    habe mich ein paar Tage in meine Unterlagen vertieft und gute Neuigkeiten für euch.


    Elsabe geb. Runge stammt tatsächlich aus Lentföhrden. Ihre Eltern sind Timm Runge und Metta geb. Maas.
    Timm Runge stammt von Armstedt und Metta Mass von Hitzhusen. Metta war zuerst in Lentföhrden und oo 29.5.1673/Lentf./KK. den Vollhufner Hinrich Orth.
    (Name Orth wurde auch Ohrt geschr.)
    Timm Runge oo 8.12.1688/Lentf./KK. die Witwe Metta Orth geb. Mass.


    Schreibt doch bitte an meinen pers. Briefkasten eine Nachricht, ob es eure Ahnen sind. (Habe das nicht immer so verfolgen können).


    Gruß Micha

  • Lieber Micha12,


    was Du herausgefunden hast, könnte zu den Vorfahren der von mir gesuchten Elsabe Wwe. Dammann (Johann) in Hingstheide passen. Sehr interessant ist auch, dass zeitgleich zum von Dir genannten Hinrich Orth in L. auch Dammanns dort ansässig waren. Man überlegt schon, ob die jungen Eheleute sich um 1709 evtl. in Hingstheide angesiedelt haben könnten. Vielen Dank für Deine Hilfe


    P.S. PN ist nicht möglich.

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo in die Runde (fast hätte ich Runge geschrieben ;) so sehr beschäftigt mich das Thema,


    vielleicht ist die Metta Mass aus Hitzhusen oo I Hinrich Ohrt in Lentf., oo II Tim Runge aus Armstedt, folgende aus dem Hitzhusener Stellenverzeichnis


    Mettke ~ Gründonnerstag 1651, konf. (Metta) 1664, To. v. Jürgen M. d. Ält. von Barmstede und Metta Fersts von Fulendorff, von Hufe VIII ???

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)

  • Hallo Micha,


    toll - ich schicke eine PN

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Hallo Hedwig-Pauline,


    du schreibst:
    (was Du herausgefunden hast, könnte zu den Vorfahren der von mir gesuchten Elsabe Wwe. Dammann (Johann) in Hingstheide passen.)


    Genau um diese Dame geht es doch. Dachte das wäre auch so rübergekommen.



    (Metta Mass aus Hitzhusen oo I Hinrich Ohrt in Lentf., oo II Tim Runge aus Armstedt, folgende aus dem Hitzhusener Stellenverzeichnis
    Mettke ~ Gründonnerstag 1651, konf. (Metta) 1664, To. v. Jürgen M. d. Ält. von Barmstede und Metta Fersts von Fulendorff, von Hufe VIII)


    Genau die ist es!!


    Gruß Micha

  • Hallo liebe Verwandtschaft,


    ich stecke auch mit drin.


    Die Metta Ferst ist die Schwester meines Vorfahren Hans
    Ferst. Diese Linie geht dann mit uns zusammen zurück bis zur ersten
    Erwähnung des Henrick Ferst (Verst) auf
    der Hufe Nr.5 in Fuhlendorf. Bramstedter Verz. Band I, ab Seite 77.


    Bei mir geht es weiter mit der Tochter Abell Ferst/Marx
    Gripp.
    Liebe Grüße, Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo zusammen,


    :D damit klären sich ja nun wirklich die Patennamen Orth und Maes/Maas bei den Kindern "unserer gemeinsamen" Elsabe - die weiteren Vorfahrenlinien Maes und Ferst der Mutter Metta habt Ihr ja aus dem Riediger sicherlich auch auf dem Schirm, aber ich kann Timm Runge in Armstedt nicht finden, habt Ihr etwas gefunden, das ich übersehen habe?


    Vom Zeitraum hatte ich erwartet, dass er bei den Kindern der Hufe 12 (also Vater Marx Runge) auftauchen würde, aber bei Riediger wird er dort nicht erwähnt?


    Wird zu seinen Eltern vielleicht etwas in seinem Traueintrag 1688 gesagt?

    Gruß Brokstedt


    Suche alles zu FN Giesenhagen (S-H, M-V, BRB), FN Kohl (S-H und Weickelsdorf/Sachsen) sowie FN Schubert (Raum Chemnitz)


    Jede Form von Info-Austausch Dithmarschen (allgemein) interessiert.


    ________________________________________________________________________________________


    Tradition ist nicht das Halten der Asche, sondern das Weitergeben der Flamme (Thomas Morus)

  • Ja Micha12,


    genau den Tim von 1661~ hatte ich auch schon im Visier !


    Du schreibst


    "Genau um diese Dame geht es doch. Dachte das wäre auch so rübergekommen."


    Das ist so rübergekommen !


    Beste Grüsse

    Gruss


    Hedwig-Pauline


    Dauersuche:


    FENNER in Tlukawy/Hermstal/Wischin (Posen)


    STIEWITZ aus "Strelen" in der "Niederlauselitz" (17. Jht.)


    SCHÖNBORN aus "Rotenburg"/Neisse (18. Jht)


    EICHEL aus Rostock (17. Jht.)


    OSTERKAMP aus Hausbergen/Minden (17. Jht)