Spam und Schrott im Postkasten

  • Hallo,


    das ist immer wieder ein Thema. Da kann man noch so sorgfältig sein
    im Umgang mit der e-mail Adresse, irgendwann hat man immer solches
    Zeug wie Bettelbriefe und dergleichen im Kasten.


    Persönlich halte ich es so beim geringsten Verdacht: LÖSCHEN !


    und zwar gleich auf dem Server, nicht erst abholen und reingucken.
    Wenn die "Betreff-Zeile" nicht ausgefüllt ist und mir der Absender noch nicht
    bekannt ist, könnte es leider auch mal den Falschen treffen.
    Mit solchem Unfug werden überall Foren-oder Listenmitglieder belästigt,
    aber drauf reinfallen wird doch wohl hoffentlich keiner
    :D


    Grüße, Ingrid

  • Hallo


    Mein Mail-Programm hat die Funktion "Absender blockieren - an Absender zurück schicken", der bekommt dann die Mitteilung das die Mail wegen nicht exestierender Mail Adr.
    nicht zustellbar ist. Klappt gut und man hat schnell seine Ruhe.


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Zitat von Garde22

    Mein Mail-Programm hat die Funktion "Absender blockieren - an Absender zurück schicken", der bekommt dann die Mitteilung das die Mail wegen nicht exestierender Mail Adr.
    nicht zustellbar ist.


    Das kann ins Auge gehen. Durch das Zurückschicken bestätigst Du dem Spamversender, daß Deine Adresse funktioniert. Der markiert die dann sofort als "qualifiziert" und kann sie auch gleich teurer an andere Spammer verkaufen. So vervielfacht sich Dein Spamaufkommen.


    Nun könntest Du sagen: "Ist mir doch egal, ich lösch's ja sowieso." Bedenke aber, daß wirklich inzwischen 90 Prozent aller E-Mails, die in der Welt rumgeschickt werden, Spam sind. Und jede Mail verbraucht Energie auf den Servern! Ich will gar nicht ausrechnen, wieviel das mittlerweile geworden ist, aber jede Mail, die unnötig versendet wird, trägt dazu bei, so auch Deine Rückantwort.


    Aus diesem Grunde sollte man auch keine ungültigen Adressen verwenden: die werden grundsätzlich mit einer Fehlermeldung an den Spammer zurückgeschickt. Besser eine Adresse wie wasweissich@mailinator.com, da kann alles hingeschickt werden und wird nach einigen Stunden einfach gelöscht.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen


    nein so ist es nicht, gib mal eine "Fantasieadresse" ein und schicke sie ab, kurz danach wirst Du eine Mail bekommen (auf Englisch) das die Mail nicht zustellbar ist, weil es die
    Mail Adr. nicht gibt, das ist so ! Wenn Du es nicht glaubst, schicke ich Dir per PN meine Mail. Adr. und Du kannst mich nicht erreichen, sondern bekommst die Meldung "die E-Mail Adr. gibt es nicht". Wetten ?


    Gruß Ingo

    Es sind die Wurzeln, das Blut das in den Adern fließt, welche bestimmen was man ist, was man sein wird und wo man hingehört.

  • Grüß Dich, Ingo,


    nein so ist es nicht, gib mal eine "Fantasieadresse" ein und schicke sie ab, kurz danach wirst Du eine Mail bekommen (auf Englisch) das die Mail nicht zustellbar ist, weil es die
    Mail Adr. nicht gibt, das ist so !


    Ja, das ist so, und das ist nicht gut, weil dadurch das Mailaufkommen verdoppelt wird, die Spam-Mail wird durch diese "Bounce"-Meldung beantwortet, in den Servern wird die doppelte Energie benötigt. Daher sollte man immer gültige E-Mail-Adressen verwenden.


    Wenn Du es nicht glaubst, schicke ich Dir per PN meine Mail. Adr. und Du kannst mich nicht erreichen, sondern bekommst die Meldung "die E-Mail Adr. gibt es nicht". Wetten ?


    Wenn ich Dich richtig verstehe, bekomme ich die dann aber von Dir bzw. Deinem Mailprogramm, weil ich an Deine (gültige) Adresse geschrieben habe. Wäre die Adresse ungültig, also reine Fantasie wie oben, käme die Antwort-Mail nämlich definitionsgemäß vom Absender "postmaster@...". So aber wird sie von der Adresse kommen, an die ich geschrieben habe. Ein Spammer kann das genauso unterscheiden wie ich und freut sich, denn Du selber hast geantwortet (was auch immer), Deine Adresse ist somit qualifiziert. Daß Du die Mails nicht liest, ist dem Spammer sowieso egal, es geht ihm nur um gülltige Adressen.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Hallo Steffen, da liegst Du leider ein Wenig falsch. Diese "Zurücksenden" - Aktion gibt es bei einigen Mailprogrammen (Outlook nicht). Diese Funktion ermöglicht es dem Empfänger, dem Absender "vorzugaukeln", diese angeschriebene Mail-Adresse gäbe es nicht. Aufbau und Absender dieser E-Mail sind genauso, wie wenn Du eine Mail an eine ungültige E-Mail Adresse schickst und Du eine Fehlermeldung zurückerhältst.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Diese "Zurücksenden" - Aktion gibt es bei einigen Mailprogrammen (Outlook nicht). Diese Funktion ermöglicht es dem Empfänger, dem Absender "vorzugaukeln", diese angeschriebene Mail-Adresse gäbe es nicht.


    Wieder was gelernt, danke!


    Ich persönlich würde diese Funktion dennoch nicht einsetzen, sondern den Spam direkt löschen, wie Ingrid empfiehlt. Jede Mail, die nicht geschickt wird, spart Strom und Speicherplatz.


    Viele Grüße
    Steffen

  • Zitat

    Jede Mail, die nicht geschickt wird, spart Strom und Speicherplatz


    Nun ja, wenn wir danach gehen würden, sollten wir hier bei jedem Posting auch auf die Anzahl der Buchstaben achten...
    :)

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Einer meiner Kollegen hat mir kürzlich eine Mail geschickt, in der lediglich ein Link enthalten war. Ich habe den Braten gerochen und ihn darauf hingewiesen. Natürlich kam die Mail nicht von ihm, der Link führte wahrscheinlich zu einer Seite, auf der irgendein Schadprogramm im HIntergrund läuft. Inzwischen habe ich diese Mail bereits mehrmals beommen.


    Es ist also ganz wichtig, dass man auch bei bekannten Absendern nicht unkritisch jeden Link anklickt. Auch hier im Forum lösche ich Beiträge, in denen jemand, der sich gerade neu angemeldet hat, in seinem neu erstellten Thema ausschließlich einen Link angibt. Ich möchte alle Mitglieder davor warnen, solche Links anzuklicken!

  • Hallo , bis dieser Spam-Heini hier im Forum unterwegs war, hatte ich nur ganz selten
    etwas mit solchen dubiosen Zusendungen zu tun, die ich - wie schon gesagt - sofort lösche.
    Von diesem Zeitpunkt an häuft sich das, also mehrere seltsame e-mails am Tag.
    Ob es einen Zusammenhang hat, weiß ich nicht.


    Ich hoffe, daß ich keine seriöse Mail beim Löschen erwische.
    Damit das nicht passiert, kann man nur sagen - ordentlich die Betreffzeile ausfüllen,
    die seriöse Absenderadresse verwenden und nicht irgendeinen "Nullachtfuffzehn - Firlefanz",
    den jeder irgendwie nebenbei hat.


    Grüße, Ingrid


  • Wieder was gelernt, danke!


    Ich persönlich würde diese Funktion dennoch nicht einsetzen, sondern den Spam direkt löschen, wie Ingrid empfiehlt. Jede Mail, die nicht geschickt wird, spart Strom und Speicherplatz.


    Viele Grüße
    Steffen

    Hallo Steffen


    Ich glaube Du hast uns immer noch nicht verstanden, diese "Funktion" löscht doch, so wie Du willst ! Nur zusätzlich wird 1. der Absender blockiert ! und 2. glaubt er es gibt
    die Mail Adr. nicht ! Das ist wichtig, da autom. Spamprogramme es mit einer neuen Absenderadresse versuchen ! Die mußt Du dann wieder löschen, derweil ich schon Ruhe habe.


    Gruß Ingo

  • Hallo,


    zum Thema "e-mail" mal nach mail tracking googeln.


    Zumindest Nutzer von Outlook-Express können die Herkunft einer (göffneten !) e-mail wie folgt sehen:
    Datei > Eigenschaften > Details
    für andere Anwender wird es ähnliche Möglichkeiten geben.


    Tip für Versuche: Sich eine zweite e-mail-adresse (z.B.bei web.de) zulegen
    und sich darüber selbst eine mail an die eigene Haupt-Adresse schicken.


    Ich vermute leider, daß ein Spam-Absender über mail-tracking auch feststellen kann, wenn ich seine ungeöffnete mail an meine Zweitadresse "weiterleite" , um sie dort zur Ermittlung der Herkunft zu öffnen.


    Gruß, Georg

  • Ich glaube Du hast uns immer noch nicht verstanden, diese "Funktion" löscht doch, so wie Du willst ! Nur zusätzlich wird 1. der Absender blockiert ! und 2. glaubt er es gibt
    die Mail Adr. nicht ! Das ist wichtig, da autom. Spamprogramme es mit einer neuen Absenderadresse versuchen ! Die mußt Du dann wieder löschen, derweil ich schon Ruhe habe.


    Nur verwenden viele Massenspamversender überhaupt keinen Posteingang mehr. Denen geht es nur darum, dass das Opfer den Link in der Mail anklickt oder das Attachement öffnet. Ob da irgendeine Mail zurückkommt, interessiert nicht.
    Sonst würden deren Server ja, wenn sie ihre Mails wirklich per Zufallsprinzip versenden, selbst von zurückgeschickten Mails geflutet werden. Genauso könntest du dich sonst prima 'rächen', indem du die Absender sämtlicher Spam-Mails, die du bekommst, selbst wieder an Spamversender verkaufst.


    Rossi

  • Hallo, das Löschen gleich auf dem Server bleibt noch immer das Einfachste
    und Zeitsparenste :D und das Ungefährlichste.
    Man muß nur seine Neugier zügeln können.


    Grüße, Ingrid

  • Hallo Ingrid aber auch alle Anderen,


    "... das Löschen gleich auf dem Server bleibt noch immer das Einfachste ..."
    das stimmt - und bedenke bitte Eines:


    Egal ob du die Mails auf dem Server überschaust,
    ob du nur die Kopfzeilen herunter lädtst
    oder ob du, wie wohl die Meisten (ich auch), die komplette eMail herunter lädtst,


    dein Rechner ist in dem Moment mit dem Server, also mit der eMail verbunden.


    Deshalb ist dein wichtigster Leitsatz:
    "Man muß nur seine Neugier zügeln können." - und dann sofort die eMail löschen. Sowohl aus dem Postfach, wie auch aus dem Papierkorb.


    Darüber hinaus ist eine gute Internet-Security-Software auf dem eigenen PC immer empfehlenswert, selbst wenn man den Spamschutz des eMail-Kontos aktiviert hat.
    Das ist bei mir die allererste Software, die nach dem Betriebssystem auf den PC kommt. Bisher hat es sich bewährt.


    In dem Sinne wünsche ich allen eine Spam-, Viren-, und Trojaner- freie Zeit,