Moderhag

  • Hallo zusammen,



    wo her stammt der Name " Moderhag "



    Leider finde ich im Internet keinerleih hinweise zu dem Nachnamen ausser Moderhack, aber laut HOK schreibt siche der Nachname den ich suche mit g am ende.



    Wer kann mir was sagen?



    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo Joachim,


    Moderhag ist ein norddeutscher Wohnstättenname. Er setzt sich zusammen aus Moder und Hag. Modder = Morast, Schlamm; Moder = Faulendes. Hag/Haag = eingehegte Flur.
    Der Moderhag ist also der Mann, der seine Wohnstätte bei der von Dornbüschen eingehegten schlammigen Flur hatte.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,



    vielen Dank erst einmal für die schnelle auskunft.


    Kannst Du mir auch bitte sagen wo du das gefunden hast?


    Leider finde ich nicht´s darüber und wiso Nord Deutsch?


    Meine Ur Großmutter kommt aus den östlichen ehemaligen Deutschen gebiet oder sind sie doch aus nord deutschland???


    Fragen über fragen :)



    Komme grade von einem 3 Tägigen Urlaub zurück ( Schleswig-Holstein/Lüdersbüttel) zwecks Familienforschung .




    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo Joachim,


    meine Quelle ist: Hans Bahlow, Deutsches Namenlexikon, Frankfurt/Main 1972, Seiten 344 und 194.


    Inzwischen fand ich eine weitere Deutung, der ich nun den Vorzug geben würde. Moderhag = Moder(h)ack = Mudrack = Mudrach = Mudrich: wendisches Wort für Klügling (polnisch: medrek). Quelle: Bahlow, a.a.O., Seiten 344 und 348.


    Mit norddeutsch meinte ich -genauer gesagt- den niederdeutschen Sprachraum, siehe z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Niederdeutsche_Sprache.


    Gruß
    Detlef

  • Hallo Detlef,



    vielen Dank, hab Dir mal eine PN geschickt...



    Gruß Joachim

    Suche zu FN Krause/Rademske/Grabert=Grabinski/Moderhak/Dirks - Pommern/Ostpreußen/Westpreußen - Dieck/Stolp/Soltnitz/Bahrenbusch/Thurow/Danzig, Zoppot-Schmierau/Labenz u. Lüdersbüttel
    desweiteren zu Görtz/Müller/Bilstein/Burg/Beier//Hoffmann - Köln/Leverkusen/Wiesbaden/Mainz-Kostheim/Höchst a.M./NRW


    Auf meiner HP hab ich eine Liste mit allen FN.

  • Hallo,




    die Familiennamen Moderhag ,Moder(h)ack ,Mudrack,Mudrach und Mudrich haben nichts mit einander zu tun. Der Name Mudrich ist seit Jahrhunderten gleich geblieben und ist auch keine Abwandlung von irgendeinen anderen Namen. Da ich selber so heiße ,habe ich nachgeforscht. Ich habe meine Informationen aus dem Staatsarchiv! Mir wurden da Bücher zur Verfügung gestellt.


    mit freundlichen Grüßen


    mutzel

  • Hallo Mutzel,


    hast Du da vielleicht etwas mißverstanden? Deine rein statistische Aussage, der Name Mudrich wäre in Deinem Fall über Jahrhunderte gleich geschrieben worden, schließt doch meine etymologische Aussage nach Bahlow keinesfalls aus. Einen ausdrücklichen Ausschluß desselben Wortursprungs der Namensvarianten wirst Du wohl nicht belegen können.
    Außerdem: Daß Namen über Jahrhunderte gleich geschrieben wurden, ist eher die Ausnahme. Wie weit reichen denn Deine handschriftlichen Quellen (nicht Bücher!) zurück?
    Und schließlich: Joachims Frage war, woher der Name stammt. Dazu sagst Du trotz Staatsarchiv und Literatur leider nichts. (Die heutige Namensverteilung in Deutschland bestätigt Bahlow!)


    Gruß
    Detlef