Auswanderung nach St. Louis USA

  • Hallo,


    ich habe heute dieses Forum entdeckt und nun wieder ein klein bißchen Hoffnung.


    Seit längerem bin ich auf der Suche nach meinem Urgroßonkel, der in die USA
    ausgewandert ist. Ich habe schon viele Möglichkeiten ausprobiert: Castlegarden,
    Ellisisland, familysearch, Censusliste, Passasierlisten....., aber noch kein
    Erfolg.


    Da der Name sehr häufig vorkommt, ist es noch schwieriger.




    Folgende Daten habe ich:


    Franz Berg, *10.10.1862 in Baasem/Eifel.


    Die Eltern waren: Ferdinand August Berg und Anna Maria Stahl. Sie wohnten zur
    Zeit der Auswanderung in Dollendorf/Eifel.


    1886 wird er noch in der Eifel als Lehrer erwähnt.


    1898 und 1899 wird er in einer Erburkunde als: Franz Berg, Eisenbahner in St.
    Louis erwähnt.


    Er muss also zwischen 1886 und 1898 ausgewandert sein




    Wo kann ich noch nachschauen, was kann ich noch tun??


    Eine zündende Idee wäre nicht schlecht und vielen Dank!! ?(




    Ulijane

  • Hallo,


    ich habe da ein ähnliches Problem.


    Bei der Ahnenforschung habe ich auch entdeckt, dass ein weibliches Familienmitglied von uns in den USA auftaucht. Bei Familysearch ist eine Heirat angegeben. Weder die Frau noch der Mann (Nachnamen sind Heetfeld und Koeller) sind in Passagierlisten (ich habe auch in vielen Netzen geforscht) aufgetaucht. Auch im deutschen Stammbaum kann ich diese Person nicht finden. Rufe ich aber das heutige Telefonbuch von Saint Louis auf finde ich ganz viele Einträge mit dem Familiennamen des Mannes, könnte also sein dass die Familie dort geblieben ist.



    Zwei Familien aus unserer Linie sind auch nach England Gateshead Durham ausgewandert. Ob sie zurückgekommen sind oder dort geblieben sind kann ich nirgends finden. Eines der Kinder ist in Deutschland geboren, das zweite in England.



    Aber ich habe da auch ein anderes Problem


    Ich habe 8 verschiedene Schreibweisen unseres Namens entdeckt. Vielleicht weiss da jemand etwas: gab es Gründe Schreibweisen zu ändern, konnte man Namen ändern, kann es schwer sein in originalen Dokumenten Buchstaben zu erkennen.


    Der Nachname ist Heetfeld und taucht in folgenden Schreibweisen auf:


    Hetfeld, Hedtfeld, Heedtfeld, Hedfeld, Heetfeldt, Hetfeldt,Heedfeldt, Hedfeldt


    Sind das jetzt alles verschiedene Linien, oder gehören die doch alle zusammen.


    Mein Vater sagt, dass unsere Familie weitläufig aus der Ecke Iserlohn/Hemer sowie heutiges Ruhrgebiet stammt.



    Vielleicht gibt es da draussen im weiten Netz jemanden der mir helfen kann und Ahnung hat.


    Ich bin über jeden Tip oder jede Info dankbar.


    Liebe Grüsse

  • Hallo ulijane,


    ich denke mal der Franz (oder in den USA auch Frank genannt) Berg ist 1889 ausgewandert.
    Ich fand jemand im Census (Volkszählung) 1910, auf den die Daten passen könnten.
    Das geschätzte Geburtsjahr 1863 kann damit zusammen hängen, dass die Volkszählungen meist über ein ganzes Jahr gingen und nur das Alter eingetragen wurde.


    Hier erst mal mein Fund dazu.
    Da müsste es aber für 1900 auch noch was geben !
    Er wird als verwitwet genannt. Das kann aber sowohl eine Frau in den USA sein oder auch noch in Deutschland.


    Das Dokument kann ich gerne schicken, brauche dazu aber die mail-Adresse, da die Bilder hier im Forum zu klein sind, um was zu erkennen.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)



    1910 United States Federal Census
    about Frank Berg
    Name: Frank Berg
    Age in 1910: 47
    Estimated Birth Year: 1863
    Birthplace: Germany
    Relation to Head of House: Employee
    Father's Birth Place: Germany
    Mother's Birth Place: Germany
    Home in 1910: St Louis, Saint Louis, Missouri
    Marital Status: Widowed
    Race: White
    Gender: Male
    Year of immigration: 1889

  • Und noch ein Tipp an flocke !


    Wenn Dir hier jemand helfen soll, müsste es schon ein paar Informationen zu der oder den gesuchten Personen geben !
    Außer Name und Vorname (oder besser Rufname) sind natürlich für die Suche auch das Geburtsjahr, evtl. der -ort, auch ein Wohnort ist günstig, und vielleicht auch etwas mehr zu den Angaben im Ausland, sehr nützlich.


    Da kann man dann schon mal bei ancestry suchen !


    Und die unterschiedlichen Schreibweisen des Namens sind (fast) üblich. In der Vergangenheit wurde ja meist nach Gehör geschrieben, und da tauchen dann schon mal in den Kirchenbüchern Varianten auf !
    Bei mir und dem Namen Horlbeck ist das auch der Fall, ich komme sicher auch auf 8 Varianten. Heute gibt es aber nur noch die Schreibweisen Horlbeck und Hurlbeck (auch in einer Familie !) sowie Horlebeck und in den USA auch Horlback.


    Viele Grüße
    Wolfgang (Horlbeck)

  • Die einzigen Daten die ich zu den Auswanderern nach Amerika gefunden habe sind folgende:


    Mary (Maria) E. Heetfeld hat am 1.Oktober 1860 in Saint Louis Franz Frederick Koeller geheiratet. Keine Geburtsdaten oder Taufdaten.



    Für die Familien, die nach England ausgewandert sind, habe ich folgende Daten:


    Wilhelm Arnold Heetfeld (geb. um 1740 in Iserlohn) heiratet um 1763 in Iserlohn Maria Elisabeth Risse (geb. um 1740 in Iserlohn). Sie wandern aus und am 28.September 1766 wird deren Sohn Johann Hermann Heetfeld in Gateshead Durham England getauft.



    Friederich Heetfeld (oder Hedfeld) heiratet am 23.Juli 1868 in Hemer Julie Brinkmann. Sie wander aus und ihre Tochter Julie Auguste wird am 20.Februar 1873 in Embleton Durham England getauft.



    Dann habe ich noch eine Edith E.E. Heetfeld gefunden. Sie hat einen ?Williamson geheiratet . Habe nur ein Registrierungsdatum gefunden Oct.-Dec. 1947 im Registrierungsdistrikt West Hartlepool , -bezirk Durham. Beide hatten einen Sohn Alan W. Williamson (geb.?) Durham Cumberland.



    Und einen Ernst J. Heetfeld aus Missouri, registriert als U.S. Civil War Soldier 1861-1865 Militärische Einheit: 33 Infantry G-H.



    Wenn er als US Soldier gekämpft hat kann er dann überhaupt Deutscher gewesen sein...wer waren seine Eltern und woher kam er /kamen sie?



    Woher kam Mary E. Heetfeld bevor sie nach Amerika auswanderte?


    Gehören die 3 Familien in England vielleicht zusammen?


    Woher kam Edith E.E. Heetfeld?


    ?(


    Ich bin noch recht frisch bei der Sache (beschäftige mich erst seit ca. 2 Monaten mit Ahnenforschung).

  • Hallo Anita,


    Ich habe diese Info bei familiysearch gefunden.


    Ich habe dort einfach mal in allen Erdteilen die sie anbieten nach meinem Familiennamen gesucht. Dort ist sie in Nord Amerika aufgetaucht, nicht aber in den Niederlanden.


    Woher hast du denn dieses Klasse Dokument bekommen..ich bin völlig platt...


    Erstmal vielen Dank....wow!


    Liebe Grüsse Iris

  • Uiii!!!


    Da zeigt sich wie unerfahren ich noch bin... habe bei familysearch nämlich lange gesucht...wahrscheinlich in den falschen katalogen.


    Vielen Dank für alle Hilfe!




    Besonders am Herzen liegen mir noch die Familien, die nach England gegangen sind, sowie der Soldat in den USA.


    Wenn da jemand was weiss und mir helfen könnte...wäre genial... da stecke ich mit meiner Suche nämlich in der Sackgasse.




    Den deutschen Stammbaum Pflücke ich mir gerade zusammen... mit den ganzen Namensvariationen...




    Liebe Grüsse an alle


    :rolleyes:

    2 Mal editiert, zuletzt von flocke ()

  • Hallo,


    hat schone jemand Find a Grave erwaehnt? (http://www.findagrave.com/cgi-bin/fg.cgi?page=gs&)


    Manchmal kann man natuerlich nicht sagen ob man die richtige Person gefunden hat, aber im Gluecksfall haben Verwandte etwas dazu geschrieben, und man kann um Bilder der Grabsteine bitten. Wenn Verwandte im selben Friedhof liegen sind die Eintragungen oft miteinander verbunden.


    Viel Glueck,


    Ulrike

  • Hallo Flocke,


    habe bei Footnote etwas ueber Ernst Heetveld gefunden und wollte dir die Seite schicken, aber die Datei ist zu gross. Hier ist die source citation von NARA:
    Content Source:
     [Blockierte Grafik: http://img.footnote.com/img/providericon?id=1&size=55]
    The National ArchivesPublication Number:


    M405


    Publication Title:
    http://www.footnote.com/title_51/civil_war_soldiers_union_mo


    Compiled Service Records of Volunteer Union Soldiers Who Served in Organizations From the State of Missouri.


    Content Source:


    NARA


    National Archives Catalog ID:
    http://arcweb.archives.gov/arc…xternalIdSearch?id=300398


    300398


    National Archives Catalog Title:


    Carded Records Showing Military Service of Soldiers Who Fought in
    Volunteer Organizations During the American Civil War, compiled 1890 -
    1912, documenting the period 1861 - 1866


    Record Group:


    94


    State:


    Missouri


    Short Description:


    NARA M405. Compiled service records of volunteer Union soldiers who served in organizations from the State of Missouri.


    Military Unit:


    Personal Papers, He-Hi


    Givenname:


    Earnest J


    Surname:


    Heetveld


    Age:


    21


    Year:


    1862


    Surname Starts With:


    H


    Ich kann versuchen dir die Abbildung durch ein e-mail zu schicken. (Bin nicht die Computer Gebildedste der Welt.)


    Dein Verwandter kann durchaus in einem anderen Land geboren und dann in der US Armee gedient haben. Das war schon immer erlaubt. Ich denke da jetzt zum Beispiel an die Iren. Waerend den Hungersnoeten in Irland sind so viele hierher gekommen und derRrest der Befoelkerung hat sie leider nicht gerade mit offenen Armen empfangen. Da gab es Stellenangebote auf denen stand "Irish need not apply." (Iren brauchen sich nicht bewerben.) Da sind dann sehr viele von den Irischen Eiwanderern freiwillig waerend dem Civil Krieg in die Armee gegangen um ihre Treue zu ihrem neuen Land zu beweisen, und die Armee hat sie natuerlich genommen. Kann ja bei deinem Auswanderer auch so etwas gewesen sein.


    Jetzt geh ich mal und sehe ob ich diese Unterlage durch e-mail an dich schicken kann.


    Tschuess,


    Ulrike

  • Habe das mit dem e-mail probiert und es hat auch nicht geklappt.


    Koennte jemand mir (der Computeridiotin) in Worten von nicht mehr als zwei Silben erklaeren wie ich die Ablichtung verschicken kann? ?(


    Danke,


    Ulrike

  • Hallo Ulrike,


    über die Mail-Funktion hier im Forum können keine Anhänge verschickt werden.
    Flocke müsste Dir, am besten über PN (Private Nachricht), ihre Mail-Adresse mitteilen - dann klappt es auch mit dem Anhang :)