von Tryller'sches Familienarchiv von 1587


  • Hallo ForumsteilnehmerInnen,
    ich forsche nach den FN Triller,Tryller,Trüller,Tröller
    .
    In diesem Zusammenhang suche ich nach dem Verbleib des
    " von Tryllerschen Familienarchivs".
    Der Kollator und Genealoge Heinz-Eberhard von Tryller soll noch in den 60iger Jahren die eventuellen Verknüpfungen dieser FN untersucht haben.


    Meine große Bitte:
    Wer kann Hilfestellungen oder Tipps zur weiteren Suche nach dem genannten Familienarchiv geben?
    Wer kennt die Ergebnisse des Obengenannten?


    Jeder Hinweis ist mir wertvoll.


    Vielen Dank , und viele Grüße aus Norddeutschland,
    SÖCKCHEN



    Einmal editiert, zuletzt von SÖCKCHEN () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Der Kollator und Genealoge Heinz-Eberhard von Tryller soll noch in den 60iger Jahren die eventuellen Verknüpfungen dieser FN untersucht haben.


    Hallo "Söckchen",
    das weißt Du woher? Bei solchen Aussagen ist immer eine Quelle gut, denn oftmals kann man damit dann gezielter Aussagen tätigen.
    LG Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Daniel,
    inzwischen habe ich auch gemerkt, dass meine Suchanfrage etwas dürftig ist.
    Es sind aus den Papieren des lange verstorbenen Großvaters leider nur einige Anschreiben des E.v.Tryller erhalten geblieben. Zuletzt von 1962.
    Die mich interessierenden, evtl. zusammenführenden Forschungsergebnisse sind hier nicht mehr auffindbar. Es sind auch nicht mehr vorhanden die Auflistungen, die der Großvater seinerzeit an den Genealogen gesandt haben muss.
    Manche der Träger dieses "Sammelnamens" Driller Triller Tryller Trüller Tröller möchten gerne ihre Ursprünge auf den sogenannten Prinzenretter (..Sächsischer Prinzenraub im Jahre 1455) zurückführen. Das entnehme ich den Aussagen von o.g. Forscher.


    Mangels Scanner sind 2 Schreiben nun abfotografiert. Es ist mir aber nicht gelungen, sie hier einzustellen. Kann ich sie als mail schicken?


    VG, SÖCKCHEN

  • ja ich stells dann hier ein. mail per pn.

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hast Du bereits die 3 im Bundesdeutschen Telefonbuch gelisteten v. Tryller kontaktiert? Die könnten wissen, wohin das Familienarchiv nach dem Ableben des Heinz-Eberhard hingelangt ist.
    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • ich bin auch eine TRYLLER:-)
    mein opa hiess auch ebehard...!!
    bin neu hier also klärt mich bitte auf was FN heisst!
    liebe grüße :)

  • Hallo,


    Zitat

    ich bin auch eine TRYLLER:-)
    mein opa hiess auch ebehard...!!


    der o.g. Eberhard hieß aber VON Tryller.


    Grüße, Daniel

    [b]"Stammgast" im Kirchenarchiv sowie Stadtarchiv Magdeburg und im LHASA (Landeshauptarchiv Sachsen-Anhalt)


    Mitglied: AGGM; AMF; GGG (NY); Volksbund; Compgen


    Meine Namensliste, interessante Geschichten rund um die Familie, sowie Biographien besonderer Vorfahren kann man meiner Homepageentnehmen.

  • Hallo Tryllergemeinde,
    ich bin ebenfalls eine von Tryller...kenne leider niemanden meiner familie (außer meiner Mutter). Hängt die ganze Tryller, von Tryller usw zusammen????

  • Hallo .


    TRYLLER / TRILLER waren Köhler in Sachsen.


    simse 66 sucht auch nach TRILLER.


    _______________________________________________________________

    MfG

    Bernd aus Grafhorst

    der Europaweit dauersuchende KINZEL,

    Suche für meine Ofb`s Harpersdorf ,

    Pilgramsdorf und Probsthain Nsl

    sowie Crossen a.d. Oder nach Daten

  • Hallo auch,


    ich habe mal eine Sendung gesehen da hatte ein Triller mal einer Persönlichkeit das Leben gerettet ist aber schon lange her und welche Linie das mal war weiß ich leider nicht mehr.
    Trotzdem ein herzliches WILLKOMMEN allen Tri(y)llers` in dieser Runde!!!


    LG Doreen

    "Wissen ist Macht" (Heinrich Barth März 1850)
    Nüscht wissn, macht aba ooch nüscht! (der Berliner)
    Je mehr man weiß, desto weniger weiß man nichts! (Ich)