Wodag oder Vidag aus Mecklenburg

  • Hallo zusammen,


    ist Euch schon mal der Name Wodag oder Vidag begegnet?


    Ich suche den Carl Wodag, (in einem Dokument auch Vidag) Zimmergeselle aus dem Mecklenburgischen. Er muss in den Raum Plön gereist sein, denn er hatte ein Kind mit der Magdalena Witt aus Heitkamp/Kalübbe. Sie haben nicht geheiratet, der Sohn ist 1808 geboren und wurde später vom Halbbruder der Mutter adoptiert.


    Vom Verbleib der Mutter Magdalena Witt ist nichts überliefert. Im Kirchenbuchregister Bornhöved ist keine Heirat und kein Tod dokumentiert.


    Ich freue mich auf jeden Hinweis von Euch.


    Viele Grüsse


    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula

  • Hallo Ursula,


    bei Ancestry in der VZ von 1819 kommt ein Carl Paul Wodag, wohnhaft in Güstrow vor. Geboren wurde er am 11.6.1804 in Lüdershagen und war von Beruf Schlösser - Bursche.


    Kann sich eigentlich nicht um deinen gesuchten handeln, aber ist vielleicht ein Ansatzpunkt. Es kommen noch einige andere Namensträger mit dem FN Wodag in Mecklenburg vor. Die Daten übermitle ich dir gerne. Allerding fehlt mir heute die Zeit um genauer zu suchen. Vielleicht morgen mehr.


    LG Uwe

  • Hallo Uwe,


    danke auch für Deine Hinweise zu Wodag aus Mecklenburg.


    der von Dir erwähnte Carl Paul kann es natürlich nicht sein, aber den Hinweis auf den Geburts- und Wohnort werde ich notieren.


    Auch an dieser Stelle ein schönes Wochenende


    Ursula

    Fünf sind geladen, zehn sind gekommen. Ich gieß Wasser zur Suppe und heiß alle willkommen.


    Viele Grüße, Ursula